Wo kann Kia punkten? Auf jeden Fall in Sachen Mitgift – es gibt eigentlich nichts, was das ausschließlich in der Topausstattung GT lieferbare Spitzenmodell nicht an Bord hätte. Auch das Raumangebot passt, das Kofferabteil gefällt zudem mit niedriger Ladekante, fast ebenem Boden und praktischen Features wie etwa Trenn-Netz und -Stangen samt Verzurr-Gurten oder der Sensor-gesteuerten Heckklappe. In Sachen Fahrleistungen wird relativ gesehen eher Durchschnittliches geboten – und beim „Motor“-Sound eher zu viel des Guten: Das aus den Lautsprechern eingespielte Brummen ist gar künstlich. Und leider nicht abschaltbar.
Fahrwerk & Traktion – Das straffe Fahrwerk ist selbst im Sport-Modus halbwegs familientauglich. Keine Tücken im Grenzbereich, überzeugen können auch die Bremsen. Lenkung im Normal-Modus leichtgängig, etwas gefühllos. Traktion auf trockener Fahrbahn OK.
Cockpit & Bedienung – Problemlose Bedienung inklusive Multimedia-Touchscreen, Sitzposition und Ergonomie ohne Tadel. Ordentliche Möbel. Rundum-Kameras und Park-Piepser entschärfen die schlechte Karosserie-Übersicht nach hinten. Plus: viele kleine Alltags-Helfer wie induktives Handy-Laden oder Sensor-gesteuerte Heckklappe.
Innen- & Kofferraum – Das obligate Panoramadach schränkt die Kopffreiheit ein, sonst genug Bewegungsfreiheit. Kofferraum: niedrige Ladekante, klassenüblich groß, Boden bleibt nach Umlegen der 40:20:40-Fondlehnen ziemlich eben. Gepäcknetz und Schienensystem zur Verankerung Serie.
Dran & Drin – Volle Hütte – besser kann man die wirklich lückenlose Ausstattung des Spitzenmodells nicht beschreiben. Die Materialien greifen sich nicht überall gut an, an der Solidität der Verarbeitung gibt es freilich nichts auszusetzen.
Schutz & Sicherheit – Sehr ordentliche Sicherheits-Mitgift inklusive der wichtigsten Assistenzsysteme – und das alles serienmäßig.
Sauber & Grün – Sprit-Verbrauch kein Ruhmesblatt. Kein Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Teurer als alle vergleichbaren Nicht-Premium-Kombis, die sind aber auch weit schlechter ausgestattet. Das gilt auch für den gleich teuren Passat Variant mit Allrad, der mit 220 PS ähnliche Fahrleistungen schafft. Kia-Plus: sieben Jahre Garantie. Jahresservice Pflicht. Wiederverkauf sicher nicht leicht.