Peugeot 308 CC 2,0 HDi 140 FAP Tiptronic Active Pro

25. Juni 2009
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Peugeot
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:136 PS
Testverbrauch:7,7 l/100km
Modelljahr:2009
Grundpreis:32.530 Euro

Klappdach-Profi Peugeot lüftet nun auch den 308

Cabrio & Frühling, ein Erfolg versprechendes Duo – der Peugeot 308 CC kommt also gerade richtig. Obwohl: Als Coupé taugt er dank geringer Windgeräusche und steifer Karosserie genauso für triste Tage. Nur die Türen heißt es dann vorsichtig öffnen, um Wasser oder Schnee vom Innenraum fernzuhalten.
Im Gegensatz zur Sonne, die man bequem via Knopfdruck einlädt, das Klappdach verschwindet dann vollautomatisch im Kofferraum. Diese Prozedur macht auch an kühlen Tagen Sinn: Bereits die lange, flache Frontscheibe hält Luftwirbel in Grenzen. Wer auch noch die Seitenscheiben hochfährt sowie in Nackenföhn & Windschott investiert hat, kann die Oben-ohne-Saison deutlich verlängern.
Vergrößert im Vergleich zum Vorgänger wurde der nutzbare Laderaum – und das trotz schlanker gewordenem Heck. Dessen sportliche Diffusor-Optik zwar gut aussieht, zum genussvollen Gleit-Charakter des Franzosen aber nicht wirklich passt. Genießen lässt sich ebenso feines Leder oder eine moderne Multimedia-Landschaft, beides freilich gegen Aufpreis. Inklusive versenkbarem Farbmonitor, der auch noch das Klappdach-Falten bildlich darstellt – und das sogar in Echtzeit.

FAHREN & FÜHLEN
Kräftiger, kultivierter Diesel. Kein Sprinter, mit weich schaltender Automatik (Option) aber fein zum Cruisen. Leichtgängige, mäßig präzise Lenkung. Straffes, dennoch komfortables Fahrwerk. Problemloses Untersteuern, ESP kümmert sich um Lastwechsel-Reaktionen. Gut dosierbare Bremsen, bequeme Sitze.

PLATZ & NUTZ
Platz für zwei gibt´s genug, im Fond halten es Erwachsene nur kurz aus. Brauchbares Ladeabteil. Unübersichtliche Karosserie, akzeptabler Wendekreis. Fesche, mitunter stark spiegelnde Instrumente. Weitgehend problemlose Ergonomie.

AUF & ZU
Auf Knopfdruck faltet sich das Stahl-Dach vollautomatisch in etwa zwanzig Sekunden. Gute Karosserie-Steifigkeit, offen fährt sich´s relativ zugfrei, geschlossen angenehm leise. Zwei Versperr-Ablagen, der Aufpreis-Nacken-Föhn werkt ausreichend effektiv.

DRAN & DRIN
Mit Klimaautomatik, Licht- und Regensensor sowie Tempomat ordentlich ausgestattet. Geschmacksache, ob man in Lack, Polsterung (sogar Vollleder zu haben), Xenon-Kurvenlicht oder Festplatten-Navi investiert, die Einparkhilfe sollte man sich aber leisten. Feine Materialien, gut verarbeitet.

SICHER & GRÜN
Fünf Sterne beim Norm-Crash, Cabrio-Premiere: getrennte Kopf- und Seitenairbags in den Vordersitzen. Bei Überschlag automatisch ausfahrender Überrollbügel. Der Top-Diesel erfüllt Euro 5, Verbrauch angesichts des hohen Wagengewichtes akzeptabel.

PREIS & KOSTEN
Ähnlich motorisierte Klappdach-Versionen von Mégane, Astra, Focus sind etwas teurer, die des Golf (VW Eos) ist es deutlich. Voraussichtlich halbwegs wertstabil. Auf Neuwagen und Mobilität gibt´s zwei Jahre Garantie, deren zwölf gegen Durchrosten.

FAZIT: :
Aufmachbarer Genuss-Gleiter mit ausreichend Kraft-Reserven.

Sportlich angehaucht: Arbeitsplatz im 308 CC

TECHNIK
R4, 16V, Turbo, 1997 ccm, 100 kW (136 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 320 (340 bei Overboost) Nm bei 2000/min, Sechsgang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4400/1817/ 1424 mm, Radstand 2605 mm, 4 Sitze, Wendekreis 10,7 m, Reifendimension 215/55 R 16, Tankinhalt 60 l, Reichweite (bis Tankreserve) 700 km, Kofferraumvol. 266-465 l, Leergew. 1620 kg, zul. Gesamtgew. 2040 kg, max. Anh.-Last 1400 kg, 0-100 km/h 12,3 sec, Spitze 202 km/h, Steuer (jährl.) EUR 501,60, Werkstätten in Österreich 178, Inspektion/Ölwechsel alle 30.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 9,6/5,5/7,0 l, Testverbrauch 7,7 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 185/203 g/km
Preis: EUR 32.530,-

Serienausstattung: Front-, vordere Seiten- und Kopfairbags, Bremsassistent, ESP, Isofix, vollautomatisches Stahl-Faltdach, Klimaautomatik, MP3-CD-Radio mit Lenkrad-FB und 6 LS, vier E-Fensterheber, el. verstell-, heiz- und klappbare Außenspiegel, Sport-Lederlenkrad, Sportsitze, Licht- u. Regensensor, Bordcomputer, FB-Zentralsperre, 16 Zoll-Aluräder etc.
Extras: Sitzheizung v EUR 370,-, JBL-HiFi-System (240 Watt) EUR 475,-, Einparkhilfe v+h EUR 462,-, 17 Zoll Aluräder EUR 193,-, Leder-Paket (Sitzbezüge Leder, Sitzheizung v, Mittelarmlehne h) EUR 1848,- (Vollleder EUR 2640,-), Telematik-Paket (Festplatten-Navi mit klappbarem Bildschirm, USB-, SD- und Videoanschluss, Spracheingabe, Blootooth-Freisprecheinr.) EUR 2508,-, Navigations-Paket (Farb-Navigation, Bluetooth) EUR 924,-, Bi-Xenon-Kurvenlicht EUR 884,-, Airwave-Paket I (Nackenheizung v, Leder-Paket, Windschott) EUR 2640,-, Metallic-Lack EUR 462,- etc.

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 5/2009


Fotos: Robert May