Natürlich verzichtet die Limousine auf etwas maximales Kofferraumvolumen, dafür muss man für die elegante Linienführung aber auch fast 6000 Euro weniger hinblättern – das ist allemal eine Überlegung wert. Die bereits erwähnte „First-Edition“ bietet jedenfalls viel Ausstattung zu einem etwas reduzierten Preis – der unterm Strich natürlich trotzdem das Attribut „Premium“ verdient.
Fahrwerk & Traktion – Relativ hartes, aber nicht unkomfortables Sportfahrwerk, deswegen auch wenig Wankneigung, Verhalten im Grenzbereich ohne Tücken. Die feine Lenkung könnte etwas direkter sein. Auch ohne Allrad tadellose Traktion, solide Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Etwas unübersichtliches und schwer zu erlernendes Infotainment-System. Grundfunktionen hauptsächlich über Touchscreen, immerhin auch echten Tasten und Drehregler für Lautstärke vorhanden. Tolle Ergonomie, angenehmes Gestühl. Nicht allzu viele Ablagen. Für eine Limousine relativ gute Übersicht nach hinten.
Innen- & Kofferraum – Ordentliches Platzangebot vorne und hinten, Kopffreiheit im Fond geht in Ordnung. Durchschnittlich großer Kofferraum, gut nutzbar, Rücksitzlehnen 2:1 umlegbar (Schalter dafür nur fahrerseitig neben der Fond-Kopfstütze), dann fast ebene Ladefläche.
Dran & Drin – Edle Materialien, top Verarbeitung. Beim S60 grundsätzlich passable Serienausstattung, mit fair gepreisten Ausstattungslinien und Paketen erweiterbar. Nur mit Automatik erhältlich, Allrad kostet 2055 Euro Aufpreis.
Schutz & Sicherheit – Natürlich alle gängigen Airbags vorhanden, viele Assistenzsysteme zudem Serie, bis zum teilautonomen Fahren aufrüstbar.
Sauber & Grün – Trotz Frontantrieb recht hoher Verbrauch, dennoch vertretbar. Sehr flottes Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Hoher Basispreis, doch die deutsche Premium-Konkurrenz ist unterm Strich ähnlich teuer. Garantie: zwei Jahre, gegen Aufpreis stufenweise verlängerbar. Jährlich Servicebedarf, als Limousine mit starkem Benziner nicht allzu gute Werthaltung.