Test: Jeep Renegade 1,0 Multiair T3 FWD

12. Juni 2019
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Jeep
Klasse:Geländewagen/SUV
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:120 PS
Testverbrauch:8,0 l/100km
Modelljahr:2019
Grundpreis:27.334 Euro

Schon im Vorjahr gab es ein leichtes Facelift für den kleinsten Jeep, kürzlich wurden auch noch neue Motoren nachgereicht. Es entspricht nicht dem Markenkern, der für Unaufhaltsamkeit im schweren Gelände steht, wohl aber dem Kundenwunsch: Der Großteil der Renegades fährt mit Vorderradantrieb, lediglich in Kombination mit 140 oder 170 Diesel-PS ist Allrad erhältlich. Die meisten Einstiegs-Jeeps sind aber sowieso nicht im Gelände, sondern in der City zu finden, wofür sie dank ihres kurzen und hohen Layouts einiges an Talent besitzen.

Apropos Einstieg: Das neue Aggregat am unteren Ende ist ein Dreizylinder-Benziner mit einem Liter Hubraum und 120 PS. Eine Konfiguration, wie man sie inzwischen in vielen City-SUV findet. Allerdings ist der robuste Renegade schwerer als die Konkurrenz, daher müht sich das – kultivierte und gut gedämmte – Motörchen ziemlich ab. Der Durchzug ist nicht berauschend, und das Gaspedal muss man streicheln, will man unter der Achtliter-Marke bleiben. Trotzdem blickt man auf die anderen Asphalt-Cowboys hinunter. Einerseits, weil man um ein paar Zentimeter höher sitzt, andererseits, weil diese eben keine „echten“ Jeeps sind.

Motor & Getriebe – Der gut gedämmte Dreizylinder-Benziner hält sich wacker im Drehzahlkeller, kämpft aber mit Fahrzeuggewicht und langer Getriebeübersetzung. Mitunter hakelige Schaltung.

Fahrwerk & Traktion – Straff-komfortable Federung, im Grenzbereich sicheres Untersteuern. Recht schwergängige, um die Mittellage indifferente Lenkung. Brave Bremsen, Traktion OK.

Stock & Stein –  Wer offroad unterwegs sein will, greift zu den (stärkeren) Allrad-Varianten. Der Fronttriebler ist mit Berganfahrhife und erhöhter Bodenfreiheit lediglich Feldweg-tauglich.

Cockpit & Bedienung – Übersichtliches Cockpit mit einem Schuss Digitalisierung. Lenkstockhebel weit vom Volant entfernt, schlechte Sicht nach schräg hinten. Sitze: straff, groß genug, ausreichend Seitenhalt. Zahlreiche, aber eher kleine Ablagen.

Innen- & Kofferraum – Vorne enormes Raumgefühl, hinten Platzverhältnisse im Klassenschnitt. Mittelgroßer Kofferraum mit 2:1 Umlege-Lehnen (Boden bleibt nur bei optionalem „Funktions-Paket“ eben) und vorklappbarer Beifahrersitz-Lehne. 

Dran & Drin – Als Top-Variante „Limited“ gut ausgestattet, Extras besonders in Paket-Form günstig. Robuste Materialien, solide Verarbeitung. Automatik und Allrad nicht für diese Motorisierung erhältlich.

Schutz & Sicherheit – Ordentliches Airbag-Programm inklusive Luftpolster für Fahrer-Knie. Fünf Sterne bei Euro NCAP. Zahlreiche Assistenzsysteme Serie, weitere gegen Aufpreis.

Sauber & Grün – Verbrauch weit über der Werksangabe – je mehr Autobahn-Anteil, desto höher. Positiv unauffälliges Start/Stopp-System.

Preis & Kosten – Im Konkurrenz-Vergleich eher teuer, aber solide Werthaltung. Jährliches Service notwendig, mitteldichtes Werkstatt-Netz, durchschnittliche Garantieleistungen.

