Test Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic

13. Oktober 2023
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Renault
Klasse:Geländewagen/SUV
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Hybrid
Leistung:199 PS
Testverbrauch:5,6 l/100km
Modelljahr:2023
Grundpreis:49.990 Euro

Test Renault Espace: Über den Genre-Wechsel von Van zu SUV haben wir bereits ausführlich beim Fahrbericht in der letzten Ausgabe berichtet. Kurz zusammengefasst: Der als Familien-Frachter bekannte Espace wird nun als Soft-Kraxler (ohne Allrad-Option) ­vermarket, als Antrieb gibt es nur einen klassischen Hybrid (ohne Ansteck-Option). Auf den ersten Blick wirkt er wie sein Bruder Austral, dem jedoch ein längeres Heck angehängt wurde, um auf Wunsch sieben Sitze unterzubringen. 

Die dritte Reihe ist in erster Linie für Kinder gedacht und damit wohl auf den Haupteinsatzzweck zugeschnitten – so wie auch der Rest des Fahrzeugs: Lange Urlaubsreisen zu fünft werden zum Genuss, in fast allen Bereichen ist der neue Espace ein hochwertigeres Fahrzeug als seine Vorgänger. Einzig in Sachen Abroll-Komfort opfert er Dämpfung zugunsten von mehr Fahrdynamik. Die bereits aus dem ­Vorgänger bekannte Allradlenkung wurde weiter verbessert und agiert nun deutlich intuitiver – der Wendekreis wird damit von 11,6 auf 10,4 Meter reduziert. Im frei konfigurierbaren Fahrmodus „Perso“ kann man das Feature auch abschalten – der Unterschied in Sachen Agilität wird dann deutlich. Darüber hinaus erfreut man sich am erstklassigen ­Multimedia- Angebot, logischer Bedienung und Fond-Kopfstützen im Stil eines Business-Jets. Die genaue Bewertung des Test Renault Espace lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe September 2023 von Alles Auto, hier online zu bestellen.

Foto: Robert May

Motor & Getriebe

Feines Zusammenspiel aus ausreichend kräftigem Vierzylinder-Verbrenner und E-Motor. Die Multimode-Automatik sortiert die Gänge tadel­los, gönnt sich allerdings eine Gedenksekunde beim Kickdown. Rekuperation via Schaltwippen hinter dem Lenkrad mehrstufig einstellbar. Antrieb sehr gut gedämmt.

Fahrwerk & Traktion

Recht straff – dafür auch in flotten Kurven ohne nennens­werte Wankneigung. Leichtgängige, feinfühlige Lenkung. Wachsame Regelsysteme. Ausreichend kräf­tige Bremsen. Traktion OK.

Bedienung & Multimedia

Anständige Sitzposition auf durchschnittlich bequemen Sitzen und recht wenig Seitenhalt. Ergonomie einwandfrei. Erstklassige Multimedia-Ausstattung: hochauflösende Bildschirme, logisch aufgebaute und flotte Software, induktives Handyladen sowie Smartphone-Integration. ­Dazu hohe Bedienvielfalt inklusive Renault-typischem Lenkrad-Satellit. Ausreichend Ablagen. Rundumsicht mäßig (dafür mit 360 Grad-Kameras). Große Reichweite.   

Innen- & Kofferraum

In der ersten und zweiten Sitzreihe mit tollen Platzverhältnissen, die (optionale) dritte Reihe ist nur für Kinder. Über 20 Zentimeter verschiebbare mittlere Bank, diese ist im Verhältnis 2:1 teilbar, die Lehnen sind umlegbar (allerdings mit „Schlucht“ zwischen den Sitzen). Hohe Ladekante. Gut nutzbarer Kofferraum, beim Fünfsitzer gute 100 Liter größer. 

