Die Rucksack-Rechnung beim neuen Kompakt-Kia ist ebenso einfach wie verführerisch: Um 1200 Euro Aufpreis zum klassischen Hatchback-Modell gibt es beim Sportswagon 29 Zentimeter mehr Länge für 230 Liter mehr Basis-Kofferraum. Damit düpiert der Ceed SW nicht nur seinen Vorgänger um fast 100 Liter, sondern auch seinen 25 Zentimeter längeren Bruder Optima um satte 73 Liter. Kein Wunder, dass 40 Prozent der Ceed-Kunden zum Kombi greifen sollen.
Gegenüber dem Vorgänger wurde auch der Sportswagon breiter und flacher, was ihn optisch spürbar sportlicher macht. Der Innenraum macht einen wohnlichen Eindruck, die verbauten Materialien greifen sich auch gut an – zumal in der Topausstattung „Platin“. Die ist wirklich üppig bestückt und lässt bei Sicherheit wie Komfort keine Wünsche übrig. Mit einem Kaufpreis von knapp 35.000 Euro für den getesteten Top-Diesel inklusive optionalem Doppelkupplungs-Getriebe ist der Testwagen freilich so teuer wie noch kein Kompakt-Kia zuvor. Doch es geht auch günstiger – unser Tipp: der über 2000 Euro billigere 1400er-Benziner. Der bietet bei feinerer Laufruhe etwas bessere Fahrleistungen, ist in der Praxis nicht dramatisch durstiger – und vor allem auch mit weniger Ausstattung zu haben.
Motor & Getriebe – Der durchaus kultivierte Diesel ist bullig genug, die gelungene Siebengang-Doppelkupplungsautomatik ist im Normal-Modus um tiefe Touren bemüht, das Sport-Programm ändert daran wenig.
Fahrwerk & Traktion – Guter Kompromiss aus agilem Handling und genug Fahrkomfort – im Grenzbereich ohne Tücken. Traktion zumindest auf trockener Fahrbahn kein Thema. Feinfühlig-direkte Lenkung, ordentliche Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Top: Sitzposition, Ergonomie und Bedien-Freude – das schließt auch das Multimedia-System mit großem, schön hoch positioniertem Touchscreen mit ein. Ebenfalls fein: Abstandsregel-Tempomat mit Stau-Assistent, ordentliche Sitze. Einpark-Automatik und Rückfahrkamera erleichtern das Rangieren. Kein Ablagen-Mangel.
Innen- & Kofferraum – Genug Passagier-Platz, dazu großer, gut nutzbarer Kofferraum, dessen Fläche auch nach Umlegen der 40:20:40-Fondlehnen (geht auch bequem vom Heck aus) fast ganz eben bleibt. Fein: Schienensystem sowie Trenn- und Gepäcknetz Serie, große Kleinzeugfächer unterm Ladeboden. Als Option: E-Heckklappe mit Annäherungs-Sensor.
Dran & Drin – Den Top-Diesel gibt es nur in der besten Ausstattungversion, und die lässt wirklich keine Wünsche offen – somit bleiben nur zwei Extraposten. Mit Schaltgetriebe 2200 Euro billiger. Solide Verarbeitung, fast durchgehend angenehme Materialien.
Schutz & Sicherheit – Klassenübliche Polster-Bestückung, dazu praktisch alle zeitgemäßen Assistenzsysteme serienmäßig – etwas Feinschliff wäre bei diesen freilich vonnöten.
Sauber & Grün – Verbrauch deutlich über der Herstellerangabe, aber noch im grünen Bereich. Start/Stopp oft im Einsatz und ausreichend flott.
Preis & Kosten – Weil es den stärkeren der beiden Diesel nur in Top-Ausstattung gibt, ist dieser Ceed SW teurer als alle Konkurrenten, ausstattungsbereinigt freilich ein gutes Angebot. Kia-Pluspunkte: lange Service-Intervalle, sieben Jahre Garantie – und auch deshalb solide Werthaltung.
Ceed-Cockpit: sympathischer Material-Mix, Top bei Ergonomie und Bedien-Freude. Serienmäßig ist der riesige Laderaum mit praktischen Features wie 12V-Steckdose, Schienen-System sowie Trenn- und Gepäcknetz bestückt.
8.3
FAZIT
Kompaktes Lade-Wunder mit mehr als einem Schuss Luxus zum fairen Preis.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1598 ccm, 136 PS (100 kW) bei 4000/min, max. Drehmoment 320 Nm bei 2000–2250/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4600/1800/1465 mm, Radstand 2650 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,6 m, Reifendimension 225/45 R 17 (Testwagen-Bereifung Michelin Primacy 3), Tankinhalt 50 l (Ad Blue: 12 l), Reichweite 880 km, Kofferraumvolumen 625–1694 l, Leergewicht 1477 kg, zul. Gesamtgewicht 1900 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0–100 km/h 9,9 sec, Spitze 200 km/h, Steuer (jährl.) € 570,24, Werkstätten in Österreich 110, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 4,6/4,1/4,3 l, Testverbrauch 5,7 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 111/150 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, aktiver Spurhalte-Assistent, autonomes Notbremssystem, Toter-Winkel-, Querverkehrs- und Aufmerksamkeits-Warner, Verkehrszeichen-Erkennung, Abstandsregel-Tempomat mit Stop & Go-Funktion, LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Automatik, Rückfahrkamera, Einparkhilfe v+h plus Einpark-Automatik, Navigation mit 8 Zoll-Touchscreen, HiFi-Audio mit 8 LS und USB-Slots sowie DAB-Tuner, Apple CarPlay & Android Audio, induktives Handyladen, Bluetooth für Telefon und Audio, Klimaautomatik, Außenspiegel elektr. klappbar, aut. abblend. Innenspiegel, Licht- und Regensensor, getönte Fond-Scheiben, Multifunktions-Lederlenkrad, elektr. Parkbremse, Lederpolsterung, E-Fahrersitz mit Memory, Sitzheizung v+h, Sitzlüftung v, Lenkrad-Heizung etc.
Glas-Hub/Schiebedach plus E-Heckklappe € 1700,–, Metallic/Pearl-Lack € 500,–/600,–