Wie schon bei der Coupé-Version der aktuellen E-Klasse aus Heft 6/2017 erweist sich auch die Cabrio-Variante als goldene Mitte, diesmal betrifft es das Angebot der Frischluft-Viersitzer von Mercedes, das auch hier von C über eben E bis S reicht. Der Aufpreis von Coupé auf Cabrio lautet beim getesteten Top-Benziner auf 7350 Euro – was nach viel klingt, sind gerade einmal neun Prozent Aufschlag. Klar, in Sachen Raumangebot ist die verlötete Version spürbar souveräner, doch selbst dort führt man auf der Rückbank kaum jemand mit – und im Gepäckabteil eher selten große Koffer.
Das dick gefütterte Stoffverdeck (zu haben neben schwarz auch aufpreisfrei in braun, blau oder rot) sorgt für kaum höhere Innengeräusche als beim Blech-Bruder – und auf Knopfdruck nach 20 Sekunden für gepflegtes Frischluft-Vergnügen. Allzu warm muss es dazu gar nicht sein, wer die Optionen Sitz- und Lenkrad-Heizung sowie Airscarf und Windschott gewählt hat, fährt auch bei kalten Temperaturen gut behütet. Und auch vor Schnee muss man sich nicht fürchten, Allradantrieb sei Dank – bei den V6-Modellen ist 4MATIC sogar serienmäßig.
Motor & Getriebe – Kultivierter, nur bei hohen Touren sportlich-kernig klingender Biturbo-V6 mit Kraft in allen Lebenslagen. Automatik schaltet flott, weich und meist richtig. In den Sport-Modi unnötig ruppig.
Fahrwerk & Traktion – Trotz optionaler 20-Zöller genug Komfort, dabei sicher-untersteuernd in flotten Kurven. Lenkung präzise, direkt genug, ordentliche Rückstellkräfte. Selbstredend Top-Traktion, tadellose Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Bis auf die gewöhnungsbedürftigen Lenkrad-Controller einfache Bedienung. Tiefe, aber gute Sitzposition. Empfehlenswerte Optionen: Multikontursitze, Rundumkameras und Headup-Display.
Auf & Zu – Das dick gefütterte Verdeck öffnet und schließt in je 20 Sekunden und das bis 50 km/h Fahr-Speed. Fein: hohe Steifigkeit, Ledersitze Sonnenlicht-reflektierend, Fensterheber-Zentralschalter. Viele Features zur Verlängerung der Cabrio-Saison.
Innen- & Kofferraum – Vorne viel Platz, im Fond v. a. für die Knie eng. Kofferraum ausreichend groß, aber verschachtelt und mit hoher Ladekante. Relativ kleine Durchlade-Öffnung nach Umlegen der 1:1-Fondlehnen.
Dran & Drin – Dem Kaufpreis keinesfalls angemessene Serienausstattung – das lässt sich freilich über zahlreiche, teils richtig teure Extras korrigieren. Verarbeitung ohne Tadel, Material-Qualität vom Feinsten.
Schutz & Sicherheit – Top in Sachen Sicherheit, gegen Aufpreis gibt es alle gängigen Assistenzsysteme und Seitenairbags hinten. Fond-Kopfstützen reichen nicht sehr hoch.
Sauber & Grün – Test-erbrauch auch ob riesiger Winterräder deutlich über der Werksangabe. Start/Stopp tadellos.
Preis & Kosten – Sehr teuer, doch ein vergleichbarer 6er-BMW kostet deutlich mehr. Weniger Platz & Prestige gibt’s bei der 15.550 Euro billigeren C-Klasse. Fein: vier Jahre Garantie. Minus: hoher Wertverlust.
Hochwertige Materialien, das imposante Widescreen-Cockpit kostet 1062 Euro Aufpreis. Geschlossen imitiert das E-Cabriolet die Linie des Coupés, dem es auch in Sachen Geräuschkomfort nahe kommt.
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FAZIT
Ganzjahres-Cabrio auf höchsten Niveau – leider auch preislich.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Auf & Zu
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
V6, 24V, Turbo, 2996 ccm, 333 PS (245 kW) bei 5250–6000/min, max. Drehmoment 480 Nm bei 1600–4000/min, Neungang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4826/1860/1437 mm, Radstand 2873 mm, 4 Sitze, Wendekreis 11,6 m, Reifendimension 245/45 R 18 (Testwagen-Bereifung Michelin Pilot Alpine v 245/35 R 20, h 275/30 R 20), Tankinhalt 66 l, Reichweite 680 km, Kofferraumvolumen 310/385 l, Leergewicht 1935 kg, zul. Gesamtgewicht 2415 kg, max. Anh.-Last 1800 kg, 0–100 km/h 5,5 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) € 1864,44, Werkstätten in Österreich 94, Service alle 25.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 11,2/6,6/8,3 l, Testverbrauch 9,7 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 187/223 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgeh. Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Notrufsystem, Pre-Safe-System, Notbrems-Assistent, LED-Scheinwerfer, Licht- und Regensensor, Tempomat, Fondlehnen 1:1 klappbar, Klimaautomatik, teilelektr. verstellbare Vordersitze, Alu-, Klavierlack- oder Holz-Dekor, CD-Radio m. 8,4 Zoll-Display und USB-Slots, Multifunktions-Lederlenkrad, Fahrerlebnis-Schalter, 18 Zoll-Aluräder, Stoff/Kunstlederpolsterung, Einpark-Automatik etc.
(tw. in Paketen): Seitenairbags h € 671,–, Toter Winkel-Assistent € 564,–, aktiver Tempomat m. Stop&Go € 1128,–, aktiver Spurhalte-Assistent € 978,–, Fahrassistenz-Paket (Lenk-Assistent plus teilautonomes Fahren) € 2376,–, Keyless-Go/inkl. Sensor-Steuerung und Komfort-Schließung Heckdeckel € 1015,–/1512,–, digitaler Schlüssel im Smartphone € 146,–, Lenkrad-Heizung € 324,–, Aluräder 19/20 Zoll ab € 869,–/1307,–, verstellbare Dämpfer € 1376,–, Luftfederung € 2827,–, Touchpad € 240,–, Burmester Sound ab € 1062,–, Echtlederpolsterung ab € 2238,–, Metallic-Lack ab € 1086,–, Multibeam-LED-Licht € 1356,–, Sitzheizung v € 450,–, Widescreen-Cockpit € 1062,–, E-Sitze v mit Memory v € 1814,–, Sitzklimatisierung v € 1374,–, aktive Multikontursitze mit Massage-Funktion v € 1188,–, autom. abblend. Spiegel plus Außenspiegel el. klappb. € 799,–, AMG Exterieur inkl. Sportfahrwerk und 19 Zoll-Rädern € 2640,–, Rückfahrkamera/360 Grad-Kameras € 577,–/1840,–, Navigation ab € 624,–, Headup-Display € 1242,–, Windschott € 478,–, Kopfraum-Heizung € 685,–, ausfahrb. Windschutz Frontscheibe € 1028,– etc.