Test Mercedes C 400: Bis auf die zum Teil gewöhnungsbedürftige Bedienung hat sich die taufrische C-Klasse als gelungene Neuauflage der Mercedes-Mittelklasse etabliert. Nach dem starken Benziner C 300 und dem aufgebockten Kombi All-Terrain als vernünftigen 200er haben wir nun den Plug-In-Hybrid zum Test ausgefasst. Und zwar als 381 PS starken C 400 e mit obligatorischem Allradantrieb.
Der E-Motor ist übrigens bei allen Ansteck-Varianten der C-Klasse mit 129 PS gleich stark und die geringere Systemleistung bei 300 e und 300 d ergibt sich durch den schwächeren Verbrenner – diese beiden Varianten sind übrigens auch mit Hinterradantrieb verfügbar.
Allen gemeinsam ist die rekordverdächtige E-Reichweite von über 100 Kilo-metern. Zur Einordnung: Ein vergleichbarer BMW 3er kommt nur etwa halb so weit und das beste daran: In der Test-Praxis erreichten wir fast die Werksangabe, der C 400 e ist jedenfalls der neue Spitzenreiter unter den Plug-In-Hybriden. Vervollständigt wird die Stuttgarter Machtdemonstration mit optionalem Gleichstrom-Laden, im Idealfall ist der große Akku in einer halben Stunde wieder voll.
Zusammenfassende Feststellung: hohe Reichweite, Schnellade-Möglichkeit, Diesel oder Benziner, Allrad oder Hinterrad – das Plug-In-Angebot von Mercedes sucht aktuell seinesgleichen. Die genaue Bewertung des Test Mercedes C 400 lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe Juni 2023 von Alles Auto, hier online zu bestellen.
Fotos: Robert May
Motor & Getriebe
Dem kultivierten Zweiliter-Vierzylinder wird bei Vollgas ordentlich vom drehmomentstarken E-Motor unter die Arme gegriffen. Gasannahme fast schon zu bissig. Die an sich tadellose Neungang-Automatik genehmigt sich ab und an eine Gedenksekunde
Fahrwerk & Traktion
Recht straff abgestimmtes Fahrwerk, dennoch ausreichend Restkomfort. Agiles Einlenkverhalten, direkt-präzise Lenkung. Trotz hohem Gewicht kaum Untersteuern oder Wanken, sicheres Fahrverhalten. Standfeste Bremsen, Top-Traktion dank Allrad.
Bedienung & Multimedia
Angenehme wie sportliche Sitzposition, in Sachen Ergonomie fehlerfrei. Multimediasystem recht kompliziert, aber logisch aufgebaut. Etwas umständliche Bedienung über Slider und Softtouch-Tasten, 1A-Sprachsteuerung. Induktives Handyladen nur über Aufpreis-Paket. Ausreichend Ablagen, Übersicht OK.
Innen- & Kofferraum
Vorne klassentypische Platzverhältnisse, hinten wenig Kopfraum. Die Hybrid-Batterien kosten mehr als 100 Liter Kofferraum – dazu ist die Ladefläche nach dem Umlegen der 2:1:2-Fondlehnen nicht eben.
Dran & Drin
Die Serienausstattung bringt ihn erster Linie sportliche Optik, für Premium-Flair muss kräftig dazubestellt werden. Viele Extras, teils nur in teuren Paketen. Hochwertige Materialien, gut verarbeitet.
Schutz & Sicherheit
Lobenswerte Airbag-Ausstattung, hintere Seitenpolster gegen Aufpreis. In Sachen Assistenzsysteme Mittelmaß, auch hier kann man aufrüsten.
Reichweite & Laden
Sehr hohe E-Reichweite, in der Praxis nah an der Werksangabe. Für 600 Euro Aufpreis können 55 kW Gleichstrom aufgenommen werden, serienmäßig sind es 11 kW Wechselstrom (Akku-Ladedauer dann zwei Stunden). Mode 3-Ladekabel Serie.
Preis & Kosten
Deutlich teuer, doch stärker und mit mehr Reichweite als Hauptkonkurrent BMW 3er. Mit leeren Akkus durchschnittlich sparsam. ±Fein: vier Jahre Garantie. Recht hohe Wiederverkaufs-Chancen.
Dick auftragendes C-Cockpit mit unzähligen Schmankerln fürs Auge und etwas komplexem Bedienkonzept.
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FAZIT
Prestigeträchtiger Ansteck-Mittelklassler mit viel E-Reichweite und wenig Kofferraum.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Reichweite & Laden
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1999 ccm, 252 PS (185 kW) bei 6100/min, max. Drehmoment 400 Nm bei 2000/min, E-Motor 129 PS (95 kW) bzw. 440 Nm, Systemleistung 381 PS (280 kW) bzw. 650 Nm, Akku 25,4 kWh, Neungang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.)
L/B/H 4751/ 1820/1438 mm, Radstand 2865 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,1 m, Reifendimension 225/45 R 18 (v), 245/40 R 18 (h), Tankinhalt 50 l, Reichweite 685 km (plus elektr. 93), Kofferraumvolumen 351 l
Leergewicht (EU) 2130 kg, zul. Gesamtgewicht 2670 kg, max. Anh.-Last 1800 kg, 0–100 km/h 5,4 sec, Spitze 250 (el. 140) km/h, Steuer (jährl.) € 1105,92, Werkstätten in Österreich 93, Service verschleißabhängig (mind. 1x/Jahr), WLTP-Normverbrauch kombiniert 0,6 l, Testverbrauch 0,5–7,3 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 13/12–168 g/km
sechs Airbags plus Zentral-und Knie-Airbag fahrerseitig, Spurhalte- und Einpark-Assistent, digitale Instrumente, Rückfahrkamera, akust. Einparkhilfe v+h, LED-Licht, Fernlicht-Assistent, Tempomat, Licht- u. Regensensor, Multimediasystem inkl. 11,9 Zoll-Touchscreen, Navi mit Echtzeit-Verkehrsinfos, DAB-Tuner, Sprachsteuerung, 3x USB-C, Zweizonen-Klimaautomatik, Kunstlederpolsterung, teilel. Sitzverstellung, Sitzheizung v, ab-gedunkelte Fondscheiben, Spiegel aut. abblendend, Außenspiegel el. klappbar, 18 Zoll-Aluräder etc.
Seitenairbags h € 450,–, Matrix-LED-Licht € 1620,–, Fahrassistenz Paket Plus (Adaptiv-Tempomat mit Tempolimit-Anpassung u. Stop&Go, Spurführungs-Assistent etc.) € 2916,–, AMG Line Premium (Memory für E-Vordersitze, schlüsselloser Zugang, Rundum-Kameras, Matrix-LED, induktives Handyladen etc.) € 7308,–, AMG Line Premium Plus (zusätzlich Panorama-Glasschiebedach, Headup-Display, Vierzonen-Klima, HiFi-Sound) € 11.976,–, Energizing Paket Plus (klimatisierte Multikontursitze v etc.) € 2904,–, Lederpolsterung € 1968,–, Sitzheizung h € 420,–, Panorama-Schiebedach € 2362,–, Metallic-Lack € 972,– etc.