Klar, rund 200 Kilo Gewichtszuwachs hinterlassen ihre Spuren, mit der HSE-Topausstattung bringt unser Testwagen sogar mehr als zwei Tonnen auf die Waage. Vielleicht greift deshalb die Hälfte der Kunden zum stärkeren der beiden Diesel und nur 20 Prozent zur 150 PS-Version. Auch bei der Anhängelast heißt es Abstriche machen gegenüber den verlöteten Brüdern. Aber ganz ehrlich, ein offener Range Rover, der einen großen Wohnwagen zieht, das wäre optisch schon zu viel Skurrilität.
Fahrwerk & Traktion – Trotz straffer Abstimmung genug Komfort, durchaus agiles Handling über präzise Lenkung. Selbstredend Top-Traktion. Keine Tücken im Grenzbereich, gut dosierbare Bremsen.
Stock & Stein – Durch das obligate „Dynamic“-Bodykit nicht so gut bei Böschungs- und Rampenwinkel bzw. Bodenfreiheit wie die normalen Brüder, immerhin gibt’s Bergabfahrhilfe und Offroad-Fahrprogramme.
Cockpit & Bedienung – Fein: Sitzposition & Ergonomie. Zentraler Touchscreen intuitiv zu bedienen, dazu genug „echte“ Knöpfe & Schalter. Großer Wendekreis, miserable Übersicht – Einparkhilfe und Rückfahrkamera zum Glücke Serie.
Auf & Zu – Das vollautomatische und gut gedämmte Verdeck öffnet in 13 und schließt in 18 Sekunden, und das auch bis zu einer Fahrtgeschwindigkeit von 48 km/h. Fein: hohe Verwindungssteifigkeit, Zentralschalter für die Fensterheber, Tür-Doppelverriegelung. Wirkungsvolles Windschott gegen Aufpreis.
Innen- & Kofferraum – Viel Platz vorne, genug im (mühsam zu enternden) Fond. Kofferraum klein, verschachtelt, schwer zu beladen, Ski-Durchreiche gegen Aufpreis. Viele Ablagen.
Dran & Drin – Die bessere der beiden Ausstattungen fürs Cabrio bringt schon mehr als genug mit. Es bleiben freilich jede Menge Extras, teilweise in attraktiven Paketen. Hochwertige Materialien, keine Verarbeitungs-Patzer.
Schutz & Sicherheit – Cabrio-typisches Airbag-Aufgebot, dazu automatisch ausfahrender Überrollschutz. Spurhalte-Warner Serie, weitere Assistenzsysteme gegen Aufpreis.
Sauber & Grün – Verbrauch trotz hohem Gewicht, Allrad, riesigen Rädern und hohem Aufbau etwas aus dem Rahmen. Start/Stopp ziemlich kurzatmig.
Preis & Kosten – Nicht billig, wenn auch ohne Konkurrenz am Markt. Plus: drei Jahre Garantie. Dünnes Werkstatt-Netz, aber lange Service-Intervalle. Gute Werthaltung zu erwarten.
Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: Böschungswinkel v/h 19°/31°, Rampenwinkel 18,9°, Bodenfreiheit 208 mm, Wattiefe 500 mm