Im Zuge der letzten Modellpflege erfuhr der Passat maßvolle Änderungen an Front und Heck, die ihn nun gestreckter erscheinen lassen. Im Innenraum gab es nur zarte Retuschen. Aus der überarbeiteten Motoren-Palette sticht vor allem die hier getestete 130-PS-Version des bekannten 1,9-Liter-TDI hervor. Dieses Triebwerk bietet dank gewaltigen Drehmoments kräftigen Antritt und – unterstützt vom exakt zu bedienenden Sechsgang-Getriebe – sattes Temperament. Leidliche Geräusch-, gute Vibrations-Dämmung. Hervorragend: Lenkung und Bremsen. Das Fahrwerk ist gleichermaßen komfortabel und sicher mit neutralem bis leicht untersteuerndem Eigenlenkverhalten. Gute Traktion, wenig Wind- und Abroll-Geräusche. Innen genießt man die hervorragenden Vordersitze sowie das großzügige Raumangebot auf allen Plätzen. Ausreichend großer, gut nutz- und erweiterbarer Kofferraum. Fein: Ausstattung, Serien-Sicherheit, Wiederverkauf.
TECHNIK
R4, Turbo, 1896 ccm, 96 kW (130 PS) bei 4000/min, max. Drehmom. 310 Nm bei 1900/min, Sechsgang-Getr., Vorderradantrieb, Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4703/1746/ 1462 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,5 m, Servo, Reifendim. 195/65 R 15, Tankinh. 62 l, Kofferraumvol. 475-800 l, Leergewicht 1407 kg, zul. Ges.-Gew. 1960 kg, 0-100 km/h 9,9 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 6,9/9,4 sec, Spitze 208 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 7,5/4,6/5,6 l, Testverbrauch 6,6 l Diesel
Preis: S 379.010,- (Tiptr.: S 418.280,-)