Mit der Öffnung des 500er-Dachhimmels besinnt sich Fiat der Ursprungs-Idee seines Kult-Kleinwagens aus den Fünfzigern. 2800 Euro Aufpreis kostet das in schwarz, elfenbein oder rot lieferbare E-Stoffverdeck, im Tarif inkludiert ist zum Glück eine Heck-Einparkhilfe – wird das Fetzendach nämlich bis zur Kofferraumklappe hinunter geöffnet, ist die Sicht nach hinten dahin.
Das Faltdach des „C“ ist jedenfalls sauber gemacht, lässt sich per Fernbedienung auch von außen öffnen (zumindest bis zum ersten Anschlag) und produziert nicht mehr Windgeräusche als ein normaler 500er mit optionalem Glasdach. Überhaupt: Mit 50 Kilo Mehrgewicht, wenig Verwirbelungen und tadelloser Steifigkeit ist der 500C sehr nahe am geschlossenen Bruder, allein das Kofferraum-Befüllen ist hier mühsamer.
Sparen kann man sich das im Testwagen verbaute Start&Stop-System, zumindest aus ökonomischer Sicht macht es keinen Sinn – der theoretische Minderverbrauch rechnet sich erst nach 150.000 Kilometern. Die 500 Euro Aufpreis investiert der Fiat Fünfhundert-Fan lieber in Optik-Features aus dem umfangreichen Zubehör-Programm.
Fahren & Fühlen – Wer dreht, gewinnt – der 16V-1400er wird höhertourig aber auch laut. Knackige Schaltung über perfekt platzierten Hebel. Leichtgängige Lenkung, präzise genug. In flotten Kurven sicheres Untersteuern ohne Lastwechsel-Tücken. Bremsen OK. Mäßiger Komfort bei kurzen Schlägen. Sitze: bequem, doch mit wenig Seitenhalt.
Platz & Nutz – Mehr Kopffreiheit als beim Normal-500er, im Fond nach wie vor eng. Mini-Kofferraum, mühsam zu beladen über kleine Öffnung – immerhin 1:1-Umlege-Fondlehnen. 1A-Bedienung. Zentral-Instrumente schwer abzulesen, wenig Ablagen, Serien-Einparkhilfe entschärft schlechte Übersicht nach hinten (vor allem bei komplett offenem Dach). E-Stoffverdeck: sauber gemacht, kaum Einbußen bei Windgeräuschen & Steifigkeit.
Dran & Drin – Zusätzlich zum 2000 Euro billigeren Basismodell Pop bietet der Lounge u. a. Aluräder, Klima, Multifunktions-Lederlenkrad und Bluetooth-Freisprechen. Viel optischer Individualisierungs-Spielraum, günstige Extras – nicht zu empfehlen ist das automatisierte Getriebe und das Spracheingabe-Navi (besser: die Aufsteck-Variante).
Sicher & Grün – Mit Knieairbag überm Klassenschnitt, dazu gibt’s Isofix und die wichtigsten E-Fahrhilfen. Ohne Start/Stopp-System 500 Euro günstiger. Vernünftige Schaltanzeige, Verbrauch angemessen, Abgase Euro 5-fit.
Preis & Kosten – Der ähnlich geartete Citroën Pluriel ist größer, aber teurer und schwächer. Kostspieliger sind auch die luftigeren Mini und Mitsubishi Colt, in etwa gleich bilanziert der zweisitzige Smart. Zwei Jahre Garantie (gegen Aufpreis fünf Jahre). Fein: lange Service-Intervalle, gute Werthaltung.
R4, 16V, 1368 ccm, 73,5 kW (100 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 131 Nm bei 4250/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 3546/1627/1488 mm, Radstand 2300 mm, 2 Sitze, Wendekreis 10,6 m, Reifendimension 185/55 R 15, Tankinhalt 35 l, Reichweite (bis Tankreserve) 390 km, Kofferraumvolumen 182–520 l, Leergewicht 970 kg, zul. Gesamtgewicht 1385 kg, max. Anh.-Last 800 kg, 0–100 km/h 10,5 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 9,7/12,6 sec, Spitze 182 km/h, Steuer (jährl.) € 323,40, Werkstätten in Österreich 158, Inspektion/Ölwechsel alle 30.000/30.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,2/5,0/5,8 l, Testverbrauch 7,3 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 135/175 g/km
Front- und Seitenairbags v, durchgehende Kopfairbags, Knieairbag fahrerseitig, ABS, ESP inkl. Berganfahrhilfe, Isofix, E-Fensterheber, FB-Zentralsperre, beheizbare E-Außenspiegel, Bordcomputer, Klimaanlage, Aluräder, MP3-taugliches CD-Radio inkl. 4 LS sowie USB-Schnittstelle und Lenkrad-FB, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Leder-Lenkrad, höhenverstellbarer Fahrersitz, E-Verdeck (fernbedienbar), Einparkhilfe h etc.
Windschott € 165,–, Metallic/Perlmut-Lack € 394,–/€ 840,–, Klimaautomatik € 394,–, Hifi-Soundsystem € 293,–, 16 Zoll-Aluräder inkl. Bereifung 195/45 € 191,–, autom. abblend. Innenspiegel € 127,–, Bi-Xenon-Licht € 712,–, Tricolore-Streifen seitlich € 153,–, rot lackierte Bremssättel € 153,–, Chrom-Streifen Motorhaube € 102,–, Außenspiegel chrom € 114,–, Seitenschutzleisten in Wagenfarbe inkl. 500er-Logo € 64,–, Lederschaltknauf € 64,–, Navigationssystem € 343,–, Nebelscheinwerfer € 152,–, Lederpolsterung € 1145,– etc
Zubehör: mobiles Aufsteck-Navi ab € 296,–, iPod/iPhone-Schnittstelle € 90,–, Alarmanlage € 235,–, Standheizung € 1609,– etc.