Die Null inmitten der Modell-Ziffer haben Peugeots seit eh und je, die Doppelnull gibt es erst seit 2005, sie soll bei den Franzosen Nischenmodelle kennzeichnen. Nach dem nur wenige Wochen witzigen Schiebetür-Kleinwagen 1007, dem bei Mitsubishi gebauten SUV 4007 (Debüt 2007) und dem seit heuer gereichten Pseudo-SUV 3008 steht jetzt eine neue Doppelnull am Marktstart. Der 5008 ist ein klassischer Kompaktvan – der erste aus dem Haus der Löwen-Marke, das Schwester-Label Citroën bespielt diese Liga ja schon seit längerem.
Das Warten hat sich jedenfalls gelohnt – so hatte die Peugeot-Techniker Zeit zum Tüfteln (und Abschauen). Der 5008 überzeugt nicht nur optisch, sondern vor allem mit seinen inneren Werten. Das Interieur steckt voller pfiffiger Details und ist extrem variabel: Die drei Einzelsitze in Reihe zwei lassen sich vielfach verstellen bzw. zusammenklappen, dazu schlummern gegen Aufpreis im Ladeboden ganz hinten noch zwei zusätzliche Plätze. In Sachen Fahrwerk lässt man dem Citroën C4 die Rolle des Kuschlers, das Peugeot-Pendant geriet deutlich sportlicher, wenngleich nicht übertrieben hart.
Fahren & Fühlen – Der laufruhige Diesel bietet genug Kraft praktisch vom Leerlauf weg. Angenehme Lenkung, etwas unexakte Schaltung über perfekt platzierten Hebel. Kräftige und fading-freie Bremsen. Straffes Fahrwerk mit Filter-Schwächen nur bei kurzen Stößen, dafür sehr sicheres Fahrverhalten. Fest gepolsterte Möbel, gute Sitzposition.
Platz & Nutz – Viel Platz vorne, die drei Einzelsitze im Fond sind extrem variabel (verschieb- und zusammenklappbar, verstellbare Lehne), die Aufpreis-Sitze im stets ebenen Ladeboden ganz hinten taugen nur für Kinder. Kofferraum nur bei voller Besetzung klein. Genug Ablagen, zahlreiche praktische Features wie umlegbare Beifahrersitz-Lehne, automatische Parkbremse, Licht- und Regensensor, Head up-Display, Berganfahrhilfe, Akku-Lampe im Kofferraum, Kinderspiegel.
Dran & Drin – Fast schon üppig, die Top-Ausstattung, dazu gibt es einige fair gepreiste Extras. Automatik ab Frühjahr zu haben. Sympathische Materialien, gelungener Look innen wie außen, Verarbeitung ohne Tadel.
Sicher & Grün – Airbag-Aufkommen und E-Helfer im Klassenschnitt, dazu Reifendruckkontrolle und Abstands-Anzeige (die aber leider nicht akustisch warnt). Fond-Kopfstützen reichen nicht weit genug. Motor Euro 5-genormt, sparsam beim Verbrauch.
Preis & Kosten – Plattform-Bruder Citroën Grand C4 Picasso ist in etwa gleich teuer, Landsmann Renault Grand Scénic etwas billiger, die deutschen Topseller VW Touran & Opel Zafira spürbar teurer. Durchschnittlicher Garantie-Umfang (gegen Aufpreis erweiterbar), passable Werthaltung zu erwarten.
R4, 16V, Turbo, 1997 ccm, 110 kW (150 PS) bei 3750/min, max. Drehmoment 340 Nm bei 2000/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4529/1837/1639 mm, Radstand 2728 mm, 5–7 Sitze, Wendekreis 11,0 m, Reifendimension 215/50 R 17, Tankinhalt 60 l, Reichweite (bis Tankreserve) 805 km, Kofferraumvolumen 194/579–1754 l, Leergewicht 1593 kg, zul. Gesamtgewicht 2310 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0–100 km/h 9,9 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 7,2/9,4 sec, Spitze 190 km/h, Steuer (jährl.) € 567,60, Werkstätten in Österreich 178, Inspektion/Ölwechsel alle 30.000/30.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,6/4,9/5,9 l, Testverbrauch 6,7 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 154/177 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ABS, el. Stabilitätskontrolle, Bremsassistent, Isofix, Reifendruckkontrolle, Klimaautomatik, Bordcomputer, Berganfahrhilfe, CD-Radio mit 6 LS und Lenksäulen-FB, el. verstell-, beheiz- und klappbare Außenspiegel, Head Up-Display, autom. Parkbremse, Innenspiegel autom. abblend., Glas-Panoramadach mit E-Rollo, abgedunkelte Fond-Scheiben mit Sonnenrollos seitlich, vier E-Fensterheber, Lederlenkrad, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe h, Tempomat, Aluräder, Nebelscheinwerfer, Dachreling, Gepäcknetz etc.
18-Zoll-Aluräder € 324,–, Einparkhilfe v inkl. Parklücken-Sensor € 389,–, Hifi-Lautsprecher JBL € 467,–, Metallic-Lack € 454,–, Lederpolsterung (inkl. Sitzheizung v) € 1814,–, Bluetooth- u. USB-Schnittstelle € 285,–, Navigationssystem € 907,– (inkl. größerem Monitor, Festplatte, GSM-Telefon, USB/Bluetooth-Schnittstelle etc. € 2462,–), zwei Einzelsitze im Kofferraumboden € 778,–, Bi-Xenon-Kurvenlicht € 868,–, Bildschirme in den vorderen Kopfstützen inkl. Bluetooth-Kopfhörer € 713,– etc.