Keineswegs, konservativ liegt schließlich im Trend. Und wer keinen Kombi hat, wird vom Verwandten- und Freundeskreis seltener als Transporteur missbraucht. Die Linien der Limousine gefallen mit ihrer dezenten Unauffälligkeit, auch gibt es den Viertürer nur in der dezent aufgemotzten Sport-Variante inklusive fescher 18-Zöller. Eine Spur tiefer hätte man den Wagen vielleicht legen können, im Serien-Trimm steht der Japaner etwas hochbeinig da.
Doch mit 15 Zentimetern Bodenfreiheit glänzt der Legacy auch auf Feldwegen, Allrad ist ja bei diesem Subaru ebenfalls selbstverständlich. Und mittlerweile auch Diesel: Der selbstzündende Zweiliter-Boxer ist die einzige lieferbare Motorisierung in Österreich – was weltweit ebenso wenig zählt wie die Marktbedeutung des Legacy hier zu Lande.
Platz & Nutz – Genug Platz für die Passagiere, vor allem die Fond-Kniefreiheit gefällt. Kofferraum vom Volumen her im Klassenschnitt, etwas zerklüftet und nur mit Ski-Durchreiche als Erweiterungs-Option – immerhin praktische Kleinzeugfächer unterm Ladeboden. Tadellose Ergonomie, sehr gute Sitzposition, genug Ablagen. Minus: schlechte Karosserie-Übersicht nach hinten, One Touch nur fürs Fahrer-Fenster.
Dran & Drin – Serienmäßig sehr fein bestückt, nur wenige Extras und etwas Zubehör zum Aufrüsten. Solide Verarbeitung, hochwertig anmutende Materialien und Bezugsstoffe im Innenraum, konservativ-gefälliges Blechkleid. Automatik leider nicht lieferbar.
Sicher & Grün – Airbag-Aufkommen im Klassenschnitt, ebenso die Zahl der elektronischen Fahrhilfen. Isofix selbstverständlich, darüber hinaus keine Sicherheits-Aufrüstung möglich. Sparsam beim Verbrauch.
Preis & Kosten – Check Allrad-Limos mit Vierzylinder-Diesel: Der VW Passat ist billiger, der Audi A4 gleich teuer, mehr kostet der stärkere 3er-BMW – bei der Serien-Mitgift hat der Legacy stets die Nase vorn. Plus: Drei Jahre Neuwagen-Garantie (inkl. Mobilitäts-Schutz), zwölf gegen Durchrosten. Gute Werthaltung ob ebensolcher Ausstattung.
Technik
Serienausstattung
Extras
Zubehör: Navigationssystem € 1665,–, Einparkhilfe v/h € 392,–/387,–, iPod-Schnittstelle € 381,– etc.