Ganz allgemein wirkt der Ceed zwar schon etwas in die Jahre gekommen, mit dem Facelift hat er aber in Sachen Assistenzsysteme zum Puls der Zeit aufgeschlossen. Dazu hält sich der Kombi-Aufschlag mit 800 Euro wie gewohnt in Grenzen. Und wer wie wir zur sportlichen Top-Ausstattung „GT-Line“ greift, bekommt auch noch ziemlich viel Luxus zu seinem Vernunft-Vehikel – im Vergleich zu 2018 haben Inflation & Technik-Update die Preise freilich um 2700 Euro ansteigen lassen.
Fahrwerk & Traktion – Gelungene Kombination aus mehr als genug Komfort und sicherer Straßenlage ohne Tücken beim abrupten Gaswegnehmen in flott genommenen Kurven. Traktion selten ein Problem. Feinfühlig-direkte Lenkung, Bremsen gut zu dosieren.
Bedienung & Multimedia – Sitzposition, Ergonomie und Bedienung ohne Tadel – Ausnahme: ein paar links vom Lenkrad versteckte Schalter. Das Multimediasystem mit hochauflösendem Touchscreen ist schnell durchschaut und verfügt über klassische Drehregler. Eigenartig: Jeder Neustart erfolgt im Eco-Modus und mit deaktivierter Auto Hold-Funktion. Kabelgebundene Smartphone-Integration, mäßige Sprachsteuerung. Fein: genug Ablagen, Ein- und Ausstiegs-Automatik für Fahrersitz, Rückfahrkamera und Einparkautomatik.
Innen- & Kofferraum – Kein Platzmangel für Passagiere, das Kofferabteil ist trotz Akku-Beschneidung groß genug, der Boden (mit geräumigen Fächern darunter) auch nach Umlegen der 2:1:2-Fondlehnen eben. Schienensystem sowie Trenn- und Gepäcknetz Serie, sensorgesteuerte Heckklappe gegen Aufpreis – unverständlicherweise nur in Kombination mit Panoramadach.
Dran & Drin – Als sportliches Topmodell „GT-Line“ fein bestückt, der 2100 Euro billigere (!) „Platin“ böte zusätzlich freilich noch Lederpolsterung samt Kühl-Funktion vorne. Mit Schaltgetriebe weitere 2100 Euro günstiger. Angenehme Materialien, solide verarbeitet.
Schutz & Sicherheit – Normales Airbag-Aufkommen, dazu praktisch alle klassenüblichen Assistenzsysteme aufpreisfrei – die funktionieren auch gut (Toter Winkel-Warner etwas übervorsichtig) und lassen sich flott deaktivieren.
Preis & Kosten – Keine Okkasion, obwohl es nur mehr wenig Konkurrenz gibt (Bruder i30 etwa nicht mehr als Diesel zu haben), ausstattungsbereinigt freilich ein gutes Angebot. Top: sieben Jahre Garantie. Jahresservice Pflicht, durchaus dichtes Werkstatt-Netz. Attraktiver Verbrauch, wohl auch ebensolche Werthaltung.