Vom Feeling her handelt es sich also um einen echten Lexus. Was jedoch die klassischen Themen rund um Elektroautos angeht (Reichweite, Ladegeschwindigkeit), reiht sich der RZ im Klassenvergleich höchstens im Mittelfeld ein – immerhin ist die angezeigte Reichweite bei vollen Batterien mit 300 Kilometern realistisch. Die genaue Bewertung des Test Lexus RZ lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe Oktober 2023 von Alles Auto, hier online zu bestellen.
Motor & Getriebe
Die beiden E-Motoren schieben kräftig und ohne Verzögerung an. Rekuperation vierstufig über Schaltwippen hinter dem Lenkrad justierbar. Dezenter künstlicher Klang – nicht nur im Sport-Modus.
Fahrwerk & Traktion
Feine Mischung aus Komfort und Sport. In Kurven wenig Wankneigung, sicheres Handling. Angenehm gewichtete und feinfühlige Lenkung. Gute Bremsen, fein dosierbar. Top-Traktion dank Allrad (Serie).
Bedienung & Multimedia
Angenehme Sitzposition, gute Sicht auf die Straße. Hochauflösende Digital-Instrumente, nicht immer spiegelfrei. Großer Multimedia-Touchscreen. Bedienung auch über Sprachsteuerung, Knöpfe sowie Lautstärke-Drehregler. Induktives Handyladen nur optional. Genug Ablagen, doch kein Handschuhfach.
Innen- & Kofferraum
Vorne viel Platz, hinten überzeugt die Kniefreiheit – die Innenhöhe ist bescheiden. Großer, gut nutzbarer Kofferraum, E-Heckklappe nur gegen Aufpreis. Fondlehnen im Verhältnis 2:1 in der Neigung verstell- sowie umlegbar. Stets ebene Ladefläche.
Dran & Drin
Passable Serien-Mitgift samt großem Multimedia-System, Navi und 10 Lautsprechern, schlüssellosem Zugang (nur Türen), Sitzheizung und Wärmepumpe. Extras nur in großen und entsprechend teuren Paketen. Feine Materialien, penible Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit
Top: Knieairbag Fahrer und Zentralairbag vorne Serie, dazu eine Armada an Assistenzsystemen von Spurfolge- bis Bergabfahr-Assistent.
Sauber & Grün
Mäßige Praxis-Reichweite – knappe 300 Kilometer sind aber auch auf der Langstrecke möglich. Mittelmäßig: Wechselstrom-Laden mit bis zu 11 kW, Gleichstromladen mit bis zu 150 kW.
Preis & Kosten
Deutlich teurer als die weniger noblen und schwächeren Plattform-Brüder, ausstattungsbereinigt etwa gleichauf mit dem Audi Q4 Sportback. Kurze Service-Intervalle, sehr dünnes Werkstatt-Netz. Hoher Stromverbrauch. Top: bis zu zehn Jahre Garantie.
Technik
Serienausstattung
Extras
L/B/H 4805/1895/1635 mm, Radstand 2850 mm, 5 Sitze, Wendekreis k.A., Reifendimension v 235/60 R 18, h 255/55 R 18 (Testwagen-Bereifung v 235/50 R 20, h 255/45 R 20), Kofferraumvolumen 522–1515 l, Leergewicht (EU) 2130 kg, zul. Gesamtgewicht 2640 kg, max. Anh.-Last 750 kg
0–100 km/h 5,3 sec, 60–100 km/h 3,4 sec, Spitze 160 km/h, Steuer (jährl.) keine, Werkstätten in Österreich 12, Service alle 15.000 km (mind. 1x/Jahr), WLTP-Normverbrauch kombiniert 16,8 kWh, Testverbrauch 21,3 kWh, Reichweite Norm/Test 440/300 km, Ladedauer bei 11 kW (100%) 6,5 Std, bei 150 kW Gleichstrom (80%) 30 Min