Der Antritt ist durchaus kräftig, der Fahrkomfort hoch. Kurven-Künstler ist der träge untersteuernde Leaf keiner, seine indirekte Lenkung ist aber angenehm leichtgängig. Vorne verfügt er über viel Platz, hinten geht es vergleichsweise eng zu. Der Kofferraum zeigt ganz gutes Ladetalent, so man erst einmal seine hohe Kante überwunden hat.
Drei Ausstattungsvarianten sind für den kompakten Japaner erhältlich, an Assistenz-Systemen gibt es nur den 360 Grad-Kamerablick, dafür ist ein Gleichstrom-Anschluss für superschnelles Laden (wo möglich) vorhanden. Interessant: Beim Leaf kann man die Hochvolt-Batterie kaufen oder leasen. Leasing spart fast 7000 Euro, je nach Laufzeit und Fahrleistung beträgt es zwischen 79 und 142 Euro pro Monat. Und: Fällt die Kapazität der Batterie unter 75 Prozent, erhält man kostenlos eine neue.
Technik
Technik
7
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Fazit
Plus: gleichbleibend kräftiger Motor, fairer Kaufpreis, Batterie-Leasing möglich, gute Ausstattung, brauchbare Reichweite
Minus: wenig agiles Fahrverhalten, Sitze nicht sehr bequem, Sitzposition nicht ganz befriedigend