Dass man einen Kombi höher legt und auf Geländewagen schminkt, ist nichts Neues. Doch bei Ford gibt es die rustikale „Active“-Variante nicht nur für die Traveller-Version des frischen Focus, sondern auch für den klassischen Hatchback – und das zum selben Preis wie den sportlichen „ST Line“ oder den eher luxuriösen „Titanium“. Drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit machen den Kölner fit für Feldwege, dazu sorgen dezente Radhaus-Verbreiterungen, martialische Schürzen mit einer Andeutung von Unterfahrschutz sowie eine Dachreling für eine Prise Offroad-Flair. Als technische Hilfsmittel für den nach wie vor frontgetriebenen Focus gibt’s dazu per Knopfdruck ansteuerbare Fahrprogramme für Schnee/Nässe und Schlechtwege.
Motiviert wurde unser Testwagen vom vorläufigen Top-Benziner der Palette, der 1500er leistet satte 182 PS – soweit so wenig ungewöhnlich. Doch in dieser Hubraum- und Leistungsklasse ist die Zylinder-Zahl drei doch etwas Besonderes. Aber in dem Fall kein Nachteil: Der Turbo-Motor läuft ziemlich vibrationsfrei und klingt höhertourig sogar sportlich ohne unangenehm laut zu werden. Verwunderlich bleibt bloß, dass man dieses Aggregat ausgerechnet beim „Active“ nur mit Automatik haben kann.
Motor & Getriebe – Kultivierter, angenehm sportlich klingender Dreizylinder mit genug Punch vom Leerlauf weg. Die Achtgang-Automatik schaltet flott sowie weich und ist im Normal-Modus um tiefe Touren bemüht.
Fahrwerk & Traktion – Guter Komfort auch dank Höherlegung, dennoch kein Wanken in flotten Kurven – jedoch nicht frei von Lastwechsel-Reaktionen (ESP greift spät ein). Gute Traktion, für Schnee bzw. Schlechtwege gibt es eigene Fahrprogramme. Sehr gute Lenkung, solide Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Sehr gute Sitzposition auf tadellosem Sportgestühl, Instrumente gut ablesbar, keine Patzer bei der Ergonomie – auch das Multimediasystem lässt sich via Touchscreen gut bedienen. Ausreichend Ablagen. Fein: integrierter Tankverschluss. Empfehlenswert: die hochauflösende Rückfahrkamera.
Innen- & Kofferraum – Genug Platz für die Passagiere, fast schon üppige Kniefreiheit hinten. Breiter und tiefer Kofferraum – ebener Ladeboden nach Fondlehnen-Umlegen nur bei doppeltem Ladeboden (kostet 63 Euro extra). Trenn-Netz gegen 159 Euro Aufpreis.
Dran & Drin – Solide Serien-Mitgift inklusive Navi, automatische Klima kostet freilich extra. Optionen durchaus fair kalkuliert und teilweise zu attraktiven Paketen geschnürt. Angenehme Materialien, ordentliche Verarbeitung. Als „Active“ nicht mit Schaltgetriebe zu haben.
Schutz & Sicherheit – Klassenübliches Luftpolster-Aufkommen, ein paar Assistenzsysteme gibt’s serienmäßig, alles weitere (bis hin zu teilautonomem Fahren) wartet in der Aufpreisliste – so wie auch eine elektrische Kindersicherung für die Fondtüren.
Sauber & Grün – Akzeptabler Verbrauch, das flotte Start/Stopp-System ist auch bei tiefen Temperaturen oft aktiv.
Preis & Kosten – Nicht günstig für einen Kompakten, doch in dieser PS-Liga sind die meisten Mitbewerber teurer. Ford-Pluspunkte: fünf Jahre Garantie, lange Service-Intervalle, dichtes Werkstatt-Netz. Mit so viel Benziner-PS eher mittelmäßige Werthaltung.
Typischer neuer Focus: gut platzierter Touchscreen, ordentliche Sitzposition, sympathischer Material-Eindruck.
7
FAZIT
Gelungener Fünftür-Kompakter im Abenteuer-Look.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R3, 12V, Turbo, 1499 ccm, 182 PS (134 kW) bei 6000/min, max. Drehmoment 240 Nm bei 1600/min, Achtgang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4397/1848/1502 mm, Radstand 2700 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,7 m, Reifendimension 215/55 R 17 (Testwagen-Bereifung Continental WinterContact 215/50 R 18), Tankinhalt 52 l, Reichweite 710 km, Kofferraumvolumen 375–1354 l, Leergewicht 1329 kg, zul. Gesamtgewicht 1905 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0–100 km/h 8,4 sec, Spitze 211 km/h, Steuer (jährl.) € 865,44, Werkstätten in Österreich 193, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,6/5,0/ 6,0 l, Testverbrauch 7,3 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 135/168 g/km
Sechs Airbags, Spurhalte- und Brems-Assistent, Auffahr-Warner, Lichtsensor, el. klappb. Außenspiegel, höhenverst. Fahrersitz, vier E-Fensterheber, Navigation, 8 Zoll Touchscreen-Multimediasystem mit USB-Slot und 6 LS, WLAN-Hotspot, Sportsitze, 17 Zoll-Aluräder, Klimaanlage, Multifunktions-Sportlederlenkrad, LED-Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Tempomat, Einparkhilfe v/h etc.
Toterwinkel-Assistent € 370,–, Technologie-Paket (Abstandsregel-Tempomat mit Stau-Assistent, teilautonomes Fahren, Ausweich-Assistent, Müdigkeits-Warner, Verkehrszeichen-Erkennung, Regensensor etc.) € 635,–, Design-Paket 2 (LED-Scheinwerfer, getönte Fondscheiben, 18 Zoll-Aluräder etc.) € 1164,–, Komfort-Paket (schlüsselloser Zugang, Klimaautomatik, Regensensor etc.) € 582,–, Park-Paket (Einpark-Assistent, Einparkhilfe v+h, Rückfahrkamera etc.) € 529,–, Winter-Paket (beheizb. Windschutzscheibe, Lenkrad-Heizung, Sitzheizung v) € 423,–, Rückfahrkamera € 243,–, Headup-Display € 508,–, 18 Zoll-Räder € 740,–, Panorama-Schiebedach € 1269,–, Sitzheizung v € 264,–, Klimaautomatik € 317,–, Metallic-Lack ab € 740,– etc.