Durch hervorragende Geräuschdämmung wird der ungebührlichen Geräuschentwicklung des betagten Audi-TDI – dessen Ablöse kurz bevorsteht – viel von ihrem Schrecken genommen. Die bullige Durchzugskraft des Triebwerks leidet etwas unter der zwar sanft schaltenden, aber zäh ansprechenden Automatik. Direkte, leichtgängige Lenkung, wirksame, standfeste Bremsen. Das komfortabel abgestimmte Fahrwerk zeigt Schwächen bei kurzen Stößen, am leicht untersteuernden Eigenlenkverhalten gibt´s nichts zu mäkeln. Der Innenraum ist üppig, der Arbeitsplatz übersichtlich und praktisch. Bequeme, doch etwas zu wenig konturierte Vordersitze. Das durchschnittlich große Gepäck-Abteil lässt sich gut nutzen, leicht beladen und variabel erweitern. Gute, aber nicht üppige Ausstattung, saubere Verarbeitung. Plus: komplette Serien-Sicherheit, positiver Umwelt-Check, günstiger Preis. Erträglich: Verbrauch und Wertverlust.
TECHNIK
R5, Turbo, 2460 ccm, 103 kW (140 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 290 Nm bei 1900/min, Viergang-Automatik, Vorderradantr., Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4822/ 1832/1434 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,8 m, Servo, Reifendim. 205/65 R 15, Tankinh. 80 l, Kofferraumvol. 440 l, Leergew. 1498 kg, zul. Ges.-Gew. 2060 kg, 0-100 km/h 11,5 sec, Spitze 200 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 11,0/ 5,4/7,4 l, Testverbr. 8,9 l Diesel
Preis: S 503.626,-
(5G-Schaltg.: S 469.226,-)