Scheu vor Kurven muss man natürlich nicht haben am Hochsitz, der Kona N geht ohne Wanken ums Eck, seine Lenkung ist richtig dynamisch – und auch sonst macht der City-SUV ernsthaft auf Sportler, Stichwort Launch Control. Außerdem kann man am Lenkrad à la Porsche per Knopfdruck für 20 Sekunden ein spezielles Performance-Programm starten. Dazu gibt es am kleinen Volant noch zwei knallige Knöpfe für sportliche N-Modi – und wenn die Verkehrszeichenerkennung glaubt, das Schild „kurvige Straße“ zu erblicken, schlägt es einem sofort vor, diese Einstellung anzuwählen.
Fahrwerk & Traktion – Schon im Normal-Modus ziemlich straff, in den Sport-Modi fast schon gnadenlos hart. Dafür keine Seitenneigung in flotten Kurven, der Speed darf dabei sehr hoch sein – die deutlichen Lastwechsel-Reaktionen hat das ESP gut im Griff (im Sport-Modus späteres Eingreifen). Top-Bremsen, gute Traktion, aber spürbare Antriebseinflüsse in der direkt-präzisen Lenkung.
Bedienung & Multimedia – Hohe Sitzposition auf Möbeln mit gutem Seitenhalt und genug Komfort. Gut ablesbare Digital-Instrumente mit eigenem Layout in den Sport-Modi – das gilt auch fürs Headup-Display. Einfach zu durchschauendes Multimediasystem, echte Drehregler und Knöpfe. Smartphone-Anbindung und induktives Handyladen Serie, (mäßige) Sprachsteuerung ebenso. Genug Ablagen. Minus: großer Wendekreis.
Innen- & Kofferraum – Passagier-Platzangebot klassenüblich, vorne gibt es jedenfalls nichts zu meckern. Mittelmäßig groß ist auch der breite und gut nutzbare Kofferraum, dank doppeltem Boden (mit praktischen Fächern darunter) bleibt die Ladefläche auch nach Umlegen der 2:1-Fondlehne eben. Praktisches Gepäcknetz.
Dran & Drin – Nahezu lückenlose Mitgift inklusive elektrisch verstell- und klimatisierbaren Leder/Alcantara-Sitzen und jeder Menge Sport-Schmankerln. Bis auf Glasdach und Sonderfarben keine Extras. Sehr gute Verarbeitung, mittelmäßig feine Materialien.
Schutz & Sicherheit – Zum normalen Airbag-Aufkommen gesellen sich praktisch alle klassenüblichen Assistenzsysteme – die funktionieren auch gut, die Spurhalte-Hilfen lassen sich einfach deaktivieren.
Preis & Kosten – Praktisch konkurrenzlos: Der Ford Puma ST hat „nur“ 200 PS und ist deutlich billiger, die deutlich teureren Topmodelle von Audi Q2, Mini Countryman und VW T-Roc sind stärker und allradgetrieben. Praxis-Verbrauch nahe der Werksangabe. Fein: fünf Jahre Garantie. Jahresservice-Pflicht.