Weil Dreitürer in der Kompaktklasse offensichtlich niemand mehr kauft, überlegte sich Kia für die „Pro“-Variante seines Golf-Gegners Ceed eine neue Spielart, die eigentlich eine alte ist: den Shooting Brake. Der fesche Kombi hat ebenfalls fünf Türen, er sieht jedoch deutlich dynamischer aus als der klassische Rucksack-Bruder namens Sportswagon. Beim Kofferraum heißt es freilich ein paar Abstriche machen, doch groß genug ist das Ladeabteil allemal – vor allem im Vergleich zur 2200 Euro billigeren Hatchback-Variante. Insassen zwickt es am ehesten im Kopfbereich, zum einen weil der Kia ProCeed 42 Millimeter niedriger ist, zum anderen weil er als Topmodell GT serienmäßig ein Panorama-Schiebedach hat.
Stichwort GT: Die Fahrleistungen des 1600er-Turbobenziners liegen auf ansprechendem Niveau, im durchaus harmonischen Sport-Modus ist der Sound zudem richtig sportlich, ohne aufdringlich zu werden. Alltagstauglich gibt sich auch das Fahrwerk: Trotz strafferer Abstimmung gegenüber dem normalen Ceed teilt der „Pro“ keine groben Stöße aus. Bis die Shooting Brake-Version auf Basis der aktuellen Mercedes A-Klasse kommt, ist der ProCeed jedenfalls allein auf weiter Flur, mit deutschem Design und slowakischer Produktion ist er freilich ähnlich aufgestellt – mit seinem Preis natürlich weitaus besser.
Motor & Getriebe – Der bullige Benziner schiebt ohne großes Turboloch brav an, feiner Sound vor allem im (recht gelungenen) Sport-Modus. Das Doppelkupplungs-Getriebe arbeitet gut und ist fein zu dosieren beim Rangieren.
Fahrwerk & Traktion – Trotz sportlichem Setup guter Kompromiss aus Dynamik & Komfort – dazu gibt’s eine ansprechende Dosis Lastwechselanfälligkeit. Traktion auf Trockenem kein Problem. Feinfühlige Lenkung, Top-Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Ordentliche Sitzposition auf komfortablem Sport-Gestühl, hohe Bedienfreude (inklusive Multimediasystem über gut platziertem Touchscreen), tadellose Ergonomie. Feine Serien-Features: Stau-Assistent, Einpark-Automatik samt Rückfahrkamera. Genug Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Durch das serienmäßige Panorama-Schiebedach vorne wie hinten eher eng im Kopfbereich für große Passagiere, im Fond wenig Schenkelauflage. Basis-Kofferraum mit genug Volumen, Boden eben auch nach Umlegen der 40:20:40-Fondlehnen (geht auch vom Heck aus). Top: Gepäckraummanagement-System und E-Heckklappe Serie.
Dran & Drin – Wirklich lückenlose Mitgift, als Extras bleiben nur Sonderlackierungen. Mit manuellem Getriebe 2200 Euro günstiger. Angenehme Materialien, saubere und solide Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Zum üblichen Airbag-Aufkommen gesellen sich praktisch alle klassenkonformen Assistenzsysteme – und das aufpreisfrei.
Sauber & Grün – Angesichts der Fahrleistungen vertretbarer Praxis-Verbrauch, am Start/Stopp-System gibt es nichts auszusetzen.
Preis & Kosten – Bis der neue Mercedes CLA Shooting Brake kommt im Grunde einzigartig im Segment – ähnlich starke klassische Kompakt-Kombis sind jedenfalls deutlich günstiger, wenn auch ärmlicher bestückt. Kia-Plus: sieben Jahre Garantie. Gute Werthaltung fraglich.
Ansprechendes Ceed-Cockpit: Ein unten abgeflachtes Volant haben alle ProCeed, rote Nähte zeigt nur der GT.
7.8
FAZIT
Fescher Sport- & Komfort-Kombi ums faire Geld.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- und Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Gün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1591 ccm, 204 PS (150 kW) bei 6000/min, max. Drehmoment 265 Nm bei 1500/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4605/1800/1422 mm, Radstand 2650 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,6 m, Reifendimension 225/40 R 18 (Testwagen-Bereifung Pirelli Sottozero 3), Tankinhalt 50 l, Reichweite 625 km, Kofferraumvolumen 594–1545 l, Leergewicht 1465 kg, zul. Gesamtgewicht 1870 kg, max. Anh.-Last 1410 kg, 0–100 km/h 7,7 sec, Spitze 225 km/h, Steuer (jährl.) € 1009,44, Werkstätten in Österreich 110, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre, Ölwechsel jeweils nach der Hälfte), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,1/5,7/6,2 l, Testverbrauch 8,0 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 142/184 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, aktiver Spurhalte-Assistent, autonomes Notbremssystem, Toterwinkel-, Querverkehrs- und Aufmerksamkeits-Warner, Verkehrszeichen-Erkennung, Abstandsregel-Tempomat mit Stop & Go, LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Automatik, Rückfahrkamera, Einparkhilfe v+h plus Einpark-Automatik, Navigation mit 8 Zoll-Touchscreen, HiFi-Audio mit 8 LS und USB-Slots sowie DAB-Tuner, Apple CarPlay & Android Audio, induktives Handyladen, Bluetooth für Telefon und Audio, Klimaautomatik, Außenspiegel elektr. klappbar, aut. abblend. Innenspiegel, Licht- und Regensensor, Multifunktions-Lederlenkrad, E-Parkbremse, Lederpolsterung, E-Fahrersitz mit Memory, Sitzheizung v+h, Sitzlüftung v, el. Panorama-Hub/Schiebedach, E-Heckklappe, Lenkrad-Heizung, Aluräder 18 Zoll etc.
Metallic/Pearl-Lack € 500,–/600,–