Stichwort GT: Die Fahrleistungen des 1600er-Turbobenziners liegen auf ansprechendem Niveau, im durchaus harmonischen Sport-Modus ist der Sound zudem richtig sportlich, ohne aufdringlich zu werden. Alltagstauglich gibt sich auch das Fahrwerk: Trotz strafferer Abstimmung gegenüber dem normalen Ceed teilt der „Pro“ keine groben Stöße aus. Bis die Shooting Brake-Version auf Basis der aktuellen Mercedes A-Klasse kommt, ist der ProCeed jedenfalls allein auf weiter Flur, mit deutschem Design und slowakischer Produktion ist er freilich ähnlich aufgestellt – mit seinem Preis natürlich weitaus besser.
Fahrwerk & Traktion – Trotz sportlichem Setup guter Kompromiss aus Dynamik & Komfort – dazu gibt’s eine ansprechende Dosis Lastwechselanfälligkeit. Traktion auf Trockenem kein Problem. Feinfühlige Lenkung, Top-Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Ordentliche Sitzposition auf komfortablem Sport-Gestühl, hohe Bedienfreude (inklusive Multimediasystem über gut platziertem Touchscreen), tadellose Ergonomie. Feine Serien-Features: Stau-Assistent, Einpark-Automatik samt Rückfahrkamera. Genug Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Durch das serienmäßige Panorama-Schiebedach vorne wie hinten eher eng im Kopfbereich für große Passagiere, im Fond wenig Schenkelauflage. Basis-Kofferraum mit genug Volumen, Boden eben auch nach Umlegen der 40:20:40-Fondlehnen (geht auch vom Heck aus). Top: Gepäckraummanagement-System und E-Heckklappe Serie.
Dran & Drin – Wirklich lückenlose Mitgift, als Extras bleiben nur Sonderlackierungen. Mit manuellem Getriebe 2200 Euro günstiger. Angenehme Materialien, saubere und solide Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Zum üblichen Airbag-Aufkommen gesellen sich praktisch alle klassenkonformen Assistenzsysteme – und das aufpreisfrei.
Sauber & Grün – Angesichts der Fahrleistungen vertretbarer Praxis-Verbrauch, am Start/Stopp-System gibt es nichts auszusetzen.
Preis & Kosten – Bis der neue Mercedes CLA Shooting Brake kommt im Grunde einzigartig im Segment – ähnlich starke klassische Kompakt-Kombis sind jedenfalls deutlich günstiger, wenn auch ärmlicher bestückt. Kia-Plus: sieben Jahre Garantie. Gute Werthaltung fraglich.
