Fahrdynamische Höhenflüge sollten sich Kaufinteressenten jedoch nicht erwarten. Dass es sich beim GSe am Ende des Tages eher um eine Ausstattungslinie und weniger um ein sportliches Topmodell handelt, untermauen etwa die aufgezogenen Reifen: Auf unserem Testwagen waren nämlich Eco-Pneus montiert. Kurvenräubern ist also nicht so des Grandlands Ding, auch wenn das Sportfahrwerk die Wank-Neigung gekonnt in Grenzen hält. Attraktiv ist der GSe dennoch, vor allem für jene, die auf die scharfe Optik stehen. Mit dem frechen Marken-Gesicht und der gegen 347 Euro in schwarzer Kontrastfarbe lackierten Motorhaube schaut dieser Opel beinahe aggressiv aus der Wäsche. Auch die serienmäßig in Alcantara gehüllten Sitze gefallen – obwohl sie sich bei genauerem Hinsehen als Möbelstücke aus dem Peugeot-Regal entpuppen. Die genaue Bewertung des Test Opel Grandland lesen Sie unten.Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe September 2023 von Alles Auto, hier online zu bestellen.
Foto: Robert May
Motor & Getriebe
Weitgehend harmonisches Zusammenspiel aus Vierzylinder-Benziner und den beiden E-Motoren – im Verbund ziemlich kräftig. Tadellose Achtgang-Automatik, ein verstärkter Rekuperations-Modus wird über den Getriebewahlhebel aktiviert.
Fahrwerk & Traktion
Für einen Familien-SUV grenzwertig straff abgestimmt, dafür wankt der Aufbau in schnellen Kurven nicht. Sicheres Fahrverhalten, wachsame Regelsysteme. Ausreichend direkte Lenkung, gute Bremsen, dank Allrad in Sachen Traktion souverän.
Bedienung & Multimedia
Altmodisches (heißt: logisches) Bedienkonzept über Knöpfe, Drehregler & Schalter sowie großen Touchscreen. Hochauflösende Bildschirme, simple Sprachsteuerung, Smartphone-Integration nur über Kabel. Ausreichend Ablagen, passable Rundumsicht.
Innen- & Kofferraum
Gute Platzverhältnisse in beiden Sitzreihen (gute Ellbogenfreiheit vorne). Hybrid-Kofferraum mit Einschränkungen: über 100 Liter weniger im Vergleich zum reinen Verbrenner. Nicht ganz ebene Ladefläche nach dem Umlegen der 2:1-Fondlehnen, zusätzlich gibt es eine Skidurchreiche. Recht hohe Ladekante.
Dran & Drin
Als GSe mit Ausstattungs-Fokus auf die Optik: Sportsitze, spezielle Felgen und Schürzen sind Serie, dazu einige Komfort-Features wie Navi, schlüsselloser Zugang und E-Heckklappe. Eher pragmatisch anmutende Materialien, immerhin sauber verarbeitet.
Schutz & Sicherheit
Basis-Luftpolster-Aufkommen, unterdurchschnittliches Angebot an Assistenzsystemen – Spurführung ist beispielsweise nicht zu haben.
Reichweite & Laden
E-Reichweite deutlich unter der Werksangabe, fast 50 Kilometer gehen trotzdem in Ordnung. Akkus bei 3,7 kW in knapp vier Stunden voll, gegen Aufpreis mit 7,4 kW in genau zwei.
Preis & Kosten
Spürbar teurer als Bruder Peugeot 3008, der BMW X1 xDrive 30e mit sportlichem M-Paket ist stärker und dennoch günstiger, jedoch schlechter ausgestattet. Spritverbrauch auch mit leeren Akkus OK. Jahresservice Pflicht. Nur zwei Jahre Garantie.
Technik
Serienausstattung
Extras
L/B/H 4477/1906/1609 mm, Radstand 2675 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,7 m, Reifendimension 255/50 R 19, Tankinhalt 43 l, Reichweite 625 km (plus elektr. 48), Kofferraumvolumen 390–1528 l
Leergewicht (EU) 1876 kg, zul. Gesamtgewicht 2370 kg, max. Anh.-Last 1250 kg, 0–100 km/h 6,1 sec, Spitze 235 (el. 135) km/h, Steuer (jährl.) € 777,60, Werkstätten in Österreich 165, Service alle 30.000 km (mind. 1x/Jahr), WLTP-Normverbrauch kombiniert 1,2 l, Testverbrauch 3,6–6,9 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 27/83–159 g/km