Der Legacy ist Subarus meist verkauftes Modell weltweit, in Österreich jedoch bildet der unlängst neu aufgelegte Mittelklassler das Schlusslicht in der Marken-Parade des japanischen Herstellers. Und von den Legacy-Käufern greifen 80 Prozent zur praktischen Kombi-Variante. Stempelt das den Viertürer zum Un-Auto?
Keineswegs, konservativ liegt schließlich im Trend. Und wer keinen Kombi hat, wird vom Verwandten- und Freundeskreis seltener als Transporteur missbraucht. Die Linien der Limousine gefallen mit ihrer dezenten Unauffälligkeit, auch gibt es den Viertürer nur in der dezent aufgemotzten Sport-Variante inklusive fescher 18-Zöller. Eine Spur tiefer hätte man den Wagen vielleicht legen können, im Serien-Trimm steht der Japaner etwas hochbeinig da.
Doch mit 15 Zentimetern Bodenfreiheit glänzt der Legacy auch auf Feldwegen, Allrad ist ja bei diesem Subaru ebenfalls selbstverständlich. Und mittlerweile auch Diesel: Der selbstzündende Zweiliter-Boxer ist die einzige lieferbare Motorisierung in Österreich – was weltweit ebenso wenig zählt wie die Marktbedeutung des Legacy hier zu Lande.
Fahren & Fühlen – Nach kurzer Nachdenkpause legt sich der kultivierte Boxer-Diesel mächtig ins Zeug, hemmend wirkt die lange Getriebe-Übersetzung. Knackig-knochige Schaltung, Lenkung präzise, aber etwas indirekt. Top-Traktion dank Allrad, straffe Federung mit ausreichend Komfort, neutral in schnellen Kurven ohne Heckschwenks beim Gaswegnehmen. Tadellose Bremsen, Sitze mit gutem Seitenhalt, aber mäßiger Schenkelauflage.
Platz & Nutz – Genug Platz für die Passagiere, vor allem die Fond-Kniefreiheit gefällt. Kofferraum vom Volumen her im Klassenschnitt, etwas zerklüftet und nur mit Ski-Durchreiche als Erweiterungs-Option – immerhin praktische Kleinzeugfächer unterm Ladeboden. Tadellose Ergonomie, sehr gute Sitzposition, genug Ablagen. Minus: schlechte Karosserie-Übersicht nach hinten, One Touch nur fürs Fahrer-Fenster.
Dran & Drin – Serienmäßig sehr fein bestückt, nur wenige Extras und etwas Zubehör zum Aufrüsten. Solide Verarbeitung, hochwertig anmutende Materialien und Bezugsstoffe im Innenraum, konservativ-gefälliges Blechkleid. Automatik leider nicht lieferbar.
Sicher & Grün – Airbag-Aufkommen im Klassenschnitt, ebenso die Zahl der elektronischen Fahrhilfen. Isofix selbstverständlich, darüber hinaus keine Sicherheits-Aufrüstung möglich. Sparsam beim Verbrauch.
Preis & Kosten – Check Allrad-Limos mit Vierzylinder-Diesel: Der VW Passat ist billiger, der Audi A4 gleich teuer, mehr kostet der stärkere 3er-BMW – bei der Serien-Mitgift hat der Legacy stets die Nase vorn. Plus: Drei Jahre Neuwagen-Garantie (inkl. Mobilitäts-Schutz), zwölf gegen Durchrosten. Gute Werthaltung ob ebensolcher Ausstattung.
B4, 16V, Turbo, 1998 ccm, 110 kW (150 PS) bei 3600/min, max. Drehmoment 350 Nm bei 1800–2400/min, Sechsgang-Getriebe, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4730/1780/1505 mm, Radstand 2750 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,4 m, Reifendimension 225/45 R 18, Tankinhalt 65 l, Reichweite (bis Tankreserve) 900 km, Kofferraumvolumen 486 l, Leergewicht 1544 kg, zul. Gesamtgewicht 2045 kg, max. Anh.-Last 1700 kg, 0–100 km/h 9,6 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 8,6/13,1 sec, Spitze 203 km/h, Steuer (jährl.) € 567,60, Werkstätten in Österreich 76, Inspektion/Ölwechsel alle 15.000/15.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,9/5,3/6,3 l, Testverbrauch 6,6 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 165/174 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ESP, Isofix, Xenon-Abblendlicht, Licht- und Regensensor, Berganfahrhilfe, Außenspiegel el. verstell-, heiz- und klappbar, Klimaautomatik, Tempomat, Bordcomputer, vier E-Fensterheber, E-Sitzverstellung fahrerseitig, Sitzheizung v, CD-Radio mit 6 LS und 6fach CD-Wechsler inkl. Lenkrad-FB, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Aluräder, FB-Zentralsperre etc.
Lederausstattung € 2603,–, Metallic-Lack € 641,–, E-Glas-Panoramadach € 1557,–
Zubehör: Navigationssystem € 1665,–, Einparkhilfe v/h € 392,–/387,–, iPod-Schnittstelle € 381,– etc.