Die SUV-Palette von Mercedes umfasst fünf Modelle, zählt man die Coupé-Versionen von GLC & GLE extra, sind es sogar sieben – so viel wie bei keiner anderen Marke. Nach vier Jahren am Markt erfuhr nun der Kleinste eine Modellpflege, der GLA, der interessanterweise in USA und China am erfolgreichsten ist – also dort, wo eigentlich große Autos gefragt sind. Im Zuge des Facelifts gibt’s nun neue Schürzen und frische Leuchten, hinten serienmäßig mit LED-Technik, vorne gegen Aufpreis (womit die Option Xenon in Pension geschickt wurde). Kleine Detail-Auffrischungen sichtet man dazu im Innenraum, in Sachen Multimedia und bei den Extras – so gibt’s etwa eine E-Heckklappe mit Fußschwenk-Auslöser.
Was geblieben ist: das knappe Platzangebot und das hohe Individualisierungs-Niveau: Unser Testwagen (der billigste Allradler mit Diesel) steigerte seinen Listenpreis mit Extras um 50 Prozent. So konfigurierte der Besteller etwa die dynamische AMG Line mit dem höher gelegten Offroad-Komfortfahrwerk – zugegebenermaßen, keine schlechte Kombination. So viel Auswahl an Ausstattungslinien, Paketen und Einzel-Optionen gibt es jedenfalls bei kaum einem Mitbewerber. Was leider auch fürs Preisniveau gilt.
Motor & Getriebe – Der mittelmäßig gedämmte Diesel bietet Punch vom Leerlauf weg, die bei Allrad obligate Doppelkupplung ist beim Rangieren feinfühlig genug.
Fahrwerk & Traktion – Das empfehlenswerte Offroad-Komfortfahrwerk macht den GLA galanter ohne die Agilität zu sehr zu beschneiden – die Lenkung ist dann aber etwas weniger sportlich. Zarte Lastwechsel-Reaktionen in schnellen Kurven. Top-Traktion, 1A-Bremsen.
Stock & Stein – Nichts fürs grobe Gelände, obschon eine Berganfahrhilfe und ein Offroad-Fahrprogramm an Bord sind. Das optionale Offroad-Komfortfahrwerk erhöht die mäßige Bodenfreiheit um drei Zentimeter.
Cockpit & Bedienung – Bedienung, Ergonomie, Sitzposition – alles passt. Steuerung via Dreh-und-Drück-Regler statt Touchschreen angenehm. Viele, aber kleine Ablagen und Fächer. Minus: großer Wendekreis.
Innen- & Kofferraum – Vorne genug, hinten eher wenig Platz. Kofferraum ausreichend, ebener Boden auch nach Vorklappen der 2:1-Fondlehnen. Minus: hohe Ladekante.
Dran & Drin – Angesichts des Kaufpreises keine überbordende Mitgift, so etwa nur manuelle Klima Serie. Extrem große Auswahl an (teils teuren) Extras. Sehr gut: Material-Qualität und Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Die gängigen Airbags sind an Bord, an E-Helfern gibt es aufpreisfrei einen Kollisions- und Müdigkeitswarner – und gegen Extra-Kohle einige Assistenzsysteme sowie Seitenairbags hinten.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch fern der Werksangabe, Mitschuld daran tragen die Optionen Höherlegung und 19- Zoll-Räder. Start/Stopp funktioniert gut.
Preis & Kosten – Teuer in der Anschaffung, preislich in etwa gleichauf mit BMWs X1, der Q2 von Audi ist rund fünf Tausender billiger. Top: vier Jahre Garantie. Jahresservice Pflicht. Mit genug Extras gute Werthaltung.
Das Innen-Lifting bescherte dem GLA neue Ziffernblätter, Zierteile und Sitzbezüge, dazu gibt’s mehr Chrom-Schmuck. Die feinen Sportsitze mit einem Mix aus Alcantara und Kunstleder sowie integrierten Kopfstützen sind Teil der optionalen AMG Line.
6.2
FAZIT
Die andere Art Kompakt-SUV: eng & teuer, aber hochwertig & prestigeträchtig.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 2143 ccm, 136 PS (100 kW) bei 3400–4400/min, max. Drehmoment 300 Nm bei 1400–3000/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4424/1804/1494 mm, Radstand 2699 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,8 m, Reifendimension 215/60 R 17 (Testwagen-Bereifung Bridgestone Dueller H/P 235/45 R 19), Tankinhalt 56 l, Reichweite 890 km, Kofferraumvolumen 421–1235 l, Leergewicht 1595 kg, zul. Gesamtgewicht 2090 kg, max. Anh.-Last 1800 kg, 0–100 km/h 9,1 sec, Spitze 200 km/h, Steuer (jährl.) € 570,24, Werkstätten in Österreich 94, Service alle 25.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 5,8/4,3/4,8 l, Testverbrauch 6,2 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 127/163 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Knieairbag für Fahrer, Kollisions- und Müdigkeits-Warner, Klimaanlage, CD-Radio mit 6 LS und 7 Zoll Farb-Display sowie USB-Schnittstelle, Bluetooth für Telefon und Audio, Multifunktions-Lenkrad, Licht- und Regensensor, Außenspiegel el. verstell- und beheizbar, vier E-Fensterheber, Bordcomputer, Tempomat, Fahrersitz höhenverstellbar, FB-Zentralsperre etc.
Nebelscheinwerfer € 234,–, Seitenairbags h € 468,–, autom. Fernlicht € 135,–, Spur-Paket (Spurhalte- u. Totwinkel-Assistent) € 978,– (inkl. Abstandsregel-Tempomat und Pre-Safe € 2430,–), Spiegel-Paket (alle Spiegel autom. abblendend, Außenspiegel elektr. klappbar) € 390,−, E-Heckklappe € 486,−, Panorama-Schiebedach € 1488,− Sitzheizung v € 360,−, Rückfahrkamera € 420,–, Offroad-Komfortfahrwerk € 336,–, adaptives Fahrwerk € 1302,–, Smartphone-Integration € 378,–, Polsterung Ledernachbildung € 1020,–, Navigationssystem ab € 624,–, Klimaautomatik € 636,–, Park-Pilot € 846,–, LED-Scheinwerfer € 1175,−, 18 Zoll-Aluräder 858,–, Holz-Dekor € 347,–, digitales Radio € 528,–, 8 Zoll-Display € 198,–, HiFi-Sound 858,–, Metallic-Lackierung € 738,–, E-Fahrersitz € 462,–, E-Beifahrersitz € 379,–, Keyless Go € 564,– etc.