Wir erweitern unser Archiv kontinuierlich und füttern es so oft wie möglich mit aktuellen und früheren Tests aus ALLES AUTO. Sollte euch trotzdem ein Bericht zu einem speziellen Auto abgehen, schreibt uns einfach!

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Hyundai Sonata 3,0 V6 GLS

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Das Top-Modell des koreanischen Auto-Giganten motorisiert ein Dreiliter-Sechszylinder mit 146 PS. Seine Highlights: seidenweicher Lauf, viel Drehfreudigkeit, ordentlich Biß von unten. Weniger gut: kernig-lautes Betriebsgeräusch bei hohen Touren, üble Trinkgewohnheiten. Die serienmäßige Vierstufen-Automatik mit Overdrive arbeitet absolut ruckfrei, die komfortable Federung bringen lediglich kurze Fahrbahn-Unebenheiten in Verlegenheit. Plus: unbeirrbarer Geradeauslauf,

Mercedes C 230 Kompressor Sport

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der mittels Kompressor aufgeputschte Sechzehnventiler beschleunigt den C-Benz bullig schon ab 2000 Touren, hat einen breiten Drehmoment-Verlauf, verbraucht nicht übermäßig viel Sprit, läuft aber mit durchwegs rauhem Sound. Das straffe Sport-Fahrwerk ist souverän auf trockener Straße, bei rutschigem Untergrund hilft aber auch das (aufpreispflichtige) Traktionssystem ETS wenig. Lenkung um die

Nissan Micra 1,0i Super Mouse

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Diese Maus ist – ausstattungsmäßig – wirklich super, zumindest in Österreich. Denn da sind sogar Luxus-Details wie etwa Klimaanlage Serie. In Deutschland wird der Einstiegsmotor in der Fünftür-Variante nur mit der GX-Ausstattung geliefert, der doch einige Komfort-Features fehlen. Mausgrau und nüchtern, aber durchaus funktionell: das Micra-Cockpit. Die übersichtliche Karosserie beschert

Peugeot 306 Cabrio 1,8 Saint Tropez/Roland Garros

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Die offene Version des Peugeot 306 zählt ohne Zweifel zu den schönsten Cabrios überhaupt. Die Sondermodelle Saint Tropez” bzw. “Roland Garros” schaffen durch ausgewählte Lack-und-Leder-Kombinationen noch mehr Exklusivität, ohne preislich abzuheben – immerhin bekommt man eine überkomplette Ausstattung mitgeliefert. Das serienmäßige Elektro-Verdeck ist einfach zu bedienen, schließt paßgenau und verschwindet

Rover 825 SDI

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Altmodisch oder schon zu Lebzeiten ein Klassiker? Am Design des seit 1991 gebauten Rover-Flagschiffes scheiden sich die Geister. Der 800er-Innenraum: kantiges Gesamtbild, etwas kitschige, und obendrein zu weiche Plüsch-Polsterung, jedoch ordentlich Bewegungsfreiheit. Der neue 2,5-Liter-Turbodiesel mit 120 PS gibt sich brummig, stellt aber jederzeit genug Kraft und vor allem Drehmoment

Toyota Corolla HB 1,4 XLi

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Durchschnittliches Platzangebot – vorne gut, hinten mittelmäßig -, dazu ein ausreichend großer, erweiterbarer Kofferraum mit unpraktisch unebenem Boden – das sind die Raum-Attribute des Corolla Hatchback. Der Vierventil-Vierzylinder ist ausreichend stark und bleibt bis zu mittleren Drehzahlen bei Akustik und Verbrauch zurückhaltend. Spar-Plus und Agilitäts-Minus: der lang übersetzte fünfte Gang.

VW Sharan VR6 GL

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Das kraftvolle VR6-Triebwerk stellt die Top-Motorisierung für den VW-Ford-Gemeinschafts-Van. Die Fahrleistungen des VR6 überzeugen, Betriebsgeräusch und Verbrauch gehören aber nicht zu den Stärken des Volkswagen-Sechszylinders. Sharan-Bedienung: ausgezeichnete Schaltung, direkte, nicht zu leichtgängige Lenkung mit gutem Fahrbahnkontakt. Karosserie-Plus: wenig Windgeräusche, gute Übersichtlichkeit. Sicheres Fahrwerk, Pkw-artiges Handling, selbst auf kurzen Wellen gutes

Ford Escort Traveller 1,8 TD Ghia

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Zuverlässiger, kräftiger Turbodiesel-Motor, das Kaltstart-Nageln geht recht bald in erträgliches Brummeln über, das höhertourig allerdings ausgeprägter wird. Spar-Plus: Die Verbräuche des konventionellen Ford-Selbstzünders müssen sich auch hinter TDI-Werten nicht verstecken. Nach dem letzten Modellwechsel optimal verbessert, das Escort-Fahrwerk: Straff und sicher – im Grenzbereich bremst sich auch der Kombi durch

Jaguar XJ6 3,2 Business

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Mit dem Business” bietet Jaguar ein luxuriös ausgestattetes Auto zum verhältnismäßig günstigen Preis. Geboten werden neben allerlei gängigen Verwöhn-Details auch Klischee-Goodies wie Ledersitze, Automatik oder Klimaanlage, im Cockpit dominieren Holz und Leder. Ebenso klassisch-schrullig wie das Design: ein paar ergonomische Ungereimtheiten. Für eine Oberklasse-Limo verhältnismäßig eng im Inneren, vor allem

Mercedes C 250 TD T Classic

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Das Plus des T-Mercedes gegenüber anderen Nobel-Kombis: Sein (erweiterbarer) Kofferraum schluckt wirklich viel und vor allem schweres Gepäck. Sinnvoll-serienmäßige Lade-Lösungen: Dachreling, Gepäckraumabdeckung, Trennetz, Verzurrösen. Wirklich beeindruckend: der laufruhige 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbodiesel mit 150 PS – Er macht den Benz-Lader zum Sport-Transporter. Das bullige Drehmoment bei niedrigen Touren schafft zusammen mit der kurzen

Nissan Almera 1,4 GX

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Übersichtliche Karosserie mit sehr gutem Platzangebot, besonders auf den Rücksitzen. Im Gegensatz dazu bescheiden: der Gepäckraum – Immerhin besteht Erweiterungsmöglichkeit über die geteilte Fondbank. Keine schlechte Wahl: der Einstiegs-Motor mit 75 PS. Der 1,4-Liter-16V ist ausreichend kräftig, überaus drehfreudig und ziemlich sparsam, höhertourig wird er aber brummig-laut. Schalten und Lenken:

Peugeot 406 ST 1,8 16V

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Zeitlos elegante Karosserie mit üppigen Platzverhältnissen im Inneren, selbst auf den umlegbaren Fondsitzen bietet der 406er viel Freiheit für Kopf und Knie, dazu gesellt sich ein ausreichend großer Kofferraum. Störend beim Beladen: der Mechanismus des – für Viertür-Limousinen ungewöhnlichen, aber natürlich überaus praktischen – Heckscheibenwischers. Der Komfort-Umfang der ST-Ausstattung ist

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