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Adaptionen im robusten Cockpit: vergrößerter Touchscreen, geänderte Regler-Kon­figuration darunter.

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Schon im Vorjahr gab es ein leichtes Facelift für den kleinsten Jeep, kürzlich wurden auch noch neue Motoren nachgereicht. Es entspricht nicht dem Markenkern, der für Unaufhaltsamkeit im schweren Gelände steht, wohl aber dem Kundenwunsch: Der Großteil der Renegades fährt mit Vorderradantrieb, lediglich in Kombination mit 140 oder 170 Diesel-PS ist Allrad erhältlich. Die meisten Einstiegs-Jeeps sind aber sowieso nicht im Gelände, sondern in der City zu finden, wofür sie dank ihres kurzen und hohen Layouts einiges an Talent besitzen. Apropos Einstieg: Das neue Aggregat am unteren Ende ist ein Dreizylinder-Benziner mit einem Liter Hubraum und 120 PS. Eine Konfiguration, wie man sie inzwischen in vielen City-SUV findet. Allerdings ist der robuste Renegade schwerer als die Konkurrenz, daher müht sich das – kultivierte und gut gedämmte – Motörchen ziemlich ab. Der Durchzug ist nicht berauschend, und das Gaspedal muss man streicheln, will man unter der Achtliter-Marke bleiben. Trotzdem blickt man auf die anderen Asphalt-Cowboys hinunter. Einerseits, weil man um ein paar Zentimeter höher sitzt, andererseits, weil diese eben keine „echten“ Jeeps sind.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/2" css=".vc_custom_1446571503268{padding-top: 5px !important;}"][vc_column_text el_class="testkategorien"]Motor & Getriebe - Der gut gedämmte Dreizylinder-Benziner hält sich wacker im Drehzahlkeller, kämpft aber mit Fahrzeuggewicht und langer Getriebeübersetzung. Mitunter hakelige Schaltung. Fahrwerk & Traktion - Straff-komfortable Federung, im Grenzbereich sicheres Untersteuern. Recht schwergängige, um die Mittellage indifferente Lenkung. Brave Bremsen, Traktion OK. Stock & Stein -  Wer offroad unterwegs sein will, greift zu den (stärkeren) Allrad-Varianten. Der Fronttriebler ist mit Berganfahrhife und erhöhter Bodenfreiheit lediglich Feldweg-tauglich. Cockpit & Bedienung - Übersichtliches Cockpit mit einem Schuss Digitalisierung. Lenkstockhebel weit vom Volant entfernt, schlechte Sicht nach schräg hinten. Sitze: straff, groß genug, ausreichend Seitenhalt. Zahlreiche, aber eher kleine Ablagen. Innen- & Kofferraum - Vorne enormes Raumgefühl, hinten Platzverhältnisse im Klassenschnitt. Mittelgroßer Kofferraum mit 2:1 Umlege-Lehnen (Boden bleibt nur bei optionalem „Funktions-Paket“ eben) und vorklappbarer Beifahrersitz-Lehne.  Dran & Drin - Als Top-Variante „Limited“ gut ausgestattet, Extras besonders in Paket-Form günstig. Robuste Materialien, solide Verarbeitung. Automatik und Allrad nicht für diese Motorisierung erhältlich. Schutz & Sicherheit - Ordentliches Airbag-Programm inklusive Luftpolster für Fahrer-Knie. Fünf Sterne bei Euro NCAP. Zahlreiche Assistenzsysteme Serie, weitere gegen Aufpreis. Sauber & Grün - Verbrauch weit über der Werksangabe – je mehr Autobahn-Anteil, desto höher. Positiv unauffälliges Start/Stopp-System. Preis & Kosten - Im Konkurrenz-Vergleich eher teuer, aber solide Werthaltung. Jährliches Service notwendig, mitteldichtes Werkstatt-Netz, durchschnittliche Garantieleistungen.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width="1/2"][vc_column_text css=".vc_custom_1560344169223{margin-top: 0px !important;margin-bottom: 0px !important;}"][/vc_column_text][vc_column_text css=".vc_custom_1560343470741{margin-top: 0px !important;padding-top: 10px !important;padding-right: 10px !important;padding-bottom: 10px !important;padding-left: 10px !important;background-color: #f2f2f2 !important;}"]Adaptionen im robusten Cockpit: vergrößerter Touchscreen, geänderte Regler-Kon­figuration darunter.[/vc_column_text][vc_empty_space height="5px"][vc_column_text][taq_review][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row css=".vc_custom_1446570885481{padding-top: 15px !important;}"][vc_column][vc_tabs][vc_tab title="Technik" tab_id="ed3d3eb5-217d-33e84-32475293-fb43529d-e3d4"][vc_column_text]R3, 12V, Turbo, 999 ccm, 120 PS (88 kW) bei 5750/min, max. Drehmoment 190 Nm bei 1750/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4236/1805/1667 mm, Radstand 2570 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,0 m, Reifendimension 215/60 R 17 (Testwagen-Bereifung Bridgestone Turanza T001 225/55 R 18), Tankinhalt 48 l, Reichweite 600 km, Kofferraumvolumen 351–1297 l, Leergewicht 1320 kg, zul. Gesamtgewicht 1860 kg, max. Anh.-Last 1250 kg, 0–100 km/h 11,2 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 9,1/12,7 sec, Spitze 185 km/h, Steuer (jährl.) € 476,16, Werkstätten in Österreich 82, Service alle 15.000 km (mind. 1x/Jahr),…