Dran & Drin

Im Top-Trimm ansehnlich ausgestattet, darüber hinaus mit einigen Extras. Wer u. a. auf Komfort-Kopfstützen oder elektrisch verstellbare Sitze verzichten kann, spart mit dem „Techno“ 6500 Euro. Weitgehend feine Materialien, saubere Verarbeitung. 

Schutz & Sicherheit

Das Standard-Luftpolster-Aufgebot wird durch einen Zentral-Airbag ergänzt. Bis auf Spurführungs-Assis­tent und Verkehrszeichenerkennung alle gängigen Assistenzsysteme Serie.

Preis & Kosten

Der siebensitzige Hybrid-Konkur­rent Nissan X-Trail kostet empfindlich mehr, das Benziner-Trio VW Allspace, Skoda Kodiaq und Seat Tarra­co ist ebenso deutlich teurer (bietet jedoch Allrad). Niedriger Spritverbrauch, günstige ­Kfz-Steuer, drei Jahre Garantie. 

Hochwertiges Espace-Cockpit mit sportlichem Volant samt Fahrmodi-Schalter. Der „Iconic“ kommt stets mit hellgrauem Leder.

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Test Renault Espace: Über den Genre-Wechsel von Van zu SUV haben wir bereits ausführlich beim Fahrbericht in der letzten Ausgabe berichtet. Kurz zusammengefasst: Der als Familien-Frachter bekannte Espace wird nun als Soft-Kraxler (ohne Allrad-Option) ­vermarket, als Antrieb gibt es nur einen klassischen Hybrid (ohne Ansteck-Option). Auf den ersten Blick wirkt er wie sein Bruder Austral, dem jedoch ein längeres Heck angehängt wurde, um auf Wunsch sieben Sitze unterzubringen.  Die dritte Reihe ist in erster Linie für Kinder gedacht und damit wohl auf den Haupteinsatzzweck zugeschnitten – so wie auch der Rest des Fahrzeugs: Lange Urlaubsreisen zu fünft werden zum Genuss, in fast allen Bereichen ist der neue Espace ein hochwertigeres Fahrzeug als seine Vorgänger. Einzig in Sachen Abroll-Komfort opfert er Dämpfung zugunsten von mehr Fahrdynamik. Die bereits aus dem ­Vorgänger bekannte Allradlenkung wurde weiter verbessert und agiert nun deutlich intuitiver – der Wendekreis wird damit von 11,6 auf 10,4 Meter reduziert. Im frei konfigurierbaren Fahrmodus „Perso“ kann man das Feature auch abschalten – der Unterschied in Sachen Agilität wird dann deutlich. Darüber hinaus erfreut man sich am erstklassigen ­Multimedia- Angebot, logischer Bedienung und Fond-Kopfstützen im Stil eines Business-Jets. Die genaue Bewertung des Test Renault Espace lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe September 2023 von Alles Auto, hier online zu bestellen. 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Die Multimode-Automatik sortiert die Gänge tadel­los, gönnt sich allerdings eine Gedenksekunde beim Kickdown. Rekuperation via Schaltwippen hinter dem Lenkrad mehrstufig einstellbar. Antrieb sehr gut gedämmt. Fahrwerk & Traktion Recht straff – dafür auch in flotten Kurven ohne nennens­werte Wankneigung. Leichtgängige, feinfühlige Lenkung. Wachsame Regelsysteme. Ausreichend kräf­tige Bremsen. Traktion OK. Bedienung & Multimedia Anständige Sitzposition auf durchschnittlich bequemen Sitzen und recht wenig Seitenhalt. Ergonomie einwandfrei. Erstklassige Multimedia-Ausstattung: hochauflösende Bildschirme, logisch aufgebaute und flotte Software, induktives Handyladen sowie Smartphone-Integration. ­Dazu hohe Bedienvielfalt inklusive Renault-typischem Lenkrad-Satellit. Ausreichend Ablagen. Rundumsicht mäßig (dafür mit 360 Grad-Kameras). Große Reichweite.    Innen- & Kofferraum In der ersten und zweiten Sitzreihe mit tollen Platzverhältnissen, die (optionale) dritte Reihe ist nur für Kinder. Über 20 Zentimeter verschiebbare mittlere Bank, diese ist im Verhältnis 2:1 teilbar, die Lehnen sind umlegbar (allerdings mit „Schlucht“ zwischen den Sitzen). Hohe Ladekante. Gut nutzbarer Kofferraum, beim Fünfsitzer gute 100 Liter größer.  Dran & Drin Im Top-Trimm ansehnlich ausgestattet, darüber hinaus mit einigen Extras. Wer u. a. auf Komfort-Kopfstützen oder elektrisch verstellbare Sitze verzichten kann, spart mit dem „Techno“ 6500 Euro. Weitgehend feine Materialien, saubere Verarbeitung.  Schutz & Sicherheit Das Standard-Luftpolster-Aufgebot wird durch einen Zentral-Airbag ergänzt. Bis auf Spurführungs-Assis­tent und Verkehrszeichenerkennung alle gängigen Assistenzsysteme Serie. Preis & Kosten Der siebensitzige Hybrid-Konkur­rent Nissan X-Trail kostet empfindlich mehr, das Benziner-Trio VW Allspace, Skoda Kodiaq und Seat Tarra­co ist ebenso deutlich teurer (bietet jedoch Allrad). 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FAZIT

