Gleich blieben Leistung und Batteriekapazität – wie bisher kann man zwischen 136 PS und 39,2 kWh bzw. 204 PS und 64 kWh wählen. Obwohl es durchaus Argumente gegen große Akkus gibt, ist die Variante mit im doppelten Sinn mehr Saft empfehlenswert. Die Reichweite von deutlich über 400 Kilometer gehört zum Besten, was die Stromer-Welt zu bieten hat, und die mühelose Beschleunigung macht einfach Spaß – nur nicht den Vorderreifen, die oft überfordert sind. Auch klingt der Aufpreis von 4000 Euro für 68 Mehr-PS und 25 Zusatz-kW fair, der Absolut-Tarif ist allerdings so oder so geschmalzen.
Fahrwerk & Traktion – Straffes Fahrwerk mit Schwächen bei kurzen Stößen. Im Grenzbereich sicheres Untersteuern, ESP setzt früh ein. Traktion durch das plötzlich einsetzende Drehmoment oft überfordert. Direkte, um die Mittellage nervöse Lenkung, solide Bremsen.
Bedienung & Multimedia – Hübsches und übersichtliches Digital-Cockpit, der optimal platzierte Touchscreen ist intuitiv bedienbar. Volle Smartphone-Anbindung plus induktive Lademöglichkeit, feine Sprachsteuerung. Bequeme Sitze, gute Über- und Rundumsicht. Genug Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Passagier-Platzverhältnisse vorne wie hinten klassenkonform. Gegenüber den Verbrenner-Konas schrumpft der Kofferraum um 30 Liter, keine Stufe nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen. Zahlreiche Ablagen, praktisches Kellerfach für Ladekabel.
Dran & Drin – Sehr komplette Topausstattung. Weniger Verwöhnte sparen mit der „Smart Line“ 5000 Euro. Auch mit 136 PS und 39,2 kWh-Akku erhältlich (4000 Euro günstiger). Durchaus ansprechende Materialien.
Schutz & Sicherheit – Normales Airbag-Aufgebot, zahlreiche Assistenzsysteme (inklusive nervig piepsendem, nicht abschaltbarem Spurhalte-Warner) plus Headup-Display.
Reichweite & Laden – Der äußerst geringe Verbrauch von etwa 15 kWh (auf reinen Autobahn-Etappen muss man mit 16 bis 17 kWh rechnen) bringt eine exzellente Reichweite von rund 425 Kilometern. Schnelllade-Möglichkeit nunmehr bis 100 kW bzw. 11 kW bei Wechselstrom-Ladestationen.
Preis & Kosten – Absolut gesehen teuer, wenn auch gegenüber dem Vorgänger um 4300 Euro preisgesenkt – die Wärmepumpe (für stromsparendes Heizen) muss nun aber um 1290 Euro zugekauft werden. Förderungswürdig, befreit von Kfz-Steuer und Sachbezug. Jahresservice Pflicht, fünf Jahre Fahrzeug-Garantie (acht auf die Batterie).