Der Superb ist der Geschäftswagen schlechthin – nur 20 Prozent der Käufer sind Private. Dass Kunden vorwiegend zu Kombi (90 Prozent) und Diesel (70 Prozent) greifen, ist nicht verwunderlich. Seit kurzem gibt es für sie eine attraktive Alternative: die Plug-In-Hybrid-Version namens iV. Abstriche heißt es hier nur beim Kofferraum zu machen – weil das Volumen beim normalen Superb aber einen Klassenbestwert markiert, fallen die 150 Liter Verlust nicht so dramatisch ins Gewicht.
In Sachen Sprit-Konsum kann der große Tscheche freilich nur dann Vorteile verbuchen, wenn er nicht zu lange Strecken am Stück gefahren und dazwischen brav angesteckt wird. 43 Kilometer schafften wir mit vollen Akkus rein elektrisch, was ob dicker 19-Zöller gar nicht so schlecht ist. Mit leeren Batterien kamen wir dann auf 7,8 Liter – selbst da pausierte der 1400er-Benziner 30 Prozent der gefahrenen Strecke. Und der Preis? Mit 45.000 Euro Starttarif ist der Superb Combi iV etwa 3000 Euro teurer als der ähnlich dynamische Benziner und rund 1700 Euro teurer als der vergleichbare Diesel. Die Differenz zum Ölbrenner wird freilich durch die E-Mobilitäts-Förderung ausgeglichen – und bei Sachbezug & NoVA schlägt der iV die meisten seiner Brüder.
Motor & Getriebe – Recht harmonisches Zusammenspiel aus kultiviertem Vierzylinder und E-Motor, Rekuperation zweistufig via Schalthebel einstellbar. Das Doppelkupplungs-Getriebe agiert recht souverän.
Fahrwerk & Traktion – Komfortable, aber keinesfalls schwammige Grundabstimmung – selbst im Sport-Modus. Leichte Lastwechsel-Reaktionen beim Gaswegnehmen in flotten Kurven. Selten Traktions-Probleme, tadellose Lenkung – und auch die Bremsen passen.
Bedienung & Multimedia – 1A-Möbel und -Sitzposition, Bedienung leicht zu durchschauen, Drehregler beim großen Multimedia-Schirm (Option) gehen freilich ab. Gute Sprachsteuerung, volle Smartphone-Anbindung plus induktive Ladeschale Serie. Genug Ablagen, viele kleine praktische Details, Stichwort „Simply Clever“. Fein: E-Kindersicherung für Fondtüren.
Innen- & Kofferraum – Massig Platz für die Passagiere, formidable Fond-Kniefreiheit. Gepäckraum durch Hybrid-Akkus beschnitten, dennoch groß genug, außerdem einfach einzuräumen über große E-Heckklappe und stets mit ebener Ladefläche. Optionen: Gepäcknetz-Set (56 Euro), Netz-Trennwand (164 Euro), Skisack (117 Euro), klappbare Beifahrersitz-Lehne (91 Euro).
Dran & Drin – Sehr solide Serien-Mitgift, dennoch viele Extras ums (auch NoVA-bedingt) faire Geld, zum Teil in attraktiven Paketen gebündelt. Tadellos: Material- und Verarbeitungsqualität.
Schutz & Sicherheit – Wer das günstige Sicherheits-Paket dazunimmt, ist gut gerüstet – inklusive Fond-Seitenkissen.
Reichweite & Laden – Von den versprochenen 57 Kilometern E-Reichweite kommen in der Praxis 43 an. Wallbox-Ladekabel um 149 Euro Aufpreis, bei 3,6 kW sind leere Akkus in 3,5 Stunden voll, bei 2,3 kW in fünf.
Preis & Kosten – Nicht billig, in Sachen Peis/Leistung aber gut aufgestellt. Der etwas kleinere Plattform-Bruder Passat ist spürbar teurer. Sprit-Verbrauch nur bei häufigem Strom-Nachladen attraktiv. Für Business-Kunden 4300 Euro Bonus. Die Dreijahres-Garantie lässt sich gegen 399 Euro auf fünf verlängern.
Super(b) innen: feines Ambiente, ordentliche Materialien, massig Platz, jede Menge sinnvolle Details.
8.5
FAZIT
Klassischer Business-Kombi am Puls der Zeit.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Reichweite & Laden
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1395 ccm, 156 PS (115 kW) bei 5000–6500/min, max. Drehmoment 250 Nm bei 1550–3500/min, E-Motor: 115 PS (85 kW) bzw. 330 Nm, Systemleistung 218 PS (160 kW) bzw. 400 Nm, Lithium-Ionen-Akku 13 kWh, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4862/ 1864/1477 mm, Radstand 2841 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,7 m, Reifendimension 215/55 R 17 (Testwagen-Bereifung Michelin Pilot Alpin 235/ 40 R 19), Tankinhalt 50 l, Reichweite 640 km (plus elektr. 43), Kofferraumvolumen 510–1800 l, Leergewicht 1752 kg, zul. Gesamtgewicht 2291 kg, max. Anh.-Last 1600 kg, 0–100 km/h 7,8 sec, Spitze 224 km/h, Steuer (jährl.) € 694,44, Werkstätten in Österreich 193, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), WLTP-Normverbrauch (komb.) 1,4 l, Testverbrauch 4,4–7,8 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 31/101–179 g/km
Sechs Airbags plus, Fahrer-Knieairbag, Müdigkeitserkennung, Multikollisionsbremse, City-Notbremsassistent, Matrix-LED-Kurvenlicht mit autom. Fernlicht, adaptives Fahrwerk, Sitzheizung v, Lenkrad-Heizung, E-Fahrersitz mit Memory, Einparkhilfe v+h, Klimaautomatik, Audiosystem mit 8 LS und 8 Zoll-Touchscreen, Navigation, DAB-Tuner, 230V-Steckdose, Bluetooth für Telefon und Audio, Apple CarPlay & Android Auto, induktives Handyladen, Außenspiegel elektr. klappbar, Licht- und Regensensor, Spiegel autom. abblend., Tempomat, E-Heckklappe, Multifunktions-Lederlenkrad, Dachreling, E-Parkbremse, Aluräder, FB-Zentralsperre etc.
Fond-Seitenairbags € 313,–, Sicherheits-Paket (Spurwechsel-, Spurhalte- und Auspark-Assistent, Abstandsregel-Tempomat, Stau-Assistent, Fond-Seitenairbags, Rückfahrkamera mit Waschdüse etc.) € 838,–, Technik-Paket (9,2 Zoll-Touchscreen, digitale Instrumente, Einpark-Automatik, Dreizonen-Klimaautomatik) € 988,–, E-Beifahrersitz € 464,–, heizb. Frontscheibe € 286,–, Einpark-Automatik € 336,–, HiFi-Sound € 470,–, Fondsitze heizbar € 252,–, Rundumkameras € 470,–, Lederpolsterung € 1559,– (inkl. E-Beifahrersitz und Sitzkühlung v € 2507,–, Massage-Sitz fahrerseitig dazu € 178,–), Schaltwippen € 136,–, digitale Instrumente € 433,–, 18/19 Zoll-Aluräder ab € 406,–/494,–, Metallic-Lack ab € 658,– etc.