Test BMW 740d xDrive

16. Juni 2023
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Limousine
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:300 PS
Testverbrauch:6,0 l/100km
Modelljahr:2023
Grundpreis:123.700 Euro

Test BMW 740d: Das neue Aushängeschild von BMW im Segment der Luxuslimousinen haben wir dem Zeitgeist entsprechend zuerst als Elektroauto getestet (siehe letzte Ausgabe). Die Münchner geben sich jedoch nach wie vor betont technologieoffen – und einen sparsamen Diesel nicht ins Antriebs-Portfolio eines Langstrecken-Fahrzeugs aufzunehmen, wäre fast schon fahrlässig. Zumal der einzig verfügbare Selbstzünder an Souveränität und Sparsamkeit nicht zu schlagen ist. Der Blick auf die Verbrauchsanzeige sagt alles: sechs Liter für eine 286 PS starke und 5,4 Meter lange Luxuslimousine? Reichweite von weit über 1000 Kilometer ohne Nachtanken? Das kann nur ein Diesel.

Der einzige Nachteil ist politisch gewollt: Der 750e, also die 490 PS starke Plug-In-Hybrid-Variante, kostet (bedingt durch deren NoVA-Entfall) in der Anschaffung etwas weniger als der getestete Diesel. Ob das aus Klima- und Umwelt-Perspektive Sinn macht, darf man ruhig hinterfragen. Apropos hinterfragen: Der neue 7er ist in den Bereichen Technik und Innovation eine Ansage – vor allem mit den Optionen elektrisch bewegte Türen, 31,3 Zoll-Klappscreen im Fond und Liegestuhl rechts hinten à la First Class-Flug. Doch das Außen-Design mag so gar nicht in die alte Welt passen. Die genaue Bewertung des Test BMW 740d lesen Sie unten.

Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe April 2023 von Alles Auto, hier online zu bestellen.

Foto: Robert May

Motor & Getriebe

Power, Drehfreude, Kultiviertheit, Klang – besser macht es kein anderer Selbstzünder. Fehlerfreie Achtgang-Automatik, flotte und butterweiche Schaltvorgänge, fein beim Rangieren. Manuelle Gangwahl nur über Schaltwippen hinterm Lenkrad. 

Fahrwerk & Traktion

An sich dank serienmäßiger Luftfederung mit tollem Federungskomfort, die montierten 21-Zöller mit Runflat-Bereifung schränkten diesen jedoch leicht ein. Hohe Agilität dank Allradlenkung, extrem ­stabil in flotten Kurven. Feinfühlige Lenkung, Top-Traktion. Die standfesten Bremsen lassen sich ob „Brake-by-Wire“-System nicht immer optimal dosieren.

Bedienung & Multimedia

1A-Ergonomie, bequeme Möbel mit ausreichend Seitenhalt. Hochauflösendes Bildschirm-Duo (digitale Instrumente plus Multimedia) im Widescreen-Format. Logisch aufgebaute und schnell durchschaute Software ohne Stabilitäts-Probleme. Größtmögliche Bedienfreiheit: Touchscreen, Knöpfe, Dreh/DrückRegler, Gesten- und (feine) Sprachsteuerung. Übersicht nach vorne nicht optimal. Großer Wendekreis, sehr hohe Reichweite. Kleines Handschuhfach.

Innen- & Kofferraum

Ob riesiger Abmessungen (Radstand über dem Vorgänger als Langversion) mit enormen Platzverhältnissen, vor allem im Fond (Liegesitz für 2200 Euro). Kofferraumvolumen im Klassenschnitt, Varia­bilität nur über Ski-Durchreiche. Ausreichend Ablagen.

Dran & Drin

Die vielseitige Serienausstattung reicht von Luftfederung und Allradlenkung über E-Sitzverstellung und Einpark-Automatik bis hin zu Bowers & Wilkins-Soundsystem und Alarmanlage. Darüber hinaus viele Extras, preislich oft gesalzen. Material-Wahl und Verarbeitung der Luxus-Klasse entsprechend.

Schutz & Sicherheit

Standardmäßiges Airbag-Aufgebot, dazu mit Fahrerknie-Luftsack. Feine Mitgift in Sachen Assistenzsysteme, noch weiter aufrüstbar über diverse Pakete.

