Test Renault Kangoo EV45 22kW Equilibre

2. November 2023
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Renault
Klasse:Van
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Elektro
Leistung:122 PS
Testverbrauch:20,2 kWh/100km
Modelljahr:2023
Grundpreis:47.520 Euro

Test Renault Kangoo: Größere Familien mit kleinerem Budget greifen gerne zu den Pkw-Versionen klassischer Kleintransporter, hier gibt es viel Raum um vergleichsweise wenig Geld. Ein Fixpunkt in diesem Segment ist seit einem Vierteljahrhundert der Renault Kangoo – und den gibt es jetzt auch in der seit zwei Jahren verkauften dritten Generation wieder mit Elektroantrieb. Billig ist das Ganze dann freilich nicht mehr, dafür gibt es kaum sonst wo mehr Laderaum ums Geld als in diesem Strom-Segment. Innerorts kann der EV45 durchaus überzeugen, hier passen Punch und Reichweite. 

Doch als vollwertiges Familienauto muss der Kangoo auch für Wochenend-Ausflüge & Urlaube herhalten – und da beginnt die Krux: Jenseits des Landstraßen-Tempos nimmt das Temperament rapide ab, im Gegenzug dazu steigt der Stromverbrauch massiv an. In Sachen Schnellladen verdaut der Großraum-Gallier mittelmäßige 80 kW, da dauern Zwischenstopps an der Autobahn doch etwas länger. Wer gar ohne diese Gleichstrom-Option und mit nur 11 kW Wechselstrom auskommt, erhält den Kangoo EV übrigens um 1800 Euro günstiger – hat dann aber nur eine manuelle Klimaanlage an Bord. Und ein Alltagsauto für 45.000 Euro, mit dem man beim Thema Strom-Laden  derart eingeschränkt ist, ist dann noch weniger Schnäppchen.

Die genaue Bewertung des Test Renault Kangoo lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe Oktober 2023 von Alles Auto, hier online zu bestellen.

Foto: Robert May

Motor & Getriebe

Bis Landstraßen-Tempo schiebt der E-Motor kräftig an, dann wird es zäh. Rekuperation via Schalthebel in drei Stufen verstellbar (kein Ein-Pedal-Fahren). 

Fahrwerk & Traktion

Durchaus komfortables Fahrwerk, dank tiefem Schwerpunkt dennoch ohne viel Wanken in schnellen Kurven – dabei auch Lastwechsel-immun. Lenkung: indirekt, aber präzise. Traktion am ­Trockenen OK, Bremsen trotz hinterer Trommeln kräftig. 

Bedienung & Multimedia

Recht hohe Sitzposition, alles in Griffweite, konventionelle Instrumente gut ablesbar. Touchscreen-Multimediasystem inklusive Smartphone-Anbindung nur gegen Aufpreis, induktives Handyladen kostet 180 Euro. Fein: massig Ablagen, USB-Slots auch im Fond. Weniger gut: hinten nur Ausstellfenster. 

Innen- & Kofferraum

Viel Kopffreiheit, hinten (trotz verschiebbarer Bank) wenig Knieraum, Erwachsene sitzen dort mit stark angewinkelten Beinen. Hinter der großen Heckklappe (alternativ zwei seitlich öffnende Flügeltüren für 240 Euro) wartet ein riesiger, gut nutzbarer Laderaum. Die 2:1 geteilten Fondsitze senken sich beim Vorklappen ab, eben ist der Boden dann aber nicht.

Dran & Drin

In der schwächeren der beiden Ausstattungen wenig berauschend bestückt. Ein paar Extras zu haben – viele davon hat der 2040 Euro teurere „Techno“ serienmäßig. Eher uncharmante Materialien, solide, aber nicht ganz klapperfrei verarbeitet.

Schutz & Sicherheit

Normale Airbag-Ausrüstung. Basis-Paket an Assistenzsystemen, gegen Aufpreis immerhin zum teilautonomen Fahren aufrüstbar.  

