Und der Verbrennungsmotor? Ist man nur im E-Modus unterwegs, springt er nie an. Für den langen 7er also die optimale Motorisierung? Nein, denn sind die Akkus leer, wandelt sich das Bild. Dann gibt es aufgrund des kleinen Benzintanks eine erschreckend geringe Reichweite und ob des relativ rau laufenden Vierzylinders eine für ein derart nobles Fahrzeug unwürdige Klangkulisse. Eine Sache nervt freilich immer: der vergleichsweise kleine Kofferraum.
Fahrwerk & Traktion – Bequeme, aber alles andere als weich abgestimmte Luftfederung mit genügend Fahrdynamik. Optionale 20 Zoll-Räder sorgen für stoßiges Federn auf kurzen Schlägen. Neutrales, dank langen Radstands sehr ruhiges Fahrverhalten. Lenkung knackig und präzise, Top-Traktion dank Allrad.
Cockpit & Bedienung – Das iDrive-System ist klar gegliedert und intuitiv zu bedienen, wichtige Funktionen sind über ausgelagerte Knöpfe schnell zu erreichen. Die Gesten-Steuerung für Senderwechsel, Lautstärke und Telefon ist eher eine Spielerei. Sitzposition ohne Tadel. Geringe Reichweite. Eingeschränkte Übersicht, die optionalen 360 Grad-Kameras schwenken mit Lenkeinschlag mit.
Innen- & Kofferraum – Viel Raum vorne, feudale Platzverhältnisse im Fond auf den zwei verstellbaren Einzelsitzen. Kofferraum ob Akku-Packs stark eingeschränkt, sehr flach und wegen der starren Rücksitze nicht erweiterbar. Jede Menge Ablagen.
Dran & Drin – Ab Werk gut, aber bei weitem nicht voll ausgestattet. Teils richtig teure Luxusgüter in der gut bestückten Aufpreis-Liste. Durchwegs hochwertige und erstklassig verarbeitete Materialien. Den Hybrid gibt es in Langversion nur mit Allrad, die 10.000 Euro günstigere Normal-Variante nur als Hecktriebler.
Schutz & Sicherheit – Top bis hin zu praktisch allen derzeit möglichen Assistenten. Fond-Seitenairbags auch nicht gegen Aufpreis. Unlogisch: Laser-Scheinwerfer nicht fürs Hybrid-Modell.
Sauber & Grün – Bei vernünftiger Fahrweise sind 30 Kilometer E-Reichweite realistisch. Benzin-Verbrauch auf der Langstrecke absolut OK.
Preis & Kosten – Ein 740Ld mit 320 Diesel-PS kostet 5000 Euro mehr, Mercedes‘ lange Plug-In-S-Klasse ist etwas über 6000 Euro teurer. Nur zwei Jahre Garantie-ähnliche Gewährleistung, sechs auf die Akkus. Wiederverkauf sicher nicht leicht.