Preis & Kosten

Preislich zwischen Audi A8 und Mercedes S-Klasse. Flexible Service-Intervalle, anfallende Kosten für fünf Jahre oder 100.000 Kilometer inklusive. Lediglich zwei Jahre garantieähnliche Gewährleistung. Sehr niedriger Test-Verbrauch.

Test BMW 740d (Cockpit)

Interessante Mischung aus Tradition und Innovation. Kuh-Leder kostet ­mindestens 4712 Euro Aufpreis, der schwarze Alcantara-Dachhimmel nochmal einen Tausender.

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Test BMW 740d: Das neue Aushängeschild von BMW im Segment der Luxuslimousinen haben wir dem Zeitgeist entsprechend zuerst als Elektroauto getestet (siehe letzte Ausgabe). Die Münchner geben sich jedoch nach wie vor betont technologieoffen – und einen sparsamen Diesel nicht ins Antriebs-Portfolio eines Langstrecken-Fahrzeugs aufzunehmen, wäre fast schon fahrlässig. Zumal der einzig verfügbare Selbstzünder an Souveränität und Sparsamkeit nicht zu schlagen ist. Der Blick auf die Verbrauchsanzeige sagt alles: sechs Liter für eine 286 PS starke und 5,4 Meter lange Luxuslimousine? Reichweite von weit über 1000 Kilometer ohne Nachtanken? Das kann nur ein Diesel. Der einzige Nachteil ist politisch gewollt: Der 750e, also die 490 PS starke Plug-In-Hybrid-Variante, kostet (bedingt durch deren NoVA-Entfall) in der Anschaffung etwas weniger als der getestete Diesel. Ob das aus Klima- und Umwelt-Perspektive Sinn macht, darf man ruhig hinterfragen. Apropos hinterfragen: Der neue 7er ist in den Bereichen Technik und Innovation eine Ansage - vor allem mit den Optionen elektrisch bewegte Türen, 31,3 Zoll-Klappscreen im Fond und Liegestuhl rechts hinten à la First Class-Flug. Doch das Außen-Design mag so gar nicht in die alte Welt passen. Die genaue Bewertung des Test BMW 740d lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe April 2023 von Alles Auto, hier online zu bestellen. Foto: Robert May [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/2" css=".vc_custom_1446571503268{padding-top: 5px !important;}"][vc_column_text el_class="testkategorien"] Motor & Getriebe Power, Drehfreude, Kultiviertheit, Klang – besser macht es kein anderer Selbstzünder. Fehlerfreie Achtgang-Automatik, flotte und butterweiche Schaltvorgänge, fein beim Rangieren. Manuelle Gangwahl nur über Schaltwippen hinterm Lenkrad.  Fahrwerk & Traktion An sich dank serienmäßiger Luftfederung mit tollem Federungskomfort, die montierten 21-Zöller mit Runflat-Bereifung schränkten diesen jedoch leicht ein. Hohe Agilität dank Allradlenkung, extrem ­stabil in flotten Kurven. Feinfühlige Lenkung, Top-Traktion. Die standfesten Bremsen lassen sich ob „Brake-by-Wire“-System nicht immer optimal dosieren. Bedienung & Multimedia 1A-Ergonomie, bequeme Möbel mit ausreichend Seitenhalt. Hochauflösendes Bildschirm-Duo (digitale Instrumente plus Multimedia) im Widescreen-Format. Logisch aufgebaute und schnell durchschaute Software ohne Stabilitäts-Probleme. Größtmögliche Bedienfreiheit: Touchscreen, Knöpfe, Dreh/DrückRegler, Gesten- und (feine) Sprachsteuerung. Übersicht nach vorne nicht optimal. Großer Wendekreis, sehr hohe Reichweite. Kleines Handschuhfach. Innen- & Kofferraum Ob riesiger Abmessungen (Radstand über dem Vorgänger als Langversion) mit enormen Platzverhältnissen, vor allem im Fond (Liegesitz für 2200 Euro). Kofferraumvolumen im Klassenschnitt, Varia­bilität nur über Ski-Durchreiche. Ausreichend Ablagen. Dran & Drin Die vielseitige Serienausstattung reicht von Luftfederung und Allradlenkung über E-Sitzverstellung und Einpark-Automatik bis hin zu Bowers & Wilkins-Soundsystem und Alarmanlage. Darüber hinaus viele Extras, preislich oft gesalzen. Material-Wahl und Verarbeitung der Luxus-Klasse entsprechend. Schutz & Sicherheit Standardmäßiges Airbag-Aufgebot, dazu mit Fahrerknie-Luftsack. Feine Mitgift in Sachen Assistenzsysteme, noch weiter aufrüstbar über diverse Pakete. Preis & Kosten Preislich zwischen Audi A8 und Mercedes S-Klasse. Flexible Service-Intervalle, anfallende Kosten für fünf Jahre oder 100.000 Kilometer inklusive. Lediglich zwei Jahre garantieähnliche Gewährleistung. Sehr niedriger Test-Verbrauch.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width="1/2"][vc_column_text css=".vc_custom_1686907594251{margin-top: 0px !important;margin-bottom: 0px !important;}"][/vc_column_text][vc_column_text css=".vc_custom_1686906949824{margin-top: 0px !important;padding-top: 10px !important;padding-right: 10px !important;padding-bottom: 10px !important;padding-left: 10px !important;background-color: #f2f2f2 !important;}"]Interessante Mischung aus Tradition und Innovation. Kuh-Leder kostet ­mindestens 4712 Euro Aufpreis, der schwarze Alcantara-Dachhimmel nochmal einen Tausender.[/vc_column_text][vc_empty_space height="5px"][vc_column_text][taq_review][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row css=".vc_custom_1446570885481{padding-top: 15px !important;}"][vc_column][vc_tabs][vc_tab title="Technik" tab_id="ed3d3eb5-217d-33e84-32475293-fb4365b0-7e62"][vc_column_text]R6, 24V, Bi-Turbo, 2993 ccm,…

