Mit der E-Klasse präsentiert sich nach dem größeren S und dem kleineren C nun die dritte klassische Benz-Baureihe komplett neu aufgelegt. Als goldene Mitte wirkt das Design der Fast-Fünfmeter-Limousine höchst ausgewogen, auffallend ist vor allem der lange Radstand. Auch in Sachen Sicherheit und Elektronik-Vielfalt schielt der E eher zum größeren Bruder – man spürt es im Innenraum, so das „Widescreen“-Cockpit geordert wurde: Zwei Riesen-Bildschirme mit insgesamt mehr als 70 Zentimetern Breite machen sich da ziemlich wichtig. Die Bilder, die sie liefern, sind in Sachen Auflösung imposant, die Konfigurations-Möglichkeiten mannigfaltig – und die Bedienschritte gewöhnungsbedürftig.
Als Antriebquelle diente uns der vorläufige Einsteiger und damit die leistungsmäßige Mitte: der E 220 d. In der neuen Generation verfügt der Vierzylinder-Diesel über etwas weniger Hubraum und nur mehr einen Lader, ist dafür deutlich leichter und wird an die neue Neungang-Automatik gekoppelt. Mit 194 PS bzw. 400 Nm ist er kein Kind von Traurigkeit – was wunderbar zum agilen Handling der neuen E-Klasse passt. Kritikpunkte? Der Preis. Oder sagen wir besser: die unerreicht lange Aufpreisliste.
Motor & Getriebe –Der gut gedämmte Vierzylinder-Diesel schafft feine Fahrleistungen, die sanft schaltende Neungang-Automatik verwaltet die weit gespreizten Fahrstufen gekonnt.
Fahrwerk & Traktion – Trotz optionalem Sportfahrwerk befriedigender Komfort, allein die bei Schlaglöchern mitunter polternde Hinterachse passt nicht ins Bild. Agiles Handling, präzise Lenkung, endlich mit tadellosen Rückstellkräften. Sehr hohe Kurven-Tempi möglich, dabei stets fahrsicher. Top-Bremsen. Traktion ob des hohen Drehmoments bisweilen ein Problem.
Cockpit & Bedienung – Die Bedienung der vielen (Sekundär-)Funktionen geht nach etwas Gewöhnung gut, Stichwort: Drück-und-Wisch-Regler an den oberen Lenkrad-Speichen. Optimale Sitzposition. Genug große Ablagen, hohe Reichweite. (Rundum-)Kamera und Park-Piepser empfehlenswert, ebenso das Headup-Display. Feine Aufpreis-Sportsitze.
Innen- & Kofferraum – Platzangebot für Passagiere und Gepäck im guten Klassenschnitt, trotz langem Radstand im Fond nicht überragend. Kofferraum: tief, nicht ganz ebener Boden, immerhin 40:20:40-Umlege-Lehnen Serie.
Dran & Drin – Passable Serienausstattung, unfassbare Anzahl an (teuren) Extras, zum Teil in Paketen zusammengefasst. Materialien auf Top-Niveau, liebevolle und solide Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Mehr Serien-Sicherheit als klassenüblich, gegen Aufpreis alles zu haben, was dem Insassen-Schutz dient – bis hin zu Fond-Seitenairbags und teilautonomem Fahren.
Sauber & Grün – Verbrauch fern der unrealistischen Werksangabe, aber absolut im grünen Bereich. Start/Stopp-Performance mittelmäßig.
Preis & Kosten – Naturgemäß kein Sonderangebot, BMW 5er und vor allem Audi A6 sind freilich knapp dran. Benz-Plus: vier Jahre Garantie (bis 120.000 Kilometer). Nicht so gut: die kurzen Service-Intervalle. Eine echte Krux: ohne viele Extras schwer wieder zu verkaufen, mit schlechter in Sachen Wertverlust.
Imposantes Innenleben mit „Widescreen“-Cockpit (1080 Euro) und AMG-Trimm (2355 Euro) samt unten abgeflachtem Volant.
7.8
Fazit
Gleiten und Wedeln auf hohem Niveau – leider auch preislich.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Getriebe
Cockpit & Bedienung
Innen & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1950 ccm, 194 PS (143 kW) bei 3800/min, max. Drehmoment 400 Nm bei 1600–2800/min, Neungang-Automatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4923/1852/1468 mm, Radstand 2939 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,6 m, Reifendimension 205/65 R 16 (Testwagen-Bereifung Goodyear Eagle F1 245/40 R 19 v, 275/35 R 19 h), Tankinhalt 66 l, Reichweite 1120 km, Kofferraumvolumen 540 l, Leergewicht 1680 kg, zul. Gesamtgewicht 2320 kg, max. Anh.-Last 2100 kg, 0–100 km/h 7,3 sec, Spitze 240 km/h, Steuer (jährl.) € 946,44, Werkstätten in Österreich 91, Service alle 25.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 4,3/3,6/3,9 l, Testverbrauch 5,9 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 102/155 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgeh. Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Notrufsystem, Pre-Safe-System, Notbrems-Assistent, Regensensor, Tempomat, Fondlehnen 40:20:40 klappbar, Klimaautomatik, teilelektr. verstellbare Vordersitze, CD-Radio mit 8,4 Zoll-Display und USB-Slot, Multifunktions-Lederlenkrad, Fahrerlebnis-Schalter, 16 Zoll-Aluräder etc.
Toter Winkel- plus aktiver Spurhalte-Assistent € 994,–, Fond-Seitenairbags plus Gurtairbags h € 750,–, Lenk-Assistent plus Drive Pilot (teilautonomes Fahren) ab € 2416,–, Abstandsregel-Tempomat € 1147,–, Keyless-Go € 890,– (inkl. Sensor-Steuerung und Komfort-Schließung Heckdeckel € 1537,–), digitaler Schlüssel im Smartphone € 128,–, Business-Paket (Sitzheizung, Navigation, LED-Licht, Außenspiegel el. klappb. Spiegel autom. abblend.) € 3758,–, Aluräder 17/18/19/20 Zoll ab € 890,–/1781,–/2860,–/4074,–, E-Schiebedach € 1433,– (Panorama € 2251,–), Luftfederung € 2416,–, Touchpad € 244,–, Burmester Sound € 1080,–, Lederpolsterung ab € 2202,–, Lenkrad-Heizung € 329,–, Metallic-Lack ab € 1104,–, LED/Multibeam-LED-Licht € 1098,–/2483,–, Sitzheizung v/v+h € 458,–/916,–, Sitzklimatisierung v € 1397,–, aktive Multikontursitze mit Massage-Funktion € 2483,–, Rückfahrkamera € 506,–, Parkpilot € 885,– (mit 360 Grad-Kameras € 1842,–), Navigation ab € 1080,–, Headup-Display € 1035,– etc.