Apropos Einstieg: Das neue Aggregat am unteren Ende ist ein Dreizylinder-Benziner mit einem Liter Hubraum und 120 PS. Eine Konfiguration, wie man sie inzwischen in vielen City-SUV findet. Allerdings ist der robuste Renegade schwerer als die Konkurrenz, daher müht sich das – kultivierte und gut gedämmte – Motörchen ziemlich ab. Der Durchzug ist nicht berauschend, und das Gaspedal muss man streicheln, will man unter der Achtliter-Marke bleiben. Trotzdem blickt man auf die anderen Asphalt-Cowboys hinunter. Einerseits, weil man um ein paar Zentimeter höher sitzt, andererseits, weil diese eben keine „echten“ Jeeps sind.
Fahrwerk & Traktion – Straff-komfortable Federung, im Grenzbereich sicheres Untersteuern. Recht schwergängige, um die Mittellage indifferente Lenkung. Brave Bremsen, Traktion OK.
Stock & Stein – Wer offroad unterwegs sein will, greift zu den (stärkeren) Allrad-Varianten. Der Fronttriebler ist mit Berganfahrhife und erhöhter Bodenfreiheit lediglich Feldweg-tauglich.
Cockpit & Bedienung – Übersichtliches Cockpit mit einem Schuss Digitalisierung. Lenkstockhebel weit vom Volant entfernt, schlechte Sicht nach schräg hinten. Sitze: straff, groß genug, ausreichend Seitenhalt. Zahlreiche, aber eher kleine Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Vorne enormes Raumgefühl, hinten Platzverhältnisse im Klassenschnitt. Mittelgroßer Kofferraum mit 2:1 Umlege-Lehnen (Boden bleibt nur bei optionalem „Funktions-Paket“ eben) und vorklappbarer Beifahrersitz-Lehne.
Dran & Drin – Als Top-Variante „Limited“ gut ausgestattet, Extras besonders in Paket-Form günstig. Robuste Materialien, solide Verarbeitung. Automatik und Allrad nicht für diese Motorisierung erhältlich.
Schutz & Sicherheit – Ordentliches Airbag-Programm inklusive Luftpolster für Fahrer-Knie. Fünf Sterne bei Euro NCAP. Zahlreiche Assistenzsysteme Serie, weitere gegen Aufpreis.
Sauber & Grün – Verbrauch weit über der Werksangabe – je mehr Autobahn-Anteil, desto höher. Positiv unauffälliges Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Im Konkurrenz-Vergleich eher teuer, aber solide Werthaltung. Jährliches Service notwendig, mitteldichtes Werkstatt-Netz, durchschnittliche Garantieleistungen.

Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: Böschungswinkel v/h 18,6°/21,2°, Rampenwinkel 14,4°, Bodenfreiheit 171 mm, Wattiefe 220 mm
€ 920,–, Lenkradheizung € 180,–, E-Panorama-Schiebedach € 1320,–, Navigation inkl. 8,5 Zoll-Schirm € 1050,– (inkl. Soundsystem Beats Audio € 1450,–), Aluräder 18 Zoll € 460,– etc.