Den Lexus NX gibt es bereits seit 2014, auffällig ist das einzigartig kantige Design des hierzulande mit Abstand meistverkauften Lexus aber nach wie vor. Nach dem Wegfall des Benziner-Turbos bleibt der Hybrid als einzige Motorisierung. Ein auf Sparsamkeit getrimmter Saugbenziner und ein kräftiger Elektromotor sorgen für die Systemleistung von 197 PS. Wer Allradantrieb wünscht, erhält zusätzlich einen weiteren E-Motor an die Hinterachse geflanscht. Das spart zwar die Kardanwelle, geht auf losem Belag aber nicht allzu harmonisch ans Werk.
[vc_row_inner][vc_column_inner]Im Vergleich zur getesteten Konkurrenz ist der 4,63 Meter lange Lexus der Kürzeste und Schmalste, das merkt man innen vor allem im Fond. Materialqualität und Geräuschdämmung sind vom Feinsten. Letzteres muss auch so sein, weil das stufenlose Planetengetriebe den Benziner beim
Beschleunigen gern zu hohen Drehzahlen zwingt.
Dieser Test war Teil unserer großen Kaufberatung zu noblen Mittelklasse-SUVs.
Technik
R4, 16V, 2494 ccm, 155 PS (114 kW) bei 5700/min, max. Drehmoment 210 Nm bei 4200/min, E-Motor: 134 PS (105 kW), 270 Nm, Systemleistung 197 PS (145 kW), stufenlose Automatik, L/B/H 4630/1845/1645 mm, Radstand 2660 mm, Kofferraumvolumen 555–1600 l, Leergewicht 1785 kg, 0–100 km/h 9,2 sec, Spitze 180 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 5,0/5,0/5,0 l ROZ 95, CO2 116 g/km
Den Lexus NX gibt es bereits seit 2014, auffällig ist das einzigartig kantige Design des hierzulande mit Abstand meistverkauften Lexus aber nach wie vor. Nach dem Wegfall des Benziner-Turbos bleibt der Hybrid als einzige Motorisierung. Ein auf Sparsamkeit getrimmter Saugbenziner und ein kräftiger Elektromotor sorgen für die Systemleistung von 197 PS. Wer Allradantrieb wünscht, erhält zusätzlich einen weiteren E-Motor an die Hinterachse geflanscht. Das spart zwar die Kardanwelle, geht auf losem Belag aber nicht allzu harmonisch ans Werk. Im Vergleich zur getesteten Konkurrenz ist der 4,63 Meter lange Lexus der Kürzeste und Schmalste, das merkt man innen vor allem im Fond. Materialqualität und Geräuschdämmung sind vom Feinsten. Letzteres muss auch so sein, weil das stufenlose Planetengetriebe den Benziner beim Beschleunigen gern zu hohen Drehzahlen zwingt.
[vc_row_inner][vc_column_inner] Dieser Test war Teil unserer großen Kaufberatung zu noblen Mittelklasse-SUVs. Hier geht's zur Übersicht.
[/vc_column_inner][/vc_row_inner]Technik
R4, 16V, 2494 ccm, 155 PS (114 kW) bei 5700/min, max. Drehmoment 210 Nm bei 4200/min, E-Motor: 134 PS (105 kW), 270 Nm, Systemleistung 197 PS (145 kW), stufenlose Automatik, L/B/H 4630/1845/1645 mm, Radstand 2660 mm, Kofferraumvolumen 555–1600 l, Leergewicht 1785 kg, 0–100 km/h 9,2 sec, Spitze 180 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 5,0/5,0/5,0 l ROZ 95, CO2 116 g/km
Zerklüftetes Lexus-Cockpit, auf den zweiten Blick durchaus logisch aufgebaut.
TEST: Lexus NX 300h FWD
TEST: Lexus NX 300h FWD
2017-11-15
Georg Koman
60
6
FAZIT
Plus: Top-Qualität, bei gemäßigter Fahrweise sparsamer Hybrid-Antrieb, gutes Handling, zahlreiche Ausstattungs-Varianten
Minus: mäßiges Fond-Platzangebot, nur eine Motorisierung verfügbar, gewöhnungsbedürftige Stufenlos-Automatik, dünnes Werkstatt Netz, wenig Anhängelast
Gesamtwertung
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6