Keine Frage: Finanzstarke Fahrspaß-Fans werden das als zwingend nötige Ausgabe verbuchen, Sound & Schub des Fünfzylinders legen die Latte noch ein Stückchen höher, dazu fährt sich die Spitzenversion dank Torque Splitter an der Hinterachse spürbar dynamischer. Im Drift-Modus sorgt diese variable Drehmoment-Verteilung für jede Menge Querverkehr – sollte man dabei in die Botanik ausreiten, gäbe es sogar ein „Offroad“-Fahrprogramm. In der „Comfort“-Stellung lassen die adaptiven Dämpfer genug Kuscheligkeit zu, „Cupra“ ist ziemlich hart – am besten ist es, man schmeckt die Parameter selbst ab und speichert alles in den „Individual“-Modus.
Fahrwerk & Traktion – Dank Adaptiv-Dämpfern auf Knopfdruck mehr als erträglicher Komfort. Agiles Handling, Top-Grip, hoher Kurven-Speed möglich, dabei leicht lastwechsel-anfällig. Feinfühlig-direkte Lenkung, 1A-Bremsen, keine Traktions-Probleme. Per Knopf am Lenkrad kann man sich durch die Fahr-Modi switchen.
Bedienung & Multimedia – Gute Sitzposition. Konfigurierbare Digital-Instrumente optimal ablesbar, Multimediasystem halbwegs leicht zu durchschauen. Bedienung zum Teil unnötig mühsam über Touchscreen und Slider (Klima, Sitzheizung, Navi-Zoom, Lautstärke), immerhin passable Sprachsteuerung und gute Lenkrad-Tasten. USB-Anschlüsse auch im Fond, 230V-Dose im Kofferraum, Smartphone-Anbindung und induktives Handyladen Serie, Rundumkameras zum Glück auch.
Innen- & Kofferraum – Genug Bewegungsspielraum in beiden Sitzreihen, der Allradantrieb knabbert dem Kofferraum 30 Liter weg. Nur Mini-Stufe nach Umlegen der 2:1-Fondlehne (inkl. Ski-Durchreiche). Relativ hohe Ladekante.
Dran & Drin – Das Topmodell bietet nahezu Vollausstattung, als Extras bleiben eigentlich nur Lederpolsterung und Schalensitze bzw. als Alternative zu Schwarzmetallic bloß blauer oder grauer Mattlack. Hochwertige
Materialien, solide Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Volles Airbag-Paket, zumal wenn man gegen Aufpreis Seitenpolster hinten plus Kniebag fahrerseitig dazukauft – die anständige Armada an Assistenzsystemen lässt sich nicht mehr erweitern.
Preis & Kosten – Plattform-Bruder Audi RS Q3 ist teurer, der schwächere der beiden Mercedes GLA AMG ebenso – beide Premium-Boliden sind deutlich ärmlicher ausgestattet. Cupra-Plus: fünf Jahre Garantie. Ungewöhnlich: Testverbrauch unter dem Prospekt-Wert. Als limitiertes Modell (circa 180 von 300 für Österreich noch zu haben) womöglich mit besserer Werthaltung als üblich.