Karosserie-Plus: für ein Coupé großzügig dimensioniert, selbst in Fond und Kofferraum (serienmäßige Skidurchreiche) ist ausreichend Platz vorhanden. Auch das Fahrwerk stammt von der Limousine, wurde aber eine Spur straffer abgestimmt. Das Ergebnis: satt auf der Straße, sicher in der Kurve. Hoffentlich Vorserien-Mankos: ziemlich knochige Schaltung, leichtgängige, um die Mitte ungenaue Lenkung, nicht besonders fein zu dosierende Bremsen. Der kernige Fünfzylinder wirkt nach Einsetzen des Laders wie entfesselt, die superben Fahrleistungen passen gut zum dynamischen Erscheinungsbild des Schweden-Coupés. C70-Vorzüge: das volvo-typische Sicherheitspaket, die reichhaltige Serien-Mitgift, eine ambitionierte Verarbeitung und eine tadellose Grün-Checkliste.
Technik
5-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, Turbo, 2319 ccm, 177 kW (240 PS) bei 5100/min, max. Drehmoment 330 Nm bei 2700/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4720/1820/1410 mm, Wendekreis 11,7 m, Servo, Reifendimension 225/50 R 16, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvolumen 403 l, Leergewicht 1450 kg, zul. Ges.gew. 1890 kg, 0-100 km/h 6,9 sec, Spitze 250 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 16,4/8,4/11,3 l ROZ 95
Preis: S 599.900,-