Natürlich darf man hinterfragen, ob es so viel Leistung braucht. Ob nicht ein vierzylindriger Diesel oder Benziner auch reicht – die gibt es ja optional ebenfalls mit Allrad. Doch in Zeiten, in denen Hauptkonkurrent Mercedes seine C-Klasse selbst als AMG-Topmodell nur mit vier Brennräumen bestückt, scheint so ein feiner Reihensechszylinder doppelt reizvoll. Billig ist der 440i freilich nicht – doch man sollte sich nicht über die 17.900 Euro ärgern, die man zum 430i xDrive aufzahlen muss, sondern über die 36.200 Euro freuen, die man gegenüber einem gleichfalls optional allradgetriebenen M3 spart.
Fahrwerk & Traktion – Selbst mit den optionalen 20-Zöllern und im Sport-Modus des 606 Euro teuren Adaptiv-Fahrwerks nicht ruppig (da können sich die „echten“ M-Brüder etwas abschauen), dennoch sehr hoher Kurvenspeed möglich, dabei tückenfrei beim Lastwechsel. Top-Bremsen, feinfühlig-direkte Lenkung, 1A-Traktion.
Bedienung & Multimedia – Top-Sitzposition, optionale Sportsitze nicht zu eng. Ärgerfreie Ergonomie, hohe Bedien-Freude – die Kombi aus Touchscreen, Dreh-und-Drück-Regler, genug echten Tasten und guter Sprachsteuerung gefällt. Induktives Handyladen gegen 492 Euro, kabellose Smartphone-Anbindung Serie und nun auch mit Android Auto. Minus: großer Wendekreis, schlechte Übersicht nach hinten. Genug Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Gutes Passagier-Platzangebot, für ein Coupé ordentliche Kopffreiheit. Basis-Kofferraum voluminös genug, zu befüllen über große Heckklappe – der Boden bleibt auch nach Umlegen der 2:1:2-Fondlehne eben.
Dran & Drin – Ordentliche, dem Kaufpreis aber nicht angemessene Serienausstattung – immerhin aufpreisfrei: Navigation, E-Vordersitze und diverse Sport-Zutaten. Reichlich Extra-Auswahl, die Optionen sind nicht ganz billig, zum Teil aber in attraktiven Paketen gebündelt. Solide Verarbeitung, gelungene Material-Wahl.
Schutz & Sicherheit – Keine Hits beim Airbag-Angebot, die Menge an Assistenzsystemen ist ebenfalls überschaubar – gegen Aufpreis ist aber alles klassenübliche dazubestellbar.
Preis & Kosten – Den einzigen Konkurrenten, Audis A5 Sportback, gibt es mit maximal 265 Benziner-PS, damit ist jener deutlich günstiger. Die 3er-Limousine ist rund 3300 Euro billiger, der Kombi und das 4er Coupé liegen in etwa gleichauf. Überraschung: Testverbrauch nahe der Werksangabe. Müde in Sachen Garantie-Umfang. Plus: lange Service-Intervalle.
Technik
Serienausstattung
Extras