Das dick gefütterte Stoffverdeck (zu haben neben schwarz auch aufpreisfrei in braun, blau oder rot) sorgt für kaum höhere Innengeräusche als beim Blech-Bruder – und auf Knopfdruck nach 20 Sekunden für gepflegtes Frischluft-Vergnügen. Allzu warm muss es dazu gar nicht sein, wer die Optionen Sitz- und Lenkrad-Heizung sowie Airscarf und Windschott gewählt hat, fährt auch bei kalten Temperaturen gut behütet. Und auch vor Schnee muss man sich nicht fürchten, Allradantrieb sei Dank – bei den V6-Modellen ist 4MATIC sogar serienmäßig.
Fahrwerk & Traktion – Trotz optionaler 20-Zöller genug Komfort, dabei sicher-untersteuernd in flotten Kurven. Lenkung präzise, direkt genug, ordentliche Rückstellkräfte. Selbstredend Top-Traktion, tadellose Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Bis auf die gewöhnungsbedürftigen Lenkrad-Controller einfache Bedienung. Tiefe, aber gute Sitzposition. Empfehlenswerte Optionen: Multikontursitze, Rundumkameras und Headup-Display.
Auf & Zu – Das dick gefütterte Verdeck öffnet und schließt in je 20 Sekunden und das bis 50 km/h Fahr-Speed. Fein: hohe Steifigkeit, Ledersitze Sonnenlicht-reflektierend, Fensterheber-Zentralschalter. Viele Features zur Verlängerung der Cabrio-Saison.
Innen- & Kofferraum – Vorne viel Platz, im Fond v. a. für die Knie eng. Kofferraum ausreichend groß, aber verschachtelt und mit hoher Ladekante. Relativ kleine Durchlade-Öffnung nach Umlegen der 1:1-Fondlehnen.
Dran & Drin – Dem Kaufpreis keinesfalls angemessene Serienausstattung – das lässt sich freilich über zahlreiche, teils richtig teure Extras korrigieren. Verarbeitung ohne Tadel, Material-Qualität vom Feinsten.
Schutz & Sicherheit – Top in Sachen Sicherheit, gegen Aufpreis gibt es alle gängigen Assistenzsysteme und Seitenairbags hinten. Fond-Kopfstützen reichen nicht sehr hoch.
Sauber & Grün – Test-erbrauch auch ob riesiger Winterräder deutlich über der Werksangabe. Start/Stopp tadellos.
Preis & Kosten – Sehr teuer, doch ein vergleichbarer 6er-BMW kostet deutlich mehr. Weniger Platz & Prestige gibt’s bei der 15.550 Euro billigeren C-Klasse. Fein: vier Jahre Garantie. Minus: hoher Wertverlust.