Volvos Mittelklasse-Familie, durch die Zahl „60“ geeint, ist nun also komplett: Nach dem SUV XC60 Ende 2017, dem Kombi V60 im Herbst 2018 und dem rustikalen V60 Cross Country Anfang dieses Jahres stellt sich nun die Limousine dem Test. Wir fahren den neuen Schweden in der „First-Edition“, die die Ausstattungslinie R-Design beinhaltet, also sportlich abgeschmeckt ist. Ein aggressiveres Außendesign, Sportsitze und eine knackige Fahrwerksabstimmung verleihen dem Nordmann etwas mehr Dynamik. Am Ende schlagen jedoch die typischen Volvo-Gene deutlich durch: Der S60 ist in seiner Klasse die Ruhe in Person, ohne dabei fad zu wirken. Das gesamte Fahrzeug versprüht ein Gefühl von Solidität und Sicherheit – dabei spielt heutzutage vor allem das Thema Fahrassistenz eine große Rolle, unser Testwagen konnte bereits teilautonom fahren.
Natürlich verzichtet die Limousine auf etwas maximales Kofferraumvolumen, dafür muss man für die elegante Linienführung aber auch fast 6000 Euro weniger hinblättern – das ist allemal eine Überlegung wert. Die bereits erwähnte „First-Edition“ bietet jedenfalls viel Ausstattung zu einem etwas reduzierten Preis – der unterm Strich natürlich trotzdem das Attribut „Premium“ verdient.
Motor & Getriebe – Solider und vibrationsarmer Vierzylinder mit ordentlich Druck bei niedrigen Drehzahlen, zurückhaltender Klang. Außerordentlich weich, aber dennoch zügig schaltende Wandler-Automatik.
Fahrwerk & Traktion – Relativ hartes, aber nicht unkomfortables Sportfahrwerk, deswegen auch wenig Wankneigung, Verhalten im Grenzbereich ohne Tücken. Die feine Lenkung könnte etwas direkter sein. Auch ohne Allrad tadellose Traktion, solide Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Etwas unübersichtliches und schwer zu erlernendes Infotainment-System. Grundfunktionen hauptsächlich über Touchscreen, immerhin auch echten Tasten und Drehregler für Lautstärke vorhanden. Tolle Ergonomie, angenehmes Gestühl. Nicht allzu viele Ablagen. Für eine Limousine relativ gute Übersicht nach hinten.
Innen- & Kofferraum – Ordentliches Platzangebot vorne und hinten, Kopffreiheit im Fond geht in Ordnung. Durchschnittlich großer Kofferraum, gut nutzbar, Rücksitzlehnen 2:1 umlegbar (Schalter dafür nur fahrerseitig neben der Fond-Kopfstütze), dann fast ebene Ladefläche.
Dran & Drin – Edle Materialien, top Verarbeitung. Beim S60 grundsätzlich passable Serienausstattung, mit fair gepreisten Ausstattungslinien und Paketen erweiterbar. Nur mit Automatik erhältlich, Allrad kostet 2055 Euro Aufpreis.
Schutz & Sicherheit – Natürlich alle gängigen Airbags vorhanden, viele Assistenzsysteme zudem Serie, bis zum teilautonomen Fahren aufrüstbar.
Sauber & Grün – Trotz Frontantrieb recht hoher Verbrauch, dennoch vertretbar. Sehr flottes Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Hoher Basispreis, doch die deutsche Premium-Konkurrenz ist unterm Strich ähnlich teuer. Garantie: zwei Jahre, gegen Aufpreis stufenweise verlängerbar. Jährlich Servicebedarf, als Limousine mit starkem Benziner nicht allzu gute Werthaltung.
Feine Materialien und ebensolche Haptik machen aus dem S60-Cockpit einen angenehmen Arbeitsplatz.
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FAZIT
Edler und souveräner Premium-Mittelklassler, sportlich aufgepeppt.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Darn & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1969 ccm, 250 PS (184 kW) bei 5500/min, max. Drehmoment 350 Nm bei 1800–5500/min, Achtgang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4761/1850/1431 mm, Radstand 2872 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,3 m, Reifendimension 235/45 R 18 (Testwagen-Bereifung Pirelli Cinturato P7), Tankinhalt 60 l, Reichweite 705 km, Kofferraumvolumen 442 l, Leergewicht 1677 kg, zul. Gesamtgewicht 2190 kg, max. Anh.-Last 1800 kg, 0–100 km/h 6,5 sec, Spitze 240 km/h, Steuer (jährl.) € 1315,44, Werkstätten in Österreich 48, Service alle 30.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 8,9/5,4/6,6 l, Testverbrauch 8,5 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 149/195 g/km
Front-, Seiten- und Knieairbags vorne, durchgehende Kopfairbags, City-Notbremsassistent, aktiver Spurhalte-Assistent, Verkehrszeichen-Erkennung, Radar-Tempomat, LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Automatik, Klimaautomatik, Keyless-Go, Einparkhilfe v/h, Innenspiegel autom. abblend., Alarmanlage, Rückfahrkamera, Bluetooth für Telefon und Audio, 9 Zoll Touchscreen- Multimedia mit USB/AUX/SD/Bluetooth-Schnittstelle und 10 LS sowie Android Auto und Apple Car Play, Licht- und Regensensor, el. verstell- und beheizbare Sportsitze, Außenspiegel el. klappbar, 18 Zoll-Aluräder etc.
Licht-Paket (Matrix-LED-Scheinwerfer, LED-Nebelscheinwerfer, autom. abblend. Spiegel etc.) € 1140,–, el. Fahrer- und Beifahrersitz mit Memory-Funktion € 1310,–, Winter-Paket Pro (heizb. Fondsitze, Lenkrad-Heizung, Standheizung) € 1500,–, Xenium-Paket Pro (Headup-Display, Vierzonen-Klima, Armaturenbrett in Leder-Optik, Panorama-Schiebedach etc.) € 3060,–, 360 Grad-Kamera ab € 480,–, el. verstellbarer Beifahrersitz € 456,–, Premium-Sound ab € 840,–, Metallic-Lack ab € 900,–, 19/20- Zoll-Aluräder € 576,–/1296,– etc.