Test BMW i5: Während Mercedes seine Elektroautos in eigene Baureihen ausgliedert, liefert BMW seine reinen Akku-Antriebe in traditionellen Modellen. Nach i4 und i7 gibt es jetzt etwa den i5, also zum neuen Fünfer (der bei uns als Diesel mit Allrad gegen die ebenfalls taufrische E-Klasse aus Stuttgart antrat). Eine Strom-Version, bei der man kaum Abstriche in Sachen Raum machen muss. Ausgefasst haben wir die günstigere der beiden Varianten, also den Hecktriebler eDrive40 mit 340 PS. Gegen 30.000 Aufpreis gäbe es die Allrad-Version M60 xDrive60 mit gleich großem (also ebenfalls 550 Kilo schwerem) Akku und satten 601 PS respektive 820 Nm.
In Sachen Traktion & Vorwärtsdrang agiert schon der eDrive40 mehr als zufriedenstellend, beim Strom-Verbrauch bilanziert er natürlich besser. Gutes Stichwort: Mit dicken 21-Zöllern und bei fast zweistelligen Minusgraden zog der i5 auf unserer Test-runde ziemlich viel Energie aus den Akkus – die Praxis-Reichweite war also deutlich geringer als die von Werk versprochene: statt fast 580 nur 335 Kilometer. Ansonsten hinterließ der Elektro-Fünfer einen tadellosen Eindruck, dazu kann man sich als Film-Fan über künstlichen Motorsound von Hollywood-Größe Hans Zimmer freuen – und als Patriot über einige Österreich-Komponenten: Antriebsgehäuse sowie Akku-Entwicklung und Wärmemanagement stammen aus Steyr.
Die genaue Bewertung des Test BMW i5 lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe Jänner/Februar 2024 von Alles Auto, hier online zu bestellen.
Foto: Robert May
Motor & Getriebe
Kräftiger und sehr leiser E-Antrieb, Lenkrad-Wippschalter für maximales Drehmoment. Vorausschauende Rekuperation funktioniert ziemlich gut.
Fahrwerk & Traktion
Überraschend komfortabel abgestimmt, dank tiefem Schwerpunkt und guter Gewichtsverteilung agil und dazu ohne Tücken im Grenzbereich. 1A-Lenkung, die kräftigen Bremsen lassen sich fein dosieren, die Traktion ist unerwartet gut (bei Glätte rasches ESP).
Bedienung & Multimedia
Tadellos: Sitze & Sitzposition. Gut ablesbare, wandelbare Digital-Instrumente. Bedienung über Dreh-und-Drück-Regler oder Touchscreen, für manche Funktionen muss man sich in Untermenüs vorarbeiten – echte Knöpfe und Drehregler finden sich eigentlich nur am Lenkrad. Fein: sehr gute Sprachsteuerung, Vorklimatisierung via App, genug Ablagen.
Innen- & Kofferraum
Klassenübliches Passagier-Platzangebot. Kofferraum nur 30 Liter kleiner als bei den Verbrenner-Brüdern – legt man die 2:1:2-Fondlehnen um, bleibt der Boden fast eben, die Stufe zum Innenraum ist klein. Das Unterflurfach fasst locker beide Ladekabel.
Dran & Drin
Ordentliche Mitgift, um den Preis könnte man aber mehr erwarten. Genug Extras inklusive attraktiver Pakete. Feine Materialien, sauber verarbeitet.
Schutz & Sicherheit
Mitten-Airbag vorne als Luftpolster-Highlight, die serienmäßigen Assistenzsysteme umfassen nur das Nötigste – gegen Aufpreis kann auf klassenübliches Niveau hochgerüstet werden. Matrix-LED Serie.
Reichweite & Laden
Mit 21-Zöllern und bei Minusgraden kein Hit im Praxis-Verbrauch, damit durchschnittliche Reichweite. Wechselstrom-Laden mit maximal 11 kW, 22 kW spielt’s gegen 1212 Euro Aufpreis. An Gleichstrom kann bis zu 205 kW geladen werden.
Preis & Kosten
Nicht billig, doch ein etwas schwächerer Mercedes EQE kostet noch mehr. Günstiger, aber nicht so prestige-trächtig: der schwächere und mit kleinerem Akku bestückte VW ID.7 und der potentere Allradler BYD Han. Nur zwei Jahre Gewährleistung.
Feines Fünfer-Cockpit mit „Curved-Display“, eine andere Farbe als schwarz für die serienmäßige Kunstlederpolsterung (vier stehen zur Wahl) kostet 756 Euro.
7.3
FAZIT
Gelungene Business-Limousine mit dynamisch-durstigem Strom-Antrieb.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Reichweite & Laden
Preis & Kosten
Synchronmotor, Spitzenleistung 340 PS (250 kW), Dauerleistung 143 PS (105 kW), max. Drehmoment 430 Nm, Akku (netto) 81,2 kWh, Hinterradantrieb mit fixer Übersetzung, Scheibenbremsen v/h (bel.)
L/B/H 5060/1900/1515 mm, Radstand 2995 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,3 m, Reifendimension 245/45 R 19 (Testwagen-Bereifung v 255/35 R 21, h 285/30 R 21), Kofferraumvol. 490 l, Leergewicht (EU) 2205 kg, zul. Gesamtgew. 2740 kg, max. Anh.-Last 1500 kg
0–100 km/h 6,0 sec, 60–100 km/h 3,3 sec, Spitze 193 km/h, Steuer (jährl.) keine, Werkstätten in Österreich 66, Service alle verschleißabhängig (mind. alle 2 Jahre), WLTP-Normverbrauch kombiniert 16,0 kWh, Testverbrauch 24,4 kWh, Reichweite Norm/Test 579/335 km, Ladedauer bei 11 kW (100%) 8:12 Std, bei 205 kW Gleichstrom (80%) 30 Min
sechs Airbags plus Zentralairbag v, Spurwechsel- und Toterwinkel-Assistent, Auspark-Assistent, Querverkehrs-Warner, adaptives Matrix-LED-Licht, autom. Fernlicht, digitale Instrumente 12,3 Zoll, Multimediasystem mit 14,9 Zoll Touchscreen und 6 LS, vier USB-C-Slots, Navigation, induktives Handyladen, WLAN, Sprachsteuerung, Zweizonen-Klimaautomatik, Wärmepumpe, heizbare Sportsitze, Tempomat, Außenspiegel el. klappbar, Spiegel autom. abblend., Einparkhilfe v/h, Rückfahrkamera, Kunstlederpolsterung, Aluräder 19 Zoll etc.
Adaptiv-Tempomat inkl. teilautonomes Fahren ab € 1008,–, Adaptiv-Fahrwerk € 2004,–, Innovations-Paket (Headup-Display, Innenraum-Kamera, Gestensteuerung, Ein- und Auspark-Automatik, Rundumkamera etc.) 2118,–, Travel-Paket (E-Heckklappe, schlüsselloser Zugang etc.) € 1764,–, Comfort-Paket (Sitzheizung h, Sitzbelüftung v, Vierzonen-Klima, E-Vordersitze mit Memory) € 2772,–, Lenkrad-Heizung € 300,–, HiFi-Sound ab € 486,–, Echtleder-Polsterung € 2976,–, abgedunkelte Fondscheiben € 486,–, Panoramadach € 1644,–, 20/21 Zoll-Räder ab € 1908,–/2916,–, Metallic ab € 1128,– etc..