Test BMW 740d: Das neue Aushängeschild von BMW im Segment der Luxuslimousinen haben wir dem Zeitgeist entsprechend zuerst als Elektroauto getestet (siehe letzte Ausgabe). Die Münchner geben sich jedoch nach wie vor betont technologieoffen – und einen sparsamen Diesel nicht ins Antriebs-Portfolio eines Langstrecken-Fahrzeugs aufzunehmen, wäre fast schon fahrlässig. Zumal der einzig verfügbare Selbstzünder an Souveränität und Sparsamkeit nicht zu schlagen ist. Der Blick auf die Verbrauchsanzeige sagt alles: sechs Liter für eine 286 PS starke und 5,4 Meter lange Luxuslimousine? Reichweite von weit über 1000 Kilometer ohne Nachtanken? Das kann nur ein Diesel.
Der einzige Nachteil ist politisch gewollt: Der 750e, also die 490 PS starke Plug-In-Hybrid-Variante, kostet (bedingt durch deren NoVA-Entfall) in der Anschaffung etwas weniger als der getestete Diesel. Ob das aus Klima- und Umwelt-Perspektive Sinn macht, darf man ruhig hinterfragen. Apropos hinterfragen: Der neue 7er ist in den Bereichen Technik und Innovation eine Ansage – vor allem mit den Optionen elektrisch bewegte Türen, 31,3 Zoll-Klappscreen im Fond und Liegestuhl rechts hinten à la First Class-Flug. Doch das Außen-Design mag so gar nicht in die alte Welt passen. Die genaue Bewertung des Test BMW 740d lesen Sie unten.
Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe April 2023 von Alles Auto, hier online zu bestellen.
Foto: Robert May
Motor & Getriebe
Power, Drehfreude, Kultiviertheit, Klang – besser macht es kein anderer Selbstzünder. Fehlerfreie Achtgang-Automatik, flotte und butterweiche Schaltvorgänge, fein beim Rangieren. Manuelle Gangwahl nur über Schaltwippen hinterm Lenkrad.
Fahrwerk & Traktion
An sich dank serienmäßiger Luftfederung mit tollem Federungskomfort, die montierten 21-Zöller mit Runflat-Bereifung schränkten diesen jedoch leicht ein. Hohe Agilität dank Allradlenkung, extrem stabil in flotten Kurven. Feinfühlige Lenkung, Top-Traktion. Die standfesten Bremsen lassen sich ob „Brake-by-Wire“-System nicht immer optimal dosieren.
Bedienung & Multimedia
1A-Ergonomie, bequeme Möbel mit ausreichend Seitenhalt. Hochauflösendes Bildschirm-Duo (digitale Instrumente plus Multimedia) im Widescreen-Format. Logisch aufgebaute und schnell durchschaute Software ohne Stabilitäts-Probleme. Größtmögliche Bedienfreiheit: Touchscreen, Knöpfe, Dreh/DrückRegler, Gesten- und (feine) Sprachsteuerung. Übersicht nach vorne nicht optimal. Großer Wendekreis, sehr hohe Reichweite. Kleines Handschuhfach.
Innen- & Kofferraum
Ob riesiger Abmessungen (Radstand über dem Vorgänger als Langversion) mit enormen Platzverhältnissen, vor allem im Fond (Liegesitz für 2200 Euro). Kofferraumvolumen im Klassenschnitt, Variabilität nur über Ski-Durchreiche. Ausreichend Ablagen.
Dran & Drin
Die vielseitige Serienausstattung reicht von Luftfederung und Allradlenkung über E-Sitzverstellung und Einpark-Automatik bis hin zu Bowers & Wilkins-Soundsystem und Alarmanlage. Darüber hinaus viele Extras, preislich oft gesalzen. Material-Wahl und Verarbeitung der Luxus-Klasse entsprechend.
Schutz & Sicherheit
Standardmäßiges Airbag-Aufgebot, dazu mit Fahrerknie-Luftsack. Feine Mitgift in Sachen Assistenzsysteme, noch weiter aufrüstbar über diverse Pakete.
