Mercedes E 200 NGT Elegance Aut.

28. Juli 2005
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Mercedes Benz
Klasse:Limousine
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:163 PS
Testverbrauch:11,2 l/100km
Modelljahr:2005
Grundpreis:48.476 Euro

Es muss nicht immer Diesel sein: Mercedes E 200 NGT mit Benzin/Erdgas-Antrieb

Schön langsam kommen die Auto-Hersteller auf den Erdgas-Geschmack. So bietet Mercedes jetzt den E 200 NGT an, ein bivalentes Fahrzeug – also eines, das sowohl über einen Benzin-, als auch einen Erdgas-Tank verfügt. Je nach Belieben kann per Knopfdruck (etwas mühsam im Bordcomputer-Untermenü) zwischen den beiden Kraftstoffarten umgeschaltet werden. Hinterfragen muss man, ob sich die 4121 Euro Mehrpreis gegenüber dem Standard-E 200 Kompressor rechnen, zumal ein paar Kompromisse gemacht werden müssen. Im Vergleich zum gleich starken Basis-Fahrzeug ist der NGT um rund 200 Kilogramm schwerer, damit stiegen auch die Benzin-Verbrauchsangaben um über einen halben Liter. Außerdem kosten die beiden insgesamt 18 Kilo Gas fassenden Erdgas-Tanks (entspricht dem Energie-Gehalt von etwa 27 Litern Benzin) rund 140 Liter Kofferraum-Volumen.
Jetzt heißt´s also rechnen. Der Benzinverbrauch lag im Test bei – gar nicht berauschenden – 11,2 Litern, im Gas-Betrieb waren es aber nur sechs Kilo, das entspricht in Sachen Energie-Wert etwa 8,6 Liter Eurosuper. Ein guter Wert, zumal die Fahrleistungen bei Gasbetrieb nur marginal schlechter sind. Dazu kommt, dass der Gas-Preis von rund 70 Cent je Kilo unschlagbar günstig ist. Somit liegt der NGT in etwa auf dem Kilometerkosten-Niveau des rund 1700 Euro billigeren Diesels, des 150 PS starken E 220 CDI. Fazit: Bis auf die geringe Reichweite im reinen Gas-Betrieb und den hohen Preis ist der kultivierte E 200 NGT eine echte Selbstzünder-Alternative.

TECHNIK
R4, 16V, Kompressor, 1796 ccm, 120 kW (163 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 240 Nm bei 3000/min, Fünfgang-Automatik, Hinterradantrieb, vorne: Mehrlenkerachse, Stabilisator, Federbeine, hinten: Raumlenkerachse, Stabi., Schraubenfedern, Teledämpfer, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4818/1822/1449 mm, Radstand 2854 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,4 m, Servo, Reifendimension 225/55 R 16, Tankinhalt 65 l (18 kg), Reichweite bis Tankreserve 508 (180) km, Kofferraumvolumen 400 l, Leergew. 1765 kg, zul. Gesamtgewicht 2275 kg, max. Anh.-Last 1900 kg, 0-100 km/h 10,7 sec, Spitze 227 km/h, Steuer (jährl.) a 633,60, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 3,0/6,8/9,0 l (8,8/4,3/6,0 kg Erdgas), Testverbrauch 11,2 l ROZ 98 (5,75 kg Erdgas)
Preis: EUR 48.476,-

FAHREN & FÜHLEN
Der Vierzylinder-Kompressor springt erst nach längerem Orgeln an, läuft dann aber ruhig und nahezu lautlos. Bei Erdgas-Betrieb ist der Motor unwesentlich lauter. Gute Kraftentfaltung nach leichter Anfahrschwäche bei beiden Kraftstoffarten, die Automatik schaltet sanft und immer richtig. Schwergängig-indirekte, aber präzise Lenkung mit geringen Rückstelkräften. Bremsen: gut dosierbar und kräftig, keine Fading-Anfälligkeit. Das straffe Fahrwerk verfügt über hohen Federungskomfort und ist weitgehend neutral. Eigenlenkverhalten im Grenzbereich untersteuernd, ESP greift weich und kaum spürbar ein. Bequeme, groß dimensionierte Sitze mit gewöhnungsbedürftiger, teilelektrischer Verstellung.

PLATZ & NUTZ
Platzangebot auf allen fünf Sitzen über dem Klassen-Niveau. Relativ kleiner, flacher Kofferraum, immerhin gut nutzbar und dank weit aufschwingender Heckklappe, großer Öffnung und niedriger Ladekante leicht zu beladen. Für Erdgas-E nicht erhältlich: 2:1 geteilt umlegbare Fondlehnen, umklappbare Beifahrersitzlehne und Skisack. Leicht zu rangieren dank guter Übersicht und kleinem Wendekreis. Praxis-Minus: geringe Anzahl an Ablagen, überladener Lenkstockhebel. Ansonsten tadellose Cockpit-Ergonomie.

DRAN & DRIN
Serien-Mitgift beim Elegance: FB-Zentralsperre, Klimaautomatik, CD-Radio mit Lenkrad-FB, beheizbare E-Außenspiegel, Alufelgen, Holz-Dekor, Tempomat, Bordcomputer etc. Umfangreiches Extra-Angebot: Bi-Xenon, E-Panorama-Schiebedach, Parameterlenkung, Einparkhilfe, Navigation, Sitzheizung, Luftfederung. Auch mit Schaltgetriebe zu haben. Hochwertige und kratzfeste Materialien, gediegene Atmosphäre, elegantes Design, tadellose Verarbeitung.

SICHER & GRÜN
Serienmäßig: adaptive Front- und Seitenairbags vorne, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, ESP, Bremsassistent, fünf Dreipunktgurte und fünf Kopfstützen (reichen vorne bis 1,85 m, hinten bis 1,80 m). Aufpreispflichtig: Seitenairbags im Fond, Reifendruckkontrolle, Isofix, integrierte Kindersitze, Kurvenlicht. Umwelt-Check brav bestanden, Verbrauch im Gas-Betrieb attraktiv.

PREIS & WERT
Einziger Erdgas-Konkurrent ist der billigere und etwas schwächere Volvo S80 Bi-Fuel. Der Hauptgegner ist aber in den eigenen Reihen zu suchen: Der E 220 CDI (150 PS) verbraucht weniger, und ist um rund 1700 Euro günstiger. Werthaltungs-Prognose fraglich. Zwei Jahre Neuwagen-Garantie, 30 Jahre Mobilitäts- und Antidurchrost-Versprechen. Durchschnittlich dichtes Werkstatt-Netz, Service und Ölwechsel verschleißabhängig.

ALLES-AUTO-TESTURTEIL :
Hochwertige Reise-Limousine, mit kleinen Einschränkungen fast eine Diesel-Alternative.


Foto: Len Vincent

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 3/2005