Die neue Multifunktions-Arena befindet sich im Fiat-Werk Mirafiori und erstreckt sich über eine Fläche von 15.000 Quadratmetern, Herzstück ist eine große, fast kühle Industriehalle aus den 60ern mit rund 250 automobilen Exponaten von Fiat, Lancia, Abarth – und auch Alfa Romeo: Serienautos, Prototypen, Showcars und ehemalige Rennfahrzeuge aus allen Epochen, also eine bunte Mischung. Öffentlich zugänglich ist die eindrucksvolle Werks-Sammlung noch nicht, für Clubs werden aber auf Anfrage Besuche und Führungen organisiert.
Im Heritage Hub werden aber auch Kundefahrzeuge originalgetreu restauriert und danach mit einem begehrten Werkszertifikat belohnt. Eine kleine Verkaufsabteilung findet sich ebenfalls vorort. Doch auch kleinere Servicearbeiten kann man hier durchführen lassen – und sogar Tuning: So gibt es etwa in Anlehnung an die guten alten Zeiten einen Frisier-Satz von Abarth für den klassischen Fiat 500, den man sich auch in einer standesgemäßen Box liefern lassen kann. Apropos Fiat 500: Der Designer des neuen, also aktuellen Modells leitet die Klassik-Abteilung: Roberto Giolito.
Unsere Fotogalerie zeigt ein paar Eindrücke von vorort – wer sich weiter informieren und dranbleiben möchte, abonniert hier den dazugehörigen Newsletter: https://www.fcaheritage.com/de-de/heritage/locations/heritage-hub
- Der Standort des neuen Fiat-Klassikzentrums befindet sich in der „Officina 81“ im Turiner Werk Mirafiori, früher wurden hier Getriebe gefertigt. Foto: Werk
- Motorsport wie damals: Rallye-Ikonen von Lancia (Fulvia, Stratos, 037, Delta S4) und Fiat (131 und 124 Abarth). Foto: Werk.
- Das Gebäude des FCA Heritage Hub wurde in den 60ern errichtet, das Werk Mirafiori bereits in den 30ern. Foto: Werk.
- Was wäre wenn: Die hübsche neue Fulvia von 2003 auf Fiat barchetta-Basis wurde leider nie gebaut, obwohl der seinerzeitige Salon-Prototyp von erstaunlicher Qualität ist. Foto: Luca D’Agostini .
- Alfa GTV6 auf der Bühne – in der hauseigenen Werkstatt kümmert man sich auch um Konzern-Ware, die nicht in Turin hergestellt wurde. Foto: Luca D’Agostini.
- Ein Lancia Delta Intergale Evo 1 wird hier gerade komplett restauriert – am Ende gibt es dazu natürlich ein Werks-Zertifikat. Foto: Luca D’Agostini.
- Selbst um kommende Klassiker wie den Alfa 147 GTA mit dem wunderbaren 3,2 Liter-V6 kümmert man sich. Foto: Luca D’Agostini.
- Wie in alten Zeiten: Das abarthige Tuning-Set für den klassischen Fiat 500 (Kolben, Zylinder, Nockenwellen, Vergaser, Krümmer, Auspuff etc.) kommt…Foto: Luca D’Agostini.
- ….in einer Kiste für 2000 Euro netto, natürlich kann man alles auch in Turin einbauen lassen, dann hat man quasi einen zertifizierten Abarth 595. Foto: Luca D’Agostini.
- Noch ist das FCA Heritage Hub nicht frei zugänglich, es kann aber für Veranstaltungen und Clubtreffen angemietet werden. Foto: Luca D’Agostini.
- Rote Renner aus einer Zeit, als Motorsport noch richtig gefährlich war. Dahinter zwei Stromlinien-Renner von Abarth. Foto: Luca D’Agostini.