Beim i3 ging BMW reichlich radikal vor – kein typischer „Bayerischer“ mit Elektromotor, sondern ein vollkommen eigenständiges Konzept: sehr viel Einsatz von leichtem, aber teurem Carbon, gegenläufig öffnende Türen, ultraschmale Reifen, viel Recycling-Materialien im Innenraum, der noch dazu mehr an eine Lounge als an ein Cockpit erinnert. Die weltweiten Verkaufszahlen sind nicht übel, und wer auffallen will, tut das im i3 ganz sicher.
In Sachen Batterie legte BMW kürzlich nach – notgedrungen, denn die Konkurrenz befand sich diesbezüglich auf der Überholspur. Mit 27,2 statt 18,8 kWh Kapazität und sich daraus ergebenden 300 Kilometern Norm-Reichweite ist man wieder bei der Musik dabei, obwohl man in der Realität fast ein Drittel subtrahieren muss.
Nicht nur dabei, sondern voraus ist der i3 seit jeher mit seiner Power von 170 PS. Wie ein kleiner Tesla rauscht er in 7,3 Sekunden auf 100 km/h und hängt damit beim Ampelstart auch sportliche „Gegner“ mit Verbrennungsmotor ab. Anders in Kurven: Die schmalen 155er-Reifen dienen zwar dem Verbrauch, aber nicht dem Grip, weshalb der kleine i früh und träge untersteuert. Dafür ist der Wendekreis sehr klein und das Handling besonders im Stadtgewühl ein Vergnügen.
Raumangebot wie -gefühl können sich vorne sehen lassen, hinten ist man bloß geduldet. Erkennbar auch daran, dass sich die Scheiben nicht absenken lassen, und man erst die Fond-Türe öffnen kann, wenn die vordere offen steht. Die Serienausstattung ist mager, dafür beliebig erweiterbar, der Preis selbstbewusst. Was BMW-Fans aber noch selten gestört hat.
Permanent-Synchronmotor, Spitzenleistung 170 PS (125 kW), max. Drehmoment 250 Nm bei 0–4800/min, Li-Ionen-Akku 27,2 kWh, Hinterradantrieb mit fixer Übersetzung, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 3999/1775/1578 mm, Radstand 2570 mm, 4 Sitze, Wendekreis 9,9 m, Kofferraumvolumen 260–1100 l, Leergewicht 1320 kg, 0–100 km/h 7,3 sec, Spitze 150 km/h, Norm-/Testverbrauch 13,1/16,9 kWh, Reichweite Norm/Test 300/220 km, Ladedauer (0–80%) bei 230 V/3,7 kW/16 A 8 Std, bei 400 V/22 kW 1:30 Std
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Fazit
Plus: schubstarker Motor, kompakte Maße, kleiner Wendekreis, auch mit Range-Extender (Benziner) zu haben, Serviceleistungen fünf Jahre lang gratis, lange Inspektionsintervalle.
Minus: überschaubare Ausstattung, hoher Preis, geringe Werkstätten-Dichte, bescheidene Garantie, kleiner Kofferraum