Nein, der ist Q8 ist keine Coupé-Version des Q7. Er ist viel mehr als das. Allein beim Cockpit trennen die beiden Brüder Welten – kein Wunder, der drei Jahre alte Siebener kann mit dem modernen Digital-Overkill des Neuen, schon gesehen etwa bei A6 und A8, nicht mithalten. In der Außenwirkung ist der Q8 deutlich wuchtiger und dabei eleganter, obwohl nur vier Zentimeter niedriger und sechseinhalb kürzer sowie knapp drei breiter. Coupé-typisch und SUV-untypisch hat der Q8 rahmenlose Seitenscheiben – ob das jemand zu schätzen weiß? Viel eher könnte ärgern, dass sich die hinteren Fenster nur bis etwa zur Mitte absenken lassen.
Natürlich ist der neue Super-Q nicht so praktisch und geräumig wie der große Bruder mit bis zu sieben Sitzen. Platz für Passagiere und Gepäck bietet er aber ebenfalls zur Genüge, allein die Kopffreiheit ist spürbar knapper, besonders hinten. Dort reisen zwei Mitfahrer dennoch feudal, vor allem wenn die optional verschiebbare Bank ganz nach hinten gerückt ist. Apropos rücken: Ziemlich entrückt ist der Preis für den Q8, weil fast 15 Tausender über dem ohnehin schon nicht billigen Q7, wenn auch bei besserer Mitgift. Typisch Coupé – Coolheit kostet eben.
Motor & Getriebe – Bulliger V6-Diesel, nervig ist freilich die Anfahrschwäche und die Gedenksekunde bei Zwischenspurt-Befehlen am Gaspedal. Wandler-Automatik schaltet bisweilen unnötig zurück.
Fahrwerk & Traktion – Den guten Komfort vermiesten beim Testwagen die optionalen 22-Zölller etwas. Im Grenzbereich nur untersteuernd ohne Lastwechsel-Tücken. Empfehlenswert: Allradlenkung um 1544 Euro extra – sie entschärft den Wendekreis und steigert die Agilität.
Stock & Stein – Berganfahrhilfe an Bord, wer wirklich ins Gelände will, kommt an der optionalen Luftfederung (1276 Euro) zum Fahrzeug-Hochpumpen nicht vorbei
Cockpit & Bedienung – Top-Sitzposition, gute Ergonomie. Das zentrale Bediensystem via großem Touchscreen ist logisch aufgebaut, lenkt aber während der Fahrt ziemlich ab. Schlechte Übersicht nach schräg hinten – Rundumkamera empfehlenswert. Fein: großer Tank.
Innen- & Kofferraum – Bis auf die Kopffreiheit massig Platz, der Kofferraum verschenkt zwar ob schräger Heckscheibe einiges an Volumen, ist aber groß genug. Außerdem: hohe Ladekante, nach Lehnen-Umlegen nicht ganz eben. Apropos: 40:20:40-Fondsitze gegen 295 Euro verschiebbar und mit neigungsverstellbaren Lehnen.
Dran & Drin – Ordentliche, dem Kaufpreis aber nichts ganz angemessene Mitgift. Zahllose, zum Teil teure Extras. Hochwertige Materialien, solide Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Klassenübliche Airbag-Armada sowie einige Assistenzsysteme aufpreisfrei, gegen Extra-Geld Seitenpolster auch hinten sowie praktisch alle zurzeit bekannten elektronischen Fahrhilfen.
Sauber & Grün – Auch ob riesiger Räder Praxis-Verbrauch fernab der Werksangabe. Flottes Start/Stopp-System, der Segel-Modus der Automatik könnte öfter aktiv sein.
Preis & Kosten – Etwas teurer als BMW X6 und Mercedes GLE Coupé, deutlich kostspieliger als ein Range Rover Velar. Nur zwei Jahre Garantie (optional erweiterbar). Plus: dichtes Service-Netz, lange Inspektions-Intervalle. Absolut gesehen hoher Wertverlust.
Das digitale „Virtual Cockpit“ ist beim Q8 serienmäßig, die zwei großen Schirme in der Mittelkonsole reagieren auch aufs Angegrapschtwerden. Massig Beinfreiheit im Fond, die hintere Bank lässt sich optional auch verschieben.
6.4
FAZIT
Elegantes, durchaus dynamisches Dickschiff ums große Geld.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
V6, 24V, Turbo, 2967 ccm, 286 PS (210 kW) bei 3500–4000/min, max. Drehmoment 600 Nm bei 2250–3250/min, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4986/1995/1705 mm, Radstand 2995 mm, 5 Sitze, Wendekreis 13,3 m, Reifendimension 265/55 R 19 (Testwagen-Bereifung Continental Conti Sport Contact 6 285/40 R 22), Tankinhalt 85 l (Ad Blue: 24 l), Reichweite 1040 km, Kofferraumvolumen 605–1755 l, Leergewicht 2145 kg, zul. Gesamtgewicht 2890 kg, max. Anh.-Last 2800* kg, 0–100 km/h 6,3 sec, Spitze 245 km/h, Steuer (jährl.) € 1549,44, Werkstätten in Österreich 221, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,0/6,4/6,6 l, Testverbrauch 8,2 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 172/216 g/km
Offroad-Daten*: Böschungswinkel v/h 16,6°/22,2°, Rampenwinkel, Bodenfreiheit, Wattiefe k.A.
*mit Luftfederung bessere Werte
Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, Kollisions/Müdigkeits/Spurverlassenswarner, Einparkhilfe v/h, Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, CD-Radio mit 10 LS sowie AUX/SD/USB-Schnittstelle, Blueetooth für Telefon & Audio, Licht- u. Regensensor, heizbare E-Vordersitze, el. klappb. Spiegel, Tempomat, Multifunktions-Lenkrad mit Schaltwippen, Innenspiegel autom. abblendend, E-Heckklappe, Navigationssystem, Lederpolsterung, Keyless-Go etc.
Seitenairbags h € 537,–, Spurwechsel-Warner inkl. Querverkehrs-Assistent etc. € 805,–, autom. Fernlicht € 202,–, Assistenz-Paket Tour (Abstandsregel-Tempomat, autom. Spurführung, Spurverlassenswarner, Abbiege/Ausweich-Assistent etc.) € 1758,– (Notfall-Assistent plus Verkehrszeichnen-Erkennung dazu € 805,–), Einpark-Automatik € 523,–, Metallic-Lack € 1409,–, sensorgesteuerte Heckklappe € 1303,–, Matrix LED-Scheinwerfer € 2268,–, Rückfahr/Rundumkamera € 636,–/1021,–, Lenkrad el. verstell/heizbar € 537,–/295,–, Headup-Display € 1866,–, Panorama-Schiebedach € 2081,–, Holz-Dekor € 805,–, 20/21/22 Zoll-Aluräder ab € 1409,–/2418,–/4362,–, Sitzheizung h € 537,–, Sitzlüftung v € 1477,– (Massage-Funktion dazu € 603,–), B&O-Sound ab € 1546,–, Vierzonen-Klimaautomatik € 1074,–, Sitz-Memory Fahrer € 442,–, TV-Tuner € 1812,–, Servoschließung Türen € 858,–, Fahrzeug-Ortung € 966,–, Frontscheibe heizbar € 792,–, adaptive Scheibenwischer € 532,– etc.