5.8

FAZIT

Auch mit drei Zylindern versprüht der Renegade genug Jeep-Flair.

Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
User-Wertung : 0.94 ( 6 Stimmen)
6

R3, 12V, Turbo, 999 ccm, 120 PS (88 kW) bei 5750/min, max. Drehmoment 190 Nm bei 1750/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4236/1805/1667 mm, Radstand 2570 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,0 m, Reifendimension 215/60 R 17 (Testwagen-Bereifung Bridgestone Turanza T001 225/55 R 18), Tankinhalt 48 l, Reichweite 600 km, Kofferraumvolumen 351–1297 l, Leergewicht 1320 kg, zul. Gesamtgewicht 1860 kg, max. Anh.-Last 1250 kg, 0–100 km/h 11,2 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 9,1/12,7 sec, Spitze 185 km/h, Steuer (jährl.) € 476,16, Werkstätten in Österreich 82, Service alle 15.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,3/5,5/6,1 l, Testverbrauch 8,0 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 136/184 g/km

Offroad-Daten: Böschungswinkel v/h 18,6°/21,2°, Rampenwinkel 14,4°, Bodenfreiheit 171 mm, Wattiefe 220 mm 

Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Notbrems- und aktiver Spurhalte-Assistent, Verkehrszeichen-Erkennung, Abstandsregel-Tempomat, Berganfahrhilfe, akust. Einparkhilfe v+h, Licht-, Regen- und Fernlichtsensor, Audiosystem mit 7 Zoll-Touchscreen, Bluetooth, 2x USB, Android Auto & Apple CarPlay, Zweizonen-Klimaautomatik, aut. abblend. Innenspiegel, Aluräder 17 Zoll etc.

Toterwinkel- und Querverkehrs-Warner € 270,–, Rückfahrkamera € 230,–, Parklenkassis­tent (inkl. Rückfahrkamera, Toterwinkel- u. Querverkehrs-Warner) € 660,–, E-Vordersitze € 440,–, Funktions-Paket (schlüsselloser Zugang, klappbare Außenspiegel, Fondlehne 2:1:2 geteilt, doppelter Ladeboden etc.) € 590,–, Lederpolsterung
€ 920,–, Lenkradheizung € 180,–, E-Panorama-Schiebedach € 1320,–, Navigation inkl. 8,5 Zoll-Schirm € 1050,– (inkl. Soundsystem Beats Audio € 1450,–), Aluräder 18 Zoll € 460,– etc.

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