Info für Vernunftmenschen: So eine Inkarnation des Bösen kauft in Österreich kaum jemand. Und wenn doch, ist er angesichts der Steuerbelastung von fast 40.000 Euro ein Diener des Gemeinwesens. Das Geld scheint auch in Sachen Aufpreis-Politik abgeschafft: So gibt es vermeintlich günstige Extras nur in Form sauteurer Pakete. Beispielsweise die Fond-Sitzheizung um 28.435 Euro – weil ausschließlich in Verbindung mit dem „AMG Ultimate“-Paket erhältlich. Wahrscheinlich gilt hier die Parole: Wer sich über solche Kleinigkeiten aufregt, kann sich einen AMG sowieso nicht leisten.
Fahrwerk & Traktion – Das Luftfeder-Fahrwerk sorgt für guten Komfort, selbst in den beiden Sport-Modi verkneift es sich Härte-Einlagen. Die präzise-direkte Parameter-Lenkung lässt den GLE in Sachen Handling gefühlt auf GLC-Niveau schrumpfen, agil wie ein Sportwagen ist der 2,3-Tonner freilich nicht. Top-Traktion, feine Bremsen, brav im Grenzbereich.
Bedienung & Multimedia – Das volldigitalisierte „Widescreen“-Cockpit ist übersichtlich, am Touchpad vor der mittleren Armauflage kann man irrtümlich ankommen. Die Sportsitze sind für breite Rücken etwas knapp geschnitten (trotz verstellbarer Wangen). Großer Touchscreen, Sprachsteuerung auf höchstem Niveau. Erbärmliche Sicht nach hinten, durch serienmäßige Rundumkameras entschärft.
Innen- & Kofferraum – Vorne viel Passagier-Platz, hinten herrscht Mittelmaß. Enorm großer Kofferraum mit zusätzlichem Kellerabteil, die Ladekante ist rekordverdächtig hoch. Fondlehnen 2:1:2 ohne dabei entstehende Stufe umlegbar.
Dran & Drin – Die Serienausstattung umfasst Leder, Navi, Rundum-Kameras, WLAN etc. Dennoch jede Menge Extras, die hauptsächlich in drei teuren Paketen zusammengefasst sind. Hervorragende Material- und Verarbeitungsqualität.
Schutz & Sicherheit – Sieben Airbags und einige Assistenzsysteme sind Standard. Wer alle gängigen Helferlein bis hin zum semi-automatisierten Fahren will, erhält diese im „Fahrassistenz-Paket“ um vergleichsweise faire 2000 Euro.
Preis & Kosten – Deutlich teurer als der einzige Konkurrent BMW X6. Der hohe Verbrauch ließe sich mit den schmäleren Serien-Reifen etwas senken. Enorm, für AMG-Kunden aber wohl zu stemmen: Wertverlust und (neue) Kfz-Steuer. Positiv: vier Jahre Garantie.
