Klassiker-Kauftipp der Woche!

12. Mai 2016
Keine Kommentare
3.433 Views
Feature

Neue Autos sind etwas Schönes, keine Frage. Doch fast noch mehr bringen automobile Klassiker das Herz des Autonarren zum Pochen – so auch bei uns, versteht sich. Doch die Auswahl ist riesig, und überall lauern interessante Angebote. Aus diesem Grund werfen wir jede Woche an dieser Stelle unsere erfahrene Angel aus und picken für euch als Empfehlung einen besonderen Klassiker heraus, der gerade nach einem neuen Besitzer sucht. Natürlich stets samt Hintergrund-Infos und Tipps. Diese Woche:

 

0287967394004Das Saab Cabrio aus der ersten Baureihe hat längst Kultstatus erreicht – im Gegensatz zu anderen aufmachbaren Viersitzern dieser Ära (BMW, Audi, Mercedes) wurde es nie tiefer gelegt, verspoilert und mit breiten Rädern verschandelt. Bei unserem Exemplar hier aus Wien 14 handelt es sich um einen Italien-Import, gut möglich, dass der Wagen eine Klimaanlage hat, der private Verkäufer schreibt davon allerdings nicht. Ungewöhnlich für ein Auto von unseren südlichen Nachbarn: die stärkere Variante des Turbomotors, in der Regel wurde dort der Softturbo mit 140 PS geordert.

Unschuldiges Weiß ist ebenfalls eher selten, steht dem 25 Jahre alten Cabrio aber sehr gut. Das Interieur macht auf den Fotos einen guten Eindruck, Blasen am Handschuhfachdeckel zeigen eigentlich alle 900er dieser Zeit. Und die südeuropäische Herkunft dürfte auch die einzige große Schwäche des Schweden eliminiert haben: Rost – zumindest laut Verkäufer. Dazu sollen Motor und Getriebe vor zwei Jahren frisch überholt worden sein.

0287967394002Ansonsten gilt: Saab 900 aus der Vor-Opel-Ära gelten als robust und vertragen hohe Laufleistungen, so gesehen sollten einen die 184.000 Kilometer, die der Wagen bereits abgespult hat, nicht abschrecken. Außerdem entspricht das einem jährlichen Auslauf von etwa 7500 Kilometern – wie es sich für einen Zweitwagen gehört. Knapp 9000 Euro klingen auf jedem Fall nach Schnäppchen, vierstellig findet man den Frischluft-Skandinavier nur sehr selten. Und Wertverlust sollte auch keiner mehr drohen. Obwohl die Marke Saab leider längst Geschichte ist, muss man sich keine Sorgen um die Ersatzteilversorgung machen. Fazit: ideales Youngtimer-Familien-Cabrio mit Kult-Charakter zum günstigen Preis.