Grande Punto war einmal. In Zeiten wie diesen hielt Fiat den großen Namens-Zusatz für wenig verkaufsfördernd und evolutionierte seinen Viermeter-Kleinwagen zum Punto Evo. Dafür, dass das neue Anhängsel keine falschen Hoffnungen weckt, sorgt beim Testwagen, dem Spitzenmodell der Palette, ein 1400er-Turbo mit revolutionärer MultiAir-Technik – wir erinnern uns: Da fehlt die Einlass-Nockenwelle, die Beatmungs-Ventile werden elektrohydraulisch gesteuert.
Richtig umfangreich, um nicht zu sagenverwirrend, ist in jedem Fall die Punto-Palette. Es gibt noch den Ur-Punto namens Classic, den Nachfolger Grande Punto – und jetzt eben noch zusätzlich den daraus abgeleiteten Evo. Diesen wiederum kann man in einer Normal-Version haben oder in der dynamischeren Linea Sportiva, hier wie dort wahlweise mit drei oder fünf Türen.
Das einst großzügige Raumangebot ist aufgrund stark gewordener Mitbewerber nicht mehr ganz so beeindruckend, dafür wirkt der Punto ausgereifter denn je, wenngleich nicht frei von kleinen Schwächen. Preislich freilich kann Fiats Punkt punkten wie eh und je – selbst als Turbo-Topmodell.
Fahren & Fühlen – Bullig und spontan geht der 1400er-Turbo zur Sache. Die Schaltung dürfte ruhig weniger hakelig sein, die durchaus direkte Lenkung verlor mit der Modellpflege an Schwammigkeit. Sportfahrwerk mit ausreichend Restkomfort, polterfrei, aber mit leichter Stucker-Neigung. Sicher untersteuernd in schnellen Kurven, keine Lastwechsel-Tücken. Traktion OK. Bremsen nicht ganz fein zu dosieren, aber wirkungsvoll & standfest. Gute Sportsitze mit mittelmäßigem Seitenhalt.
Platz & Nutz – Ordentliche Platzverhältnisse für vier Passagiere. Kofferraum ebenfalls überm Klassenschnitt, da stört nur die hohe Ladekante. Nur kleine Stufen nach Fondsitze-Umlegen. Genug brauchbare Ablagen, einige praktische Features (Berganfahrhilfe, Komfort-Blinken, One Touch-Fensterheber etc.), gute Sitzposition. Minus: Tankdeckel extra zu sperren.
Dran & Drin – Der 710 Euro teurere „Sport“ toppt den „Sportiva“ u. a. mit größeren Alus, diversen Optik-Gimmicks und Sportsitzen sowie einer Bluetooth- und USB-Schnittstelle. Fair gepreiste Extras, optischer Individualisierungs-Spielraum fast wie bei Maserati. Schickes Design, besonders innen, Materialien fast durchgehend hochwertig, Verarbeitung recht solide. Auch dreitürig zu haben (minus 600 Euro).
Sicher & Grün – Airbag-Anzahl überm Klassenschnitt, dazu die üblichen E-Helfer und Isofix. Gegen Aufpreis: Reifendruckkontrolle sowie aktive Kopfstützen vorne und dritte Fond-Kopfstütze hinten. Umwelt-Plus: Start/Stopp-System und Schaltanzeige. Verbrauch angemessen, wenn auch deutlich über der optimistischen Werksangabe.
Preis & Kosten – Ausstattungsbereinigt kosten ähnlich viele PS bei der Kleinwagen-Konkurrenz durchwegs mehr. Mittelmäßiger Garantie-Umfang, dafür lange Service-Intervalle. Wiederverkauf ob starkem Benziner nicht unproblematisch.
R4, 16V, Turbo, 1368 ccm, 99 kW (135 PS) bei 5000/min, max. Drehmoment 206 Nm bei 1750/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4065/1687/1490 mm, Radstand 2510 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,9 m, Reifendimension 205/45 R 17, Tankinhalt 45 l, Reichweite (bis Tankreserve) 515 km, Kofferraumvolumen 275–1030 l, Leergewicht 1170 kg, zul. Gesamtgewicht 1730 kg, max. Anh.-Last 1000 kg, 0–100 km/h 8,9 sec, 60–100 km/h (im 4. Gang) 8,3 sec, Spitze 200 km/h, Steuer (jährl.) € 495,–, Werkstätten in Österreich 158, Inspektion/Ölwechsel alle 30.000/30.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,3/4,6/5,6 l, Testverbrauch 7,4 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 129/178 g/km
Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, Knieairbag fahrerseitig, el. Stabilitätskontrolle, Start/Stopp-System, Isofix-Halterungen, Berganfahrhilfe, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Klimaanlage, beheizbare E-Außenspiegel, 17 Zoll-Aluräder, Sportfahrwerk, Sportsitze, E-Fensterheber v, Bordcomputer, CD-Radio mit 6 LS sowie USB-Anschluss und Lenkrad-FB, Bluetooth-Freisprecheinrichtung etc.
dritte Fond-Kopfstütze € 69,–, aktive Kopfstützen v € 189,–, Reifendruckkontrolle € 277,–, E-Fensterheber h € 204,–, E-Panoramadach € 945,–, Einparkhilfe h € 189,–, Metallic-Lackierung € 428,–, Bremssättel rot € 170,–, Komfort-Paket (Sitzheizung v, E-Fensterheber h, Regensensor, autom. abblend. Innenspiegel) € 365,–, 160W-Hifi-Anlage plus 60W-Subwoofer € 353,–, Spracheingabe-Navi € 340,–, Zweizonen-Klimaautomatik € 479,–, Mittelarmlehne vorne plus E-Lendenwirbelstütze fahrerseitig € 378,– (inkl. Lederpolsterung € 1827,–), abgedunkelte Fond-Scheiben € 101,–, Aluräder „Bicolore“ € 95,–, Tempomat € 252,– etc.
Zubehör: Kofferraum-Netze € 114,–, TomTom-Aufsteck-Navi € 349,–, iPod/iPhone-Schnittstelle € 90,– etc.