Reichweite & Laden

Wenig berauschende Reichweite. Ladekabel für Haushaltsteckdose für 348 Euro, daran angekoppelt  dauert eine Vollladung bei 16A-Absicherung über 13 Stunden – mit 22 kW Wechselstrom bzw. 80 kW Gleichstrom geht es natürlich viel flotter.

Preis & Kosten

Etwas billiger sind die Mitbewerber von Citroën, ­Fiat, Opel und Toyota, teurer Nissan Townstar und Mercedes EQT. Fein: vier Jahre Garantie, lange Service-Intervalle. Strom-Verbrauch vor allem Überland hoch. 

Aufgeräumt, aber gar zweckdienlich, das Plastik-Lenkrad ist gegen 120 Euro extra mit Kunst­leder bezogen. 

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Test Renault Kangoo: Größere Familien mit kleinerem Budget greifen gerne zu den Pkw-Versionen klassischer Kleintransporter, hier gibt es viel Raum um vergleichsweise wenig Geld. Ein Fixpunkt in diesem Segment ist seit einem Vierteljahrhundert der Renault Kangoo – und den gibt es jetzt auch in der seit zwei Jahren verkauften dritten Generation wieder mit Elektroantrieb. Billig ist das Ganze dann freilich nicht mehr, dafür gibt es kaum sonst wo mehr Laderaum ums Geld als in diesem Strom-Segment. Innerorts kann der EV45 durchaus überzeugen, hier passen Punch und Reichweite.  Doch als vollwertiges Familienauto muss der Kangoo auch für Wochenend-Ausflüge & Urlaube herhalten – und da beginnt die Krux: Jenseits des Landstraßen-Tempos nimmt das Temperament rapide ab, im Gegenzug dazu steigt der Stromverbrauch massiv an. In Sachen Schnellladen verdaut der Großraum-Gallier mittelmäßige 80 kW, da dauern Zwischenstopps an der Autobahn doch etwas länger. Wer gar ohne diese Gleichstrom-Option und mit nur 11 kW Wechselstrom auskommt, erhält den Kangoo EV übrigens um 1800 Euro günstiger – hat dann aber nur eine manuelle Klimaanlage an Bord. Und ein Alltagsauto für 45.000 Euro, mit dem man beim Thema Strom-Laden  derart eingeschränkt ist, ist dann noch weniger Schnäppchen. Die genaue Bewertung des Test Renault Kangoo lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe Oktober 2023 von Alles Auto, hier online zu bestellen. Foto: Robert May [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/2" css=".vc_custom_1446571503268{padding-top: 5px !important;}"][vc_column_text el_class="testkategorien"] Motor & Getriebe Bis Landstraßen-Tempo schiebt der E-Motor kräftig an, dann wird es zäh. Rekuperation via Schalthebel in drei Stufen verstellbar (kein Ein-Pedal-Fahren).  Fahrwerk & Traktion Durchaus komfortables Fahrwerk, dank tiefem Schwerpunkt dennoch ohne viel Wanken in schnellen Kurven – dabei auch Lastwechsel-immun. Lenkung: indirekt, aber präzise. Traktion am ­Trockenen OK, Bremsen trotz hinterer Trommeln kräftig.  Bedienung & Multimedia Recht hohe Sitzposition, alles in Griffweite, konventionelle Instrumente gut ablesbar. Touchscreen-Multimediasystem inklusive Smartphone-Anbindung nur gegen Aufpreis, induktives Handyladen kostet 180 Euro. Fein: massig Ablagen, USB-Slots auch im Fond. Weniger gut: hinten nur Ausstellfenster.  Innen- & Kofferraum Viel Kopffreiheit, hinten (trotz verschiebbarer Bank) wenig Knieraum, Erwachsene sitzen dort mit stark angewinkelten Beinen. Hinter der großen Heckklappe (alternativ zwei seitlich öffnende Flügeltüren für 240 Euro) wartet ein riesiger, gut nutzbarer Laderaum. Die 2:1 geteilten Fondsitze senken sich beim Vorklappen ab, eben ist der Boden dann aber nicht. Dran & Drin In der schwächeren der beiden Ausstattungen wenig berauschend bestückt. Ein paar Extras zu haben – viele davon hat der 2040 Euro teurere „Techno“ serienmäßig. Eher uncharmante Materialien, solide, aber nicht ganz klapperfrei verarbeitet. Schutz & Sicherheit Normale Airbag-Ausrüstung. Basis-Paket an Assistenzsystemen, gegen Aufpreis immerhin zum teilautonomen Fahren aufrüstbar.   Reichweite & Laden Wenig berauschende Reichweite. Ladekabel für Haushaltsteckdose für 348 Euro, daran angekoppelt  dauert eine Vollladung bei 16A-Absicherung über 13 Stunden – mit 22 kW Wechselstrom bzw. 80 kW Gleichstrom geht es natürlich viel flotter. Preis & Kosten Etwas billiger sind die Mitbewerber von Citroën, ­Fiat, Opel und Toyota, teurer Nissan Townstar und Mercedes EQT. Fein: vier Jahre Garantie, lange Service-Intervalle. Strom-Verbrauch vor allem Überland hoch. [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width="1/2"][vc_column_text css=".vc_custom_1698873557199{margin-top: 0px !important;margin-bottom: 0px !important;}"][/vc_column_text][vc_column_text css=".vc_custom_1698873050289{margin-top: 0px…

