Heute halten wir in der topaktuellen Generation dank Turbo bei 320 PS und 400 Nm. Damit ist der neue Civic Type R der stärkste Fronttriebler am Markt. Und auch der Schnellste: Mit einer Rundenzeit von 7:43,80 auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings unterbot er alle vergleichbaren Konzepte. Man ahnt es schon beim Anblick des auffällig verspoilerten Wagens, der aussieht wie ein Ninja-Kämpfer voller Narben: Das neue Topmodell des in England gebauten Golfklasslers erfordert im Alltag ein paar Kompromisse. So verfällt der Spitzen-Civic nach dem Motorstart gleich einmal in den Sport-Modus. Darüber gibt es zwar noch ein Programm +R für die Rennstrecke, für den Alltag aber auch einen Komfort-Modus. Doch auch der ist in Sachen Dämpfer-Härte alles andere als komfortabel.
Fahrwerk & Traktion – Auch im Komfort-Modus trotz adaptiver Dämpfer nicht wirklich komfortabel, das liegt auch an den dünnwandigen 20-Zöllern. Feine Lenkung mit variabler Übersetzung, im Sport-Modus sehr agil. Kaum Antriebseinflüsse, feinfühlige Traktionskontrolle. Sehr hoher Kurven-Speed möglich, dabei starke Lastwechselreaktionen. Top-Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Gute Sitzposition, hohe Bedienfreude – beim zentralen Touchscreen würde man sich aber den einen oder anderen echten Drehregler wünschen. Minus: geringe Reichweite, wenig Lenkeinschlag.
Innen- & Kofferraum – Genug Platz vorne wie hinten, im Fond aber nur zwei Sitzplätze. Kofferraum: viel Volumen, allerdings Stufe zur Ladekante und zum Innenraum nach Rücklehnen-Vorklappen. Große Öffnung, aber schwere Heckklappe.
Dran & Drin – Die GT-Variante addiert zum gut ausgestatteten Normal-Modell um 3500 Euro extra u. a. zwei Zonen für die Klimaautomatik, Einparkhilfe, elektrisch klappbare Spiegel, ein Hifi-Soundsystem sowie Navigation. Außer Metallic kein Werks-Extra. Verarbeitung und Material-Wahl ohne Tadel.
Schutz & Sicherheit – Zum klassenüblichen Airbag-Aufkommen gesellt sich ein lückenloses Paket an Assistenzsystemen.
Sauber & Grün – Verbrauch angemessen und nicht zu weit weg vom Prospekt-Wert. Start/Stopp funktioniert gut.
Preis & Kosten – Der etwas schwächere Seat Leon Cupra ist günstiger, aber nicht so gut bestückt – Gleiches gilt für den ähnlich teuren Focus RS mit Allrad, deutlich kostspieliger bilanziert der Golf R. Honda-Atout gegenüber VW: drei Jahre Garantie. Wiederverkauf mit so viel PS schwierig.