Um Autonamen ranken sich immer wieder Legenden. An manchen ist ein Körnchen Wahrheit dran, manche sind schlicht Unsinn. Wir klären auf.
Im Sommer 1968 musste der Autor urplötzlich bei einem Lauf zur Tourenwagen-EM als Teilnehmer einspringen. In einem serienmäßigen Porsche 911...
Die „Amerikaner“, nach dem Zweiten Weltkrieg in Wien eingesetzte US-Straßenbahnen, waren modern und luxuriös. Doch als immer mehr Straßenbahnfahrer den Autoführerschein erwarben, begannen sich aufgrund einer Konstruktions-Eigenart die Unfälle zu häufen...
Vor 40 Jahren kam der Schweizer Motorsport-Allrounder Herbert Müller auf dem Nürburgring ums Leben. Jetzt gibt es endlich eine Biographie des legendären Tausendsassas.
„Wenn du in der Formel 1 etwas erreichen willst, musst du gewillt sein, am Rande des Desasters zu agieren“ – sagte jemand, der es wissen muss: Stirling Moss, der beste Rennfahrer, der niemals Weltmeister wurde.
Nach dem Abgang von Helmut Zwickl zur "Kronen Zeitung" wurde ein Platz in der Sportredaktion des "Kurier" frei. Sollte es einem völlig unbekannten Steirer gelingen, diesen zu ergattern?
Der kluge Schachzug des legendären Technik-Gurus Ferdinand Piëch, den Porsche 911 Ende der 60er-Jahre gegen Rostbefall an der Hinterachse zu schützen, wurde von Nachfolger Ernst Fuhrmann prompt zurückgenommen. Mit rostigen Konsequenzen.
Als Schüler schrieb der Autor dem legendären Mercedes-Rennleiter Alfred Neubauer, dass er Rennfahrer werden wolle. Und erhielt sogar eine Antwort.
Der Lada 1500 verlor im „Kurier“ anno 1976 einen Vergleichstest. Der erboste Lada-Marketing-Leiter wollte klagen, doch Kolumnist Martin Maier entschärfte die Situation subtil.
Einladung zum 50-Jahr-Jubiläum „007 – Im Geheimdienst Ihrer Majestät“. Unglaublich, wie viele verschüttet geglaubte Erinnerungen da hochkamen!
Ein renommiertes deutsches Nachrichtenmagazin schickte 1975 Peter Handke und nicht Heinz Prüller zum Nürburgring, um Niki Lauda zu interviewen. Was Handke ablieferte, war einigermaßen skurril.
Rudolf Uhlenhaut war nicht nur ein begnadeter Techniker, sondern auch ein echter Racer. Einmal zeigte er sogar dem großen Fangio, wo der Hammer hängt.
Folge uns
4.290 Likes
1.040 Subscribers
6.000+ Follower