Mensch gegen Maschine: ist DevBot schneller als Ryan Tuerck?

11. Mai 2018
Keine Kommentare
3.720 Views
Feature

550 PS, Allradantrieb, rein elektrische Hochleistung und KEIN Fahrer. Das ist RoboRace – oder im Falle dieses Videos: DevBot. Irgendwann einmal soll die RoboRace-Liga als Vorveranstaltung für die Formel E dienen. Darin haben alle Teams das selbe Auto. Die einzige Möglichkeit, sich an die Spitze des Podiums zu arbeiten, führt also über die Software – also den “Piloten”. Klingt im Moment für Techniker und Programmierer vermutlich deutlich interessanter als für Motorsport-Fans.

Dennoch: Das DevBot-Team wagte sich schon mal an eine Art Bestandsaufnahme und wollte herausfinden, wer schneller ist: Mensch oder Maschine? Ryan Tuerck oder DevBot? Als Schauplatz für das Duell diente ein Formel E Stadtkurs. Als erster, nach einigen Übungsrunden, in denen Herr Tuerck den Prototypen des 550 PS starken E-Rennwagens fast in eine der Banden eingearbeitet hätte, durfte der Mensch ran. Seine Zeit: 1 Minute 51,8 Sekunden.

Dann war die Maschine dran. Tuerck und auch wir sind uns dabei einig, dass es ein irgendwie gruseliger Anblick ist, dem Wagen zuzusehen, während es leer im Renntempo über die Strecke fegt ohne dass irgendwer am Lenkrad dreht. Am Ende aber bleibt es wohl fürs erste ein zwar merkwürdiger, aber nicht bedrohlicher Anblick … zumindest für Profi-Rennfahrer. Denn mit einer Zeit von 2 Minuten 18,4 Sekunden war der KI-Pilot am Ende doch deutlich langsamer – satte 26 Sekunden. Das ist im Rennsport eine halbe Ewigkeit.

Dennoch geben sich die Entwickler zuversichtlich. Sie meinen, dass sie noch vor Ende des Jahres soweit sein sollten, dass ihre Software Profis aus Fleisch und Blut schlagen kann. Wir sind gespannt … und drücken auch weiterhin dem “Team Menschheit” fest die Daumen.