Luxuriöser und sparsamer Familien-SUV.

Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Preis & Kosten
8

R4, 16V, Turbo, 1199 ccm, 131 PS (96 kW) bei 5600/min, max. Drehmoment 230 Nm bei 1750/min, E-Motor: 68 PS (50 kW) bzw. 205 Nm, Systemleistung 199 PS (146 kW) bzw. 230 Nm, Akku 1,7 kWh, 2+4-Gang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.)

L/B/H 4722/ 1843/1645 mm, Radstand 2738 mm, 7 (5) Sitze, Wendekreis 10,4 m, Reifendimension 235/45 R 20, Tankinhalt 58 l, Reichweite 1035 km, Kofferraumvolumen 477–1714 (5-Sitzer: 579–1818) l

Leergewicht (EU) 1773 kg, zul. Gesamtgewicht 2360 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0–100 km/h 8,8 sec, Spitze 174 km/h, Steuer (jährl.) € 336,96, Werkstätten in Österreich 166, Service alle 30.000 km (mind. 1x/Jahr), WLTP-Normverbrauch kombiniert 4,6 l, Testverbrauch 5,6 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 105/129 g/km

sechs Airbags plus Zentral-Airbag v, Notbrems-, Spurhalte-, Toterwinkel- und Querverkehrs-Assistent, Adaptiv-Tempomat inkl. Stau-assistent, LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Automatik, Licht- und Regensensor, Zweizonen-Klimaautomatik, el. verstell- und heizbare Vordersitze, Lederpolsterung „Sandgrau“, Lenkrad-Heizung, digitale Instrumente, 12,3 Zoll Touchscreen-Multimediasystem mit USB/Bluetooth-Schnittstelle und 6 LS sowie Android Auto & Apple CarPlay, DAB-Tuner, Navigationssystem, Bluetooth für Telefon und Audio, induktives Handyladen, el. klappbare Außenspiegel, Innenspiegel autom. abblendend, Multifunktions-Lederlenkrad, Einparkhilfe v+h, Rückfahrkamera, Rundumkameras, abgedunkelte Fondscheiben, schlüsselloser Zugang, sensorgesteuert E-Heckklappe, 20-Zoll-Aluräder, Metallic-Lack „Dezir Rot“ etc.

Matrix-LED-Scheinwerfer € 915,–, Advanced Driving Assist-Paket Iconic (Spurführungs-Assistent, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsanpassung) € 488,–, Headup-Display € 732,–, Harman Kardon-Paket € 976,–, Panoramadach € 976,–, weitere Metallic-Lacke ab € 671,–