Im Vergleich zum Vorgänger wurde der Top-308 um satte 1000 Euro teurer, nach wie vor bleibt er eine interessanter Alternative zum Golf GTI, auch weil er ebenso alltagstauglich und unpubertär daher kommt. Immerhin: Ein Druck auf die Sport-Taste schärft die Krallen des Löwen, Stichwort Lenkung und Gasannahme. Auch der Sound wird dann hörbar kerniger – das gefällt! Bis man draufkommt, dass das satte Brummbrumm über die Hifi-Lautsprecher eingespielt wird. Was ähnlich ernüchternd ist, wie wenn man einen Blick in eine Gasthaus-Küche wirft und feststellt, dass das tadellose Gulasch, das man gerade gegessen hat, aus einer Inzersdorfer-Dose stammt.
Randnotiz: Aufgrund der WLTP-Umstellung hat Peugeot die Produktion des 308 GTi aktuell eingestellt. Vermeintlich soll er ab Oktober 2018 mit überarbeiteter Abgasreinigung (Stichwort Partikelfilter) erneut angeboten werden.
Fahrwerk & Traktion – Zufriedenstellender Komfort trotz hoher Agilität und sportlichem Kurvenfahrverhalten. Dank Sperrdifferenzial auf trockenem Untergrund tadellose Traktion, nicht nur geradeaus. Lenkung: präzise und direkt über sportliches Mini-Volant, so gut wie keine Antriebseinflüsse. Bremsen: giftig, standfest.
Cockpit & Bedienung – Wenig Knöpfe und Drehregler – fast alle Funktionen laufen über den Touchscreen, was nicht immer leicht ist. Gute Sitzposition, Sportsessel mit feinem Seitenhalt, aber zu schwacher Massage-Funktion. Mittelmäßig bei den Ablagen, nervige Warnungen. Plus: kleiner Wendekreis, Einparkhilfe Serie.
Innen- & Kofferraum – Vorne genug Platz, hinten sind andere Golfklassler geräumiger, etwa bei der Kniefreiheit. Großes Gepäckabteil, doch hohe Ladekante und Stufe nach Umlegen der Fondlehnen (samt Ski-Durchreiche).
Dran & Drin – Als sportliches Topmodell sehr gut bestückt, es bleiben nur wenige (recht günstige) Extras. Nicht zu haben: Vollleder und Automatik. Durchwegs angenehme Materialien, solide Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Mit dem Facelift hat der 308 in Sachen Assistenzsysteme aufgeholt, umso unverständlicher, dass es nur für den Top-Motor weder Radar-Tempomat noch Kollisionswarner noch Notbremsassistent gibt.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch deutlich über dem Prospekt-Wert, aber OK. Start/Stopp und Schaltanzeige ohne Tadel. Zum Testzeitpunkt als einziger Motor für den 308 ohne Partikelfilter.
Preis & Kosten – Billiger gäbe es den Ford Focus ST (250 PS) sowie Renaults Mégane R.S., etwas teurer bilanzieren Seat Leon Cupra und Honda Civic Type R (300 bzw. 320 PS) – in Sachen Preis, Leistung und Ausstattung ebenbürtig: Hyundais i30 N Performance. Vier Jahre Garantie, doch hoher Wertverlust.