Was geblieben ist: das knappe Platzangebot und das hohe Individualisierungs-Niveau: Unser Testwagen (der billigste Allradler mit Diesel) steigerte seinen Listenpreis mit Extras um 50 Prozent. So konfigurierte der Besteller etwa die dynamische AMG Line mit dem höher gelegten Offroad-Komfortfahrwerk – zugegebenermaßen, keine schlechte Kombination. So viel Auswahl an Ausstattungslinien, Paketen und Einzel-Optionen gibt es jedenfalls bei kaum einem Mitbewerber. Was leider auch fürs Preisniveau gilt.
Fahrwerk & Traktion – Das empfehlenswerte Offroad-Komfortfahrwerk macht den GLA galanter ohne die Agilität zu sehr zu beschneiden – die Lenkung ist dann aber etwas weniger sportlich. Zarte Lastwechsel-Reaktionen in schnellen Kurven. Top-Traktion, 1A-Bremsen.
Stock & Stein – Nichts fürs grobe Gelände, obschon eine Berganfahrhilfe und ein Offroad-Fahrprogramm an Bord sind. Das optionale Offroad-Komfortfahrwerk erhöht die mäßige Bodenfreiheit um drei Zentimeter.
Cockpit & Bedienung – Bedienung, Ergonomie, Sitzposition – alles passt. Steuerung via Dreh-und-Drück-Regler statt Touchschreen angenehm. Viele, aber kleine Ablagen und Fächer. Minus: großer Wendekreis.
Innen- & Kofferraum – Vorne genug, hinten eher wenig Platz. Kofferraum ausreichend, ebener Boden auch nach Vorklappen der 2:1-Fondlehnen. Minus: hohe Ladekante.
Dran & Drin – Angesichts des Kaufpreises keine überbordende Mitgift, so etwa nur manuelle Klima Serie. Extrem große Auswahl an (teils teuren) Extras. Sehr gut: Material-Qualität und Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Die gängigen Airbags sind an Bord, an E-Helfern gibt es aufpreisfrei einen Kollisions- und Müdigkeitswarner – und gegen Extra-Kohle einige Assistenzsysteme sowie Seitenairbags hinten.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch fern der Werksangabe, Mitschuld daran tragen die Optionen Höherlegung und 19- Zoll-Räder. Start/Stopp funktioniert gut.
Preis & Kosten – Teuer in der Anschaffung, preislich in etwa gleichauf mit BMWs X1, der Q2 von Audi ist rund fünf Tausender billiger. Top: vier Jahre Garantie. Jahresservice Pflicht. Mit genug Extras gute Werthaltung.