Preis & Kosten
Preislich zwischen Audi A8 und Mercedes S-Klasse. Flexible Service-Intervalle, anfallende Kosten für fünf Jahre oder 100.000 Kilometer inklusive. Lediglich zwei Jahre garantieähnliche Gewährleistung. Sehr niedriger Test-Verbrauch.
Interessante Mischung aus Tradition und Innovation. Kuh-Leder kostet mindestens 4712 Euro Aufpreis, der schwarze Alcantara-Dachhimmel nochmal einen Tausender.
8
FAZIT
Auffällige Luxus-Limousine mit potentem und ultrasparsamem Diesel.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Preis & Kosten
R6, 24V, Bi-Turbo, 2993 ccm, 286 PS (210 kW) bei 4000/min, max. Drehmoment 650 Nm bei 1500–2500/min, 48V-Mildhybrid, E-Motor 18 PS (13 kW) bzw. 200 Nm, Systemleistung 300 PS bzw. 670 Nm, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.)
L/B/H 5391/1950/1544 mm, Radstand 3215 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,3 m, Reifendimension 245/50 R 19 (Testwagen-Bereifung v 255/40 R 21, h 285/35 R 21), Tankinhalt 74 l (AdBlue: 18,7 l), Reichweite 1235 km, Kofferraumvolumen 540 l, Leergewicht (EU) 2255 kg, zul. Gesamtgewicht 2895 kg, max. Anh.-Last 2100 kg
0–100 km/h 5,8 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährlich) € 1797,12, Werkstätten in Österreich 66, Service verschleißabhängig (mind. alle 2 Jahre), WLTP-Normverbrauch kombiniert 6,3 l, Testverbrauch 6,0 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 166/158 g/km
sieben Airbags, Notbrems-, Spurhalte- und Einpark-Assistent, Tempomat, Verkehrszeichen-Erkennung, Fernlichtsensor, Luftfederung, Allradlenkung, Vierzonen-Klimaautomatik, Navigation, 14,9 Zoll Multimedia-Bildschirm, Internetzugang, Echtzeit-Verkehrsinfos, Bowers & Wilkins-Sound mit 655 W und 18 LS, Einpark-Sensoren v+h, Rückfahrkamera, Kunstlederpolsterung, Edelholz-Dekor, Vordersitze el. verstellbar inkl. Memory, Sitzheizung v+h, E-Heckdeckel, Softclose-Türen, Sonnenschutzrollos, 19 Zoll-Alufelgen etc.
Driving Assistant Professional (Adaptiv-Tempomat, Spurführungs-, Spurwechsel- u. Seitenkollisions-Assistent, Ausstiegs- u. Querverkehrswarner, Tempolimit-Anpassung) € 1752,–, Kristall-Scheinwerfer € 2118,–, Klima/Akustik-Paket € 2058,–, Sitzbelüftung und Massage-Funktion v € 2070,–, Echtlederpolsterung ab € 4712,–, Executive-Paket (Sitzbelüftung und Massage h, Mittelkonsole h) € 4638,–, Automatik-Türen € 1512,–, Executive Lounge Sitz rechts h € 2220,–, Bowers & Wilkins Surround Sound (1965 W, 35 LS) € 5850,–, Fond-Entertainment (31 Zoll-Bildschirm) € 4788,–, Panoramadach € 960,–, 20/21 Zoll-Aluräder ab € 654,–/2520,–, Metallic-Lack ab € 1212,– etc.
Hans
( 16. Juni 2023 )
Das Talent von BMW, den 7er von Mal zu Mal hässlicher werden zu lassen, ist bemerkenswert.
Verglichen mit dem Ding ist ja selbst der E65 von Chris Bangle ein Meisterstück des Automobildesings.
MfG J
Hans
( 16. Juni 2023 )
Und der Innenraum erinnert mich wie an die Fernsehabteilung vom Mediamarkt.
MfG J
Hans
( 16. Juni 2023 )
irgendwie sollte es heißen….
MfG J