Mehr als 5000 Euro Aufpreis auf einen normalen E-Klasse Kombi mit Allrad – das ist ganz schön happig. Doch 19 Zoll-Räder und Luftfederung sind beim neuen All-Terrain schon serienmäßig, dazu gibt’s natürlich die rustikale Offroad-Optik samt Höherlegung um knapp drei Zentimeter. Um weitere zwei Zentimeter pumpt sich der auf SUV gepimpte E im Offroad-Modus hoch, die Bodenfreiheit beträgt dann 156 Millimeter – nicht schlecht, aber natürlich kein Hit im Vergleich mit dem GLE, der (ebenfalls ohne serienmäßige Luftfederung) mit ähnlicher Motorisierung rund zwei Tausender teurer ist.
Doch wer nicht oft ins Gelände muss oder richtig schwere Anhänger ziehen möchte, ist mit der E-Klasse All-Terrain besser bedient. Nicht nur weil Verbrauch und Fahrleistungen sowie Kofferraumvolumen ums Alzerl attraktiver sind, sondern weil der große Mercedes-Kombi weitaus moderner ist als sein nomineller SUV-Bruder. Man merkt es vor allem bei Design & Haptik im Innenraum, bei der Aktualität in Sachen Assistenzsysteme und Infotainment und natürlich beim Fahren – onroad ist der E einfach souveräner und bequemer als der GLE. Und das Prestige-Manko des fehlenden Sechszylinders wird im Sommer mit dem 75.300 Euro teuren E 350 d All-Terrain egalisiert.
Motor & Getriebe – Der bullige Vierzylinder-Diesel ist gut gedämmt und schafft im Verbund mit der fein schaltenden und weit gespreizten Automatik mehr als befriedigende Fahrleistungen.
Fahrwerk & Traktion – Komfortable Grundabstimmung der Luftfederung, auf Knopfdruck straffer, aber nie ungemütlich. Trotz Höherlegung keine dramatische Karosserie-Neigung, ohne Tücken im Grenzbereich. Lenkung: präzise, direkt genug. Top-Traktion, tadellose Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Die Steuerung der vielen Fahrzeug-Funktionen benötigt Eingewöhnung, dann funktionieren der zentrale Controller in der Mittelkonsole und die Drück-und-Wisch-Taster am Lenkrad tadellos. Top: weite Verstell-Bereiche von Sitz und Lenkrad. Ausreichend Ablagen. Park-Piepser Pflicht, Rundum-Kameras Kür. Tipp: größerer Tank ohne Aufpreis.
Innen- & Kofferraum – Top: das Platzangebot für Passagiere wie fürs Gepäck. Kofferraumboden stets eben, Fondlehnen 40:20:40 geteilt umlegbar. Fein: gut nutzbarer Laderaum, relativ niedrige Ladekante.
Dran & Drin – Ordentliche, angesichts des Kaufpreises aber enttäuschende Serien-Mitgift. Dafür sehr lange Liste mit durchwegs teuren Optionen, teils zu interessanten Paketen zusammengefasst. Herausragende Material-Qualität, keine Verarbeitungs-Mängel.
Schutz & Sicherheit – Schon das serienmäßige Sicherheits-Paket kann sich sehen lassen, gegen Aufpreis gibt es auch mehr als klassenüblich – bis hin zu teilautonomem Fahren sowie Seiten- und Gurtairbags im Fond.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch im grünen Bereich. Start/Stopp-System flott, doch etwas kurzatmig.
Preis & Kosten – Ein ähnlich gearteter Volvo V90 ist fast 7000 Euro günstiger, etwas teurer ist der betagte, wenn auch sechszylindrige Audi A6 Allroad. Benz-Plus: vier Jahre Garantie. Relativ kurze Service-Intervalle. Ohne teure Extras schwer wiederzuverkaufen, mit jedoch absolut gesehen hoher Wertverlust.
Alles wie in der normalen E-Klasse, also tolle Haptik – und gegen Aufpreis jede Menge High Tech. Im All-Terrain-Modus gibt es praktische Anzeigen für Steigung, Neigung und Lenk-Winkel.
7.8
FAZIT
Großer Nobel-Kombi für alle, die sich nicht über einen SUV trauen.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1950 ccm, 194 PS (143 kW) bei 3800/min, max. Drehmoment 400 Nm bei 1600–2800/min, Neungang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4947/1861/1497 mm, Radstand 2939 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,9 m, Reifendimension 245/45 R 19 (Testwagen-Bereifung Bridgestone Potenza S001), Tankinhalt 50 (a.W. 66) l, Reichweite 795 (1050) km, Kofferraumvolumen 670–1820 l, Leergewicht 1920 kg, zul. Gesamtgewicht 2590 kg, max. Anh.-Last 2100 kg, 0–100 km/h 8,0 sec, Spitze 231 km/h, Steuer (jährl.) € 946,44, Werkstätten in Österreich 94, Service alle 25.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 5,5/5,0/5,2 l, Testverbrauch 6,3 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 137/166 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgeh. Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Notrufsystem, Pre-Safe-System, Notbrems-Assistent, Regensensor, Tempomat, Fondlehnen 40:20:40 klappbar, Klimaautomatik, Luftfederung mit Niveauregulierung, teilelektr. verstellbare Vordersitze, CD-Radio mit 8,4 Zoll-Display und USB-Slot, Multifunktions-Lederlenkrad, 19 Zoll-Aluräder etc.
Toter Winkel- plus aktiver Spurhalte-Assistent € 978,–, Fond-Seitenairbags plus Gurtairbags h € 474,–, Abstandsregel-Tempomat € 1128,– (inkl. Lenk-Assistent und teilautonomem Fahren 2376,–), Keyless-Go € 876,– (inkl. Sensor-Steuerung und Komfort-Schließung Heckdeckel € 1002,–), Frontscheibe heizbar € 726,–, Business-Paket (Sitzheizung, Navigation, LED-Licht, Außenspiegel el. klappb., Spiegel autom. abblend.) € 5052,–, Aluräder 20 Zoll € 750,–, E-Schiebedach € 1410,– (Panorama € 2214,–), Widescreen-Cockpit € 1062,–, 230V-Streckdose € 150,–, Touchpad € 240,–, Burmester Sound € 1062,–, Lederpolsterung ab € 2166,–, Metallic-Lack ab € 1086,–, LED-Licht € 1080,–, Sitzheizung v/h je € 450,–, Sitz-Klimatisierung v € 1374,–, Lenkrad-Heizung € 324,–, Rückfahrkamera € 498,–, Parkpilot inkl. 360 Grad-Kameras € 1866,–, Navigation ab € 624,–, Headup-Display € 1242,– etc.