Sportlicher Look muss also nicht mit Komfort-Einbußen einhergehen, wobei unser Testwagen die 15 Millimeter-Tieferlegung verbaut hatte – und dennoch genug Schluckvermögen auf schlechten Straßen zeigte. Allein eine Anhängekupplung gibt es hier nicht ab Werk, das verhindert die Heckschürze mit sportlichem Diffusor. Zu haben ist der Monte-Fabia nur in Metallic-Farben: Blau, Schwarz, Grau und Weiß sind aufpreisfrei, Orange und Rot kosten 388 Euro extra. Attraktive Tarife – das zeigt sich nicht nur in Sachen Sonderausstattungen, auch der Sport-Fabia selbst ist fair kalkuliert. Kein Großer Preis von Monaco also.
Fahrwerk & Traktion – Trotz der Optionen Sportfahrwerk und 17 Zoll-Räder bietet das Fabia-Fahrwerk genug Schluckvermögen. In flotten Kurven harmlos, tückenfrei bei Lastwechsel, keine Traktions-Probleme. Lenkung leichtgängig und präzise, für ein Sport-Modell eine Spur zu indirekt. Tadellose Bremsen.
Bedienung & Multimedia – Gute Sitzposition, Bedienung weitgehend ärgerfrei (das gilt auch fürs Multimediasystem), die des Bordcomputers braucht etwas Eingewöhnung. Optionale Digital-Instrumente gut ablesbar. Smartphone-Anbindung Serie (gegen 55 Euro Aufpreis kabellos), induktives Handyladen gegen 300 Euro. Empfehlenswert: 10 Liter mehr Tankinhalt um 40 Euro. Einige „Simply Clever“-Features serienmäßig, etwa ein Regenschirm in der Fahrertür. Genug Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Passagiere und Gepäck haben klassenuntypisch viel Platz. Die Heckklappe schwingt weit auf, nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen bleibt die Ladefläche nur dann eben, wenn man den variablen Boden für 142 Euro dazu bestellt hat. Empfehlenswert: das „Simply Clever“-Paket um 180 Euro, u. a. mit Gepäcknetzen, Haken und Abfallbehälter.
Dran & Drin – In sportlicher Hinsicht als „Monte Carlo“ gut bestückt, bei den Komfort-Features ist aber noch Luft nach oben – es gibt aber reichlich (günstige) Extras. Viel Hartplastik verbaut, vorne immerhin durch rote Dekor-Elemente und Kunstleder im Carbon-Look aufgehübscht. Solide Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Gegen Extra-Kohle kann man das mittelmäßige Airbag-Aufkommen ebenso aufrüsten wie die Armada an Assistenzsystemen – beides aufs Klassen-Maximum.
Preis & Kosten – Mit demselben Motor ist Audis A1 teurer, der Seat Ibiza billiger. Der Ford Fiesta mit 155 PS ist günstiger, hat aber drei Zylinder und ebenso viele Pedale. Verbrauch ihm Rahmen. Dichtes Werkstatt-Netz, lange Wartungsintervalle. Die zweijährige Garantie kann man gegen 329 Euro auf fünf Jahre verlängern.
Technik
Serienausstattung
Extras
heizung v € 533,–, Lenkrad-Heizung € 138,– (mit Schaltwippen € 233,–), Navigation (inkl. 9,2 Zoll-Touchscreen und Verkehrszeichenerkennung sowie Sprachsteuerung und WLAN-Hotspot etc.) € 990,–, schlüsselloser Zugang € 192,–, Panorama-Glasdach € 1079,–, Sportfahrwerk € 139,–, Aluräder 17/18 Zoll ab € 451,–/ 1019,– etc.