Ein Jahr nach Markteinführung der zehnten Generation des Honda Civic wird nun eine Diesel-Version nachgereicht. Von Kubatur und Leistung her ist es der Motor aus dem Vorgänger, die Japaner haben den Vierzylinder jedoch deutlich sauberer gemacht. Die Kolben sind nun aus Stahl statt aus Alu, womit der Zylinderkopf dünner ausgeführt werden kann. Viele Komponenten wurden dazu in Sachen Reibung optimiert, durch die Senkung von Verbrennungstemperatur und -druck sowie ein neues Einspritzsystem konnte der NOx-Ausstoß deutlich verringert werden – der 1,6 i-DTEC schafft die strengste Emissions-Norm Euro 6d-TEMP auch ohne AdBlue-Abgasnachbehandlung.
Und in der Praxis? Da zeigt sich der Diesel-Civic kultiviert und durchaus kräftig. Neben dem heißen Topmodell Honda Civic Type R gibt es eigentlich nur zwei Benziner-Alternativen, die kleinere, ein aufgeladener Dreizylinder mit 129 PS, läuft bei uns gerade im Dauertest – und ist gerade einmal 1000 Euro billiger als der i-DTEC. Dennoch soll nur etwa ein Drittel der Civic-Kunden zum Selbstzünder greifen. Ob’s am aktuellen Diesel-Bashing liegt oder an der Benziner-Tradition des Hauses Honda? Rein formal gibt es jedenfalls keinen Grund den Ölbrenner zu ignorieren.
Motor & Getriebe – Der recht kultivierte 1600er-Diesel legt ohne nennenswertes Turboloch schon aus dem Drehzahlkeller bullig los, die Kraft verflacht jedoch bald. Getriebe leicht zu schalten, gut gestuft.
Fahrwerk & Traktion – Ordentlicher Fahrkomfort, auch dank elektronischer Dämpfer – deren Sport-Modus etwas mehr Härte bringt. Heck beim Gaswegnehmen in flotten Kurven relativ instabil. Selten Traktions-Probleme, Top-Bremsen. Leichtgängige, durchaus präzise Lenkung.
Cockpit & Bedienung – 1A-Ergonomie, Bedienung nach etwas Gewöhnung einfach. Touchscreen-Menüaufbau logisch, dennoch wünscht man sich Drehregler für Lautstärke und Navi-Zoom. Tiefe Sitzposition auf ordentlichen Möbeln. Plus: E-Parkbremse mit Auto Hold-Funktion. Rückfahrkamera und Park-Piepser zum Glück Serie.
Innen- & Kofferraum – Vorne wie hinten gute Platzverhältnisse. Großer Kofferraum, allerdings mit kleiner Stufe bei Beladen, Boden aber eben nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen.
Dran & Drin – In der besten von vier Ausstattungsstufen nahezu lückenlos bestückt, das günstige Premium-Paket als einziges Extra neben Metallic-Lack muss gar nicht sein. Sehr gute Verarbeitung, großteils angenehme Materialien. Neungang-Automatik ab Sommer gegen Aufpreis.
Schutz & Sicherheit – Sechs Airbags plus eine Armada an Assistenzsystemen – in Sachen Sicherheit geht einem kaum etwas ab. Nervig: der übernervöse Kollisions-Warner.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch weit jenseits der Werksangabe und auch über Vorgänger-Niveau. Nicht zu strenge Schaltanzeige, Start/Stopp halbwegs flott.
Preis & Kosten – Ausstattungsbereinigt im unteren Drittel der Kompaktklasse angesiedelt. Fein: drei Jahre Garantie. Nicht so gut: Ölwechsel fix alle 10.000 Kilometer, relativ dünnes Werkstatt-Netz. Vermutlich gute Werthaltung.
Unruhige Topographie, untadelige Ergonomie: Civic-Cockpit mit sportlich tiefer Sitzposition.
7.3
FAZIT
Optisch unruhige, aber höchst harmonische Alternative zum Golf TDI.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1597 ccm, 120 PS (88 kW) bei 4000/min, max. Drehmoment 300 Nm bei 2000/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4518/1799/1434 mm, Radstand 2697 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,8 m, Reifendimension 235/45 R 17 (Testwagen-Bereifung Michelin Primacy 3), Tankinhalt 46 l, Reichweite 920 km, Kofferraumvolumen 478–1245 l, Leergewicht 1385 kg, zul. Gesamtgewicht 1835 kg, max. Anh.-Last 1400 kg, 0–100 km/h 10,2 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 8,4/11,4 sec, Spitze 201 km/h, Steuer (jährl.) € 476,16, Werkstätten in Österreich 59, Service verschleißabhängig (Ölwechsel alle 10.000 km), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 3,6/3,4/3,5 l, Testverbrauch 5,0 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 93/132g/km
Front- und vordere Seitenairbags, durchgeh. Kopfairbag-Vorhänge, City-Notbremsassistent, Kollisionswarner, aktiver Spurhalte-Assistent, Abstandsregel-Tempomat, Berganfahrhilfe, Verkehrszeichen-Erkennung (mit Tempomat-Einbindung), Toterwinkel- inkl. Auspark-Assistent, LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Automatik, Alarmanlage, Einparkhilfe v+h, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Audioanlage mit CD sowie 11 LS und HDMI/USB-Schnittstelle, 7 Zoll-Touchscreen, Internet-Browser, Audiosystem mit DAB-Tuner und 11 LS, Apple Carplay & Android Auto, Bluetooth für Telefon und Audio, Navigation, Innenspiegel autom. abblend., Außenspiegel el. verstell-, beheiz- und klappbar, E-Parkbremse, el. Panoramaschiebedach, vier E-Fensterheber, Licht- u. Regensensor, Multifunktions-Lederlenkrad, Sitzheizung v, Teillederpolsterung, Keyless-Go, 17 Zoll-Aluräder etc.
Metallic-Lack € 478,–, Premium-Paket (Lederpolsterung, Sitzheizung h, induktives Handyladen) € 968,–