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FAZIT

Auffällige Luxus-Limousine mit potentem und ultrasparsamem Diesel.

Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Preis & Kosten
User-Wertung : Keine Bewertungen bisher!
8

R6, 24V, Bi-Turbo, 2993 ccm, 286 PS (210 kW) bei 4000/min, max. Drehmoment 650 Nm bei 1500–2500/min, 48V-Mildhybrid, E-Motor 18 PS (13 kW) bzw. 200 Nm, Systemleistung 300 PS bzw. 670 Nm, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.)

L/B/H 5391/1950/1544 mm, Radstand 3215 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,3 m, Reifendimension 245/50 R 19 (Testwagen-Bereifung v 255/40 R 21, h 285/35 R 21), Tankinhalt 74 l (AdBlue: 18,7 l), Reichweite 1235 km, Kofferraumvolumen 540 l, Leergewicht (EU) 2255 kg, zul. Gesamtgewicht 2895 kg, max. Anh.-Last 2100 kg

0–100 km/h 5,8 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährlich) € 1797,12, Werkstätten in Österreich 66, ­Service verschleißabhängig (mind. alle 2 Jahre), WLTP-Normverbrauch kombiniert 6,3 l, Testverbrauch 6,0 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 166/158 g/km

sieben Airbags, Notbrems-, Spurhalte- und Einpark-Assistent, Tempomat, Verkehrszeichen-Erkennung, Fernlichtsensor, Luftfederung, Allradlenkung, Vierzonen-Klimaautomatik, Navigation, 14,9 Zoll Multimedia-Bildschirm, Internetzugang, Echtzeit-Verkehrsinfos, Bowers & Wilkins-Sound mit 655 W und 18 LS, Einpark-Sensoren v+h, Rückfahrkamera, Kunstlederpolsterung, Edelholz-Dekor, Vordersitze el. verstellbar inkl. Memory, Sitzheizung v+h, E-Heckdeckel, Softclose-Türen, Sonnenschutzrollos, 19 Zoll-Alufelgen etc.

Driving Assistant Professional (Adaptiv-Tempomat, Spurführungs-, Spurwechsel- u. Seitenkollisions-Assistent, Ausstiegs- u. Querverkehrswarner, Tempolimit-Anpassung) € 1752,–, Kristall-Scheinwerfer € 2118,–, Klima/Akustik-Paket € 2058,–, Sitzbelüftung und Massage-Funktion v € 2070,–, Echtlederpolsterung ab € 4712,–, Executive-Paket (Sitzbelüftung und Massage h, Mittelkonsole h) € 4638,–, Automatik-Türen € 1512,–, Executive Lounge Sitz rechts h € 2220,–, Bowers & Wilkins Surround Sound (1965 W, 35 LS) € 5850,–, Fond-Entertainment (31 Zoll-Bildschirm) € 4788,–, Panoramadach € 960,–, 20/21 Zoll-Aluräder ab € 654,–/2520,–, Metallic-Lack ab € 1212,– etc.