5.8

FAZIT

Pragmatisches Familien-Fahrzeug für ­Elektro-affine Stadtbewohner.

Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Reichweite & Laden
Preis & Kosten
User-Wertung : Keine Bewertungen bisher!
6

Synchronmotor, Spitzenleistung 122 PS (90 kW), Dauerleistung 69 PS (51 kW), max. Drehmoment 245 Nm, Akku (netto) 45 kWh, Vorderradantrieb mit fixer Übersetzung, Scheibenbremsen v (bel), Trommeln h

L/B/H 4486/1919/1838 mm, Radstand 2716 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,9 m, Reifendimension 205/60 R 16, Kofferraumvolumen 750–2800 l, Leergewicht (EU) 1870 kg, zul. Gesamtgewicht 2370 kg, max. Anh.-Last 1500 kg

0–100 km/h 12,6 sec, 60–100 km/h 6,9 sec, Spitze 132 km/h, Steuer (jährl.) keine, Werkstätten in Österreich 166, Service alle 40.000 km (mind. alle 2 Jahre), WLTP-Normverbr. kombiniert 19,5 kWh, Testverbr. 20,2 kWh, Reichweite Norm/Test 270/220 km, Ladedauer bei 11/22 kW (100%) 3:42/1:30 Std, bei 80 kW Gleichstrom (80%) 37 Min

sechs Airbags, Notbrems- und Spurhalte-Assistent, LED-Scheinwerfer, Fernlicht-Automatik, Verkehrszeichen-Erkennung, Tempomat, Zweizonen-Klimaautomatik, Audiosystem mit DAB-Tuner und Bedien-Satellit am Lenkrad, Licht- und Regensensor, Innenspiegel aut. abblend., E-Fensterheber v, el. klappb. Außenspiegel, Einparkhilfe h, abgedunkelte Fondscheiben, Ladekabel Typ 2 etc.

Alarmanlage € 600,–, Paket teilautonomes Fahren (digitale Instrumente, Spurführungs- und Toterwinkel-Assistent, Adaptiv-Tempomat) € 1380,–, Fahrsicherheits-Paket (Toterwinkel-Assistent, Rückfahrkamera, Einparkhilfe rundum, Adaptiv-Tempomat) € 1140,–, 8 Zoll-Touchscreen samt Apple CarPlay & Android Auto € 720,– (Navi dazu € 300,–, Rückfahrkamera dazu € 360,–),  Komfortsitz-Paket (Sitzheizung v, Fahrersitz mit Kreuzstütze, Beifahrersitz höhenverstellb.) € 300,–, schlüsselloser Zugang € 240,– Metallic-Lack € 600,– etc.