Der Optima SW ist tatsächlich der erste Kombi, den Kia im Segment von Passat, Mondeo & Co. anbietet. Unter der Hand hört man, Konzern-Mutter Hyundai habe das bislang verhindert, um den eigenen i40 quasi als koreanisches Unikum zu führen. Wie auch immer, um 1600 Euro Aufpreis kann man jetzt auch Kias Mittelklassler mit praktischem Rucksack ordern – und zum ersten Test baten wir gleich die ebenso taufrische Top-Version mit 245 PS. Mit über 50.000 Euro Kaufpreis überbietet dieser die österreichische Luxustangente ziemlich deutlich, allein deshalb und ob 191 Gramm CO2 werden hier wohl kaum Fuhrpark-Kunden aufspringen.
Wo kann Kia punkten? Auf jeden Fall in Sachen Mitgift – es gibt eigentlich nichts, was das ausschließlich in der Topausstattung GT lieferbare Spitzenmodell nicht an Bord hätte. Auch das Raumangebot passt, das Kofferabteil gefällt zudem mit niedriger Ladekante, fast ebenem Boden und praktischen Features wie etwa Trenn-Netz und -Stangen samt Verzurr-Gurten oder der Sensor-gesteuerten Heckklappe. In Sachen Fahrleistungen wird relativ gesehen eher Durchschnittliches geboten – und beim „Motor“-Sound eher zu viel des Guten: Das aus den Lautsprechern eingespielte Brummen ist gar künstlich. Und leider nicht abschaltbar.
Motor & Getriebe – Der Zweiliter-Turbo-Benziner bietet Kraft schon vom Drehzahlkeller, der Lautsprecher-Sound dazu ist ziemlich künstlich, im Sport-Modus eine Nuance penetranter. Die Automatik schaltet sanft und halbwegs flott, aber oft unnötig zurück.
Fahrwerk & Traktion – Das straffe Fahrwerk ist selbst im Sport-Modus halbwegs familientauglich. Keine Tücken im Grenzbereich, überzeugen können auch die Bremsen. Lenkung im Normal-Modus leichtgängig, etwas gefühllos. Traktion auf trockener Fahrbahn OK.
Cockpit & Bedienung – Problemlose Bedienung inklusive Multimedia-Touchscreen, Sitzposition und Ergonomie ohne Tadel. Ordentliche Möbel. Rundum-Kameras und Park-Piepser entschärfen die schlechte Karosserie-Übersicht nach hinten. Plus: viele kleine Alltags-Helfer wie induktives Handy-Laden oder Sensor-gesteuerte Heckklappe.
Innen- & Kofferraum – Das obligate Panoramadach schränkt die Kopffreiheit ein, sonst genug Bewegungsfreiheit. Kofferraum: niedrige Ladekante, klassenüblich groß, Boden bleibt nach Umlegen der 40:20:40-Fondlehnen ziemlich eben. Gepäcknetz und Schienensystem zur Verankerung Serie.
Dran & Drin – Volle Hütte – besser kann man die wirklich lückenlose Ausstattung des Spitzenmodells nicht beschreiben. Die Materialien greifen sich nicht überall gut an, an der Solidität der Verarbeitung gibt es freilich nichts auszusetzen.
Schutz & Sicherheit – Sehr ordentliche Sicherheits-Mitgift inklusive der wichtigsten Assistenzsysteme – und das alles serienmäßig.
Sauber & Grün – Sprit-Verbrauch kein Ruhmesblatt. Kein Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Teurer als alle vergleichbaren Nicht-Premium-Kombis, die sind aber auch weit schlechter ausgestattet. Das gilt auch für den gleich teuren Passat Variant mit Allrad, der mit 220 PS ähnliche Fahrleistungen schafft. Kia-Plus: sieben Jahre Garantie. Jahresservice Pflicht. Wiederverkauf sicher nicht leicht.
R4, 16V, Turbo, 1999 ccm, 245 PS (180 kW) bei 6000/min, max. Drehmoment 350 Nm bei 1350–4000/min, Sechsgang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4855/1860/1460 mm, Radstand 2805 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,0 m, Reifendimension 235/45 R 18 (Testwagen-Bereifung Vredestein Wintrac Extreme S), Tankinhalt 70 l, Reichweite 765 km, Kofferraumvolumen 552–1686 l, Leergewicht 1662 kg, zul. Gesamtgewicht 2190 kg, max. Anh.-Last 1400 kg, 0–100 km/h 7,6 sec, Spitze 240 km/h, Steuer (jährl.) € 1279,44, Werkstätten in Österreich 105, Service alle 15.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 11,8/6,1/8,2 l, Testverbrauch 9,1 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 191/209 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Notbremsassistent, aktiver Spurhalte-Assistent, Toterwinkel-Warner, adaptive LED-Scheinwerfer mit autom. Fernlicht, elektron. Fahrwerksregelung, Verkehrszeichen-Erkennung, Radar-Tempomat, Einpark-Automatik, Klimaautomatik, CD-Radio mit AUX/USB/iPod-Anschluss und 10 LS, Bluetooth für Telefon & Audio, Harman-Kardon-Hi-Fi-Sound, el. verstell-, heiz- und klappbare Außenspiegel, E-Panorama-Schiebedach, Einparkhilfe v+h, 360°-Kameras, Navigationssystem mit 7 Zoll-Touchscreen, heizbares Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Schaltwippen, Lederpolsterung, Sportsitze vorne el. verstell- sowie kühl- und heizbar mit Memory fahrerseitig sowie E-Lendenwirbelstütze, Sitzheizung h, Licht- und Regensensor, autom. abblend. Innenspiegel, 18 Zoll-Aluräder, Keyless-Go, E-Heckklappe mit Sensor-Steuerung, abgedunkelte Fond-Scheiben etc.
Metallic/Perleffekt-Lackierung € 600,−/700,−