Damit liegt der Output exakt auf dem Niveau des RS ohne „iV“-Zusatz, der allerdings 187 Kilo leichter ist und 150 Liter mehr Kofferraum bietet. Sein Vorsprung von 25 km/h in der Spitze und 0,6 Sekunden auf 100 wird Sport-Fans entzücken, mit Sicherheit auch das Sperrdifferenzial. Nach Abzug der E-Förderung ist der reine Verbrenner aber nur noch 230 Euro günstiger – und mit dem iV spart man jährlich rund 940 Euro Kfz-Steuer. Von Vorteilen bei Verbrauch und Sachbezug ganz zu schweigen.
Fahrwerk & Traktion – Beim elektronischen Fahrwerk um 841 Euro kann man die Dämpfer fein justieren, der Komfort-Modus gefällt, der Sport-Modus ist nicht unnötig hart. Agiles Handling, feine Lenkung, keine Lastwechsel-Tücken. Ordentliche Traktion, sehr gute Bremsen
Bedienung & Multimedia – Fein: Sitze & Sitzposition. Logisch aufgebautes Multimediasystem, einfache Bedienung, die multifunktionalen Lenkrad-Tasten sind flott durchschaut. Kabellose Smartphone-Spiegelung Serie, induktives Handyladen optional. Plus: genug Ablagen, viele kleine Alltags-Helfer, gute Sprachsteuerung, Standklimatisierung via App. Minus: kleiner Tank.
Innen- & Kofferraum – Genug Passagier-Platz, trotz Akku-Beschneidung familientaugliches Gepäckabteil – kleine „Negativ“-Stufe nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen. Netztrennwand für 157 Euro, Skisack für 96 Euro.
Dran & Drin – Ordentliche Mitgift inklusive Navi, Rückfahrkamera und E-Heckklappe. Einige (nicht zu teure) Extras, das günstige High Tech-Paket ist ein Muss. Fast nur feine Materialien, solide Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Dank Zentralairbag klassenunübliches Luftpolster-Aufkommen, gegen Aufpreis gibt es sogar Seitenairbags hinten – dazu eine Assistenzsystem-Aufrüstung praktisch aufs Klassen-Maximum.
Reichweite & Laden – Praxis-Reichweite 52 Kilometer (Werksangabe 60). Bei 2,3 kW ist ein leerer Akku in 3:45 Stunden zu 80 Prozent gefüllt bzw. in fünf Stunden zur Gänze, mit dem 141 Euro teuren Typ 2-Ladekabel für 3,6 kW geht es in 2,5 bzw. 3,5 Stunden.
Preis & Kosten – Der ähnlich geartete Cupra Leon Kombi ist gut 2000 Euro billiger, aber etwas weniger fein ausgestattet. Zwei Jahre Garantie, um 299 Euro auf fünf Jahre erweiterbar. E-Förderungswürdig. Attraktiver Verbrauch auch bei leerem Akku. Positiv: Werkstattnetz-Dichte, Service-Intervalle, Werthaltung.