Gebaut in Graz, entworfen in Schweden, mit Technik-Details aus Deutschland: geliftetes Saab 9-3 Cabrio
Leicht hatte es Saab nicht. Lediglich 54 Cabrio fanden im ersten Halbjahr hier zu Lande einen Käufer, und das trotz Made in Austria”-Bonus. An Technik & Ausstattung konnte es nicht liegen, möglicherweise am biederen Design.
Genau das hat sich nun geändert. Dank neuer Front mit aggressiv gestylten Scheinwerfern kommt das Viersitzer-Cabrio deutlich eigenständiger daher. Besonders schlau gelöst: Die oberen Enden der Türverkleidungen sind in Wagenfarbe gehalten, was den Austro-Schweden im geöffneten Zustand deutlich schlanker wirken lässt.
In Kombination mit den altbewährten Tugenden (verwindungssteife Karosserie, weitgehend zugfreies Vorderabteil), machen diese Neuerungen aus dem aufmachbaren 9-3 ein Cabrio für wahre Genießer. Dazu passen die harmonische Antriebseinheit und die bequemen Vordersitze.
Ärgerlich nur, dass ein paar Kleinigkeiten den sympathischen Gesamteindruck trüben. An dem zu großen Lenkrad, der nicht optimalen Sitzposition und dem zerklüfteten Kofferraum konnte auch die Modellpflege nichts ändern. Und das kann auch ein noch so aggressives Gschau nicht ausgleichen.
FAHREN & FÃœHLEN
Der stärkste Vierzylinder-Turbo gefällt durch sattes Drehmoment, die Fünfgang-Automatik schaltet sanft, aber langsam. Top: Traktion und Bremsen. Lenkung: angenehm direkt, Volant zu groß. Straffes Fahrwerk, genügend Restkomfort, im Grenzbereich untersteuernd. Bequeme Sitze mit ausreichend Seitenhalt.
PLATZ & NUTZ
Vorne genügend, im Fond nur Platz für Kinder. Verschachtelter Kofferraum, hohe Ladekante. Nicht optimale Sitzposition, schlechte Übersicht. Plus: Top-Ergonomie.
AUF & ZU
Verdeck öffnet und schließt vollautomatisch bis Tempo 30. Kaum Windgeräusche, hohe Karosserie-Steifigkeit. Sitzheizung vorne Serie, Handschuhfach mühsam zu sperren, spezieller Cabrio-Modus der Klimaautomatik.
DRAN & DRIN
Die einzig erhältliche Ausstattung ist gut, aber nicht vollständig bestückt, attraktive Pakete erhältlich. Sauber verarbeitet, großteils gelungene Material-Wahl.
SICHER & GRÃœN
Sicherheitsausstattung auf hohem Niveau, Überrollbügel fahren automatisch aus. Verbrauch im Rahmen.
PREIS & KOSTEN
Auf dem Level von Audi A4, etwas billiger als 3er BMW und Volvo C70 und Mercedes CLK. Die vier Konkurrenten haben eine schlechtere Serien-Mitgift, dafür bessere Werthaltungs-Aussichten. Zwei Jahre Fahrzeug-Garantie, nur sechs gegen Durchrosten.
FAZIT: :
Individualisten-Cabrio mit kleinen Schwächen.
TECHNIK
R4, 16V, Turbo, 1998 ccm, 154 kW (209 PS) bei 5300/min, max. Drehmoment 300 Nm bei 2500-4000/ min, Fünfgang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4647/1780/ 1437 mm, Radstand 2675 mm, 4 Sitze, Wendekreis 11,4 m, Reifendimension 215/55 R 16, Tankinhalt 58 l, Reichweite (bis Tankreserve) 530 km, Kofferraumvol. 235-352 l, Leergewicht 1635 kg, zul. Gesamtgew. 2060 kg, max. Anh.-Last 1600 kg, 0-100 km/h 9,5 sec, Spitze 225 km/h, Steuer (jährl.) EUR 858,-, Werkstätten in Österreich 20, Inspektion/Ölwechsel alle 20.000/20.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 14,0/7,6/10,0 l, Testverbr. 10,9 l ROZ 95 (entspricht 254 g/km CO2)
Preis: EUR 47.310,-
Serienausstattung: Front- und Kopf/ Seitenairbags vorne, ESP, Bremsassistent, Isofix, aktive Kopfstützen v, autom. ausfahrender Überrollschutz, vollautom. E-Verdeck, vier E-Fensterheber, beheizbare E-Außenspiegel, Zweizonen-Klimaautomatik inkl. gekühltem Handschuhfach, Lederausstattung inkl. Sitzheizung v, CD-Radio mit 4 LS und Lenkrad-FB, 16 Zoll-Aluräder, Lederlenkrad, FB-Zentralsperre etc.
Extras: Driving-Paket (Tempomat und Bordcomputer) EUR 625,-, Sicht-Paket (Regensensor, Innen- und Außenspiegel autom. abblend., Bi-Xenon-Kurvenlicht) EUR 1475,-, Sport-Paket (Sportfahrwerk, 18 Zoll-Aluräder mit 225/45 R 18, Sportsitze) EUR 1675,-, Komfort-Paket (Außenspiegel el. klappbar, Einparkhilfe, Tempomat, Bordcomputer) EUR 1115,-, Business-Paket (Touchscreen, Navigationssystem, Bluetooth-Freisprecheinr., Sprachsteuerung) EUR 3750,-, Lenkrad-Schaltwippen EUR 300,-, 17 Zoll-Aluräder mit 225/45 R 17 EUR 450,-, Sitze v el. verstellbar EUR 1695,-, Einparkhilfe EUR 350,-, Bluetooth-Freisprecheinrichtung EUR 850,- etc.
Foto: Robert May
Